Verknüpfungsstruktur zwischen Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verknüpfungsstruktur zwischen Dateien

    Hallo,

    ich habe sehr viele php-Dateien, welche miteinander verknüpft sich (include, require,..), sozusagen eine Skripte-Hierarchie mit verschiedenen Ebenen:

    Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit (evtl. Klasse), die Verknüpfungstrukturen zwischen den Dateien übersichtsartig darzustellen?

    Danke.
    Iksmax

  • #2
    Meines Wissens nicht, aber es sollte nicht schwer sein, ein Script zu schreiben, dass alle Sourcen nach include und require durchsucht (token_name()) und so einen Abhängigkeitsgraphen erzeugt. Wenn du dann noch Autoloading erfassen kannst und es schaffst, den Graphen auch anschaulich auszugeben, wird das Script weggehen wie warme Semmeln.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für den Tip,

      eine Möglichkeit wäre in diesem Zusammenhang, sämtliche Dateinamen aus dem Verzeichnis in ein array einzulesen und auf die Dateiinhalte hin zu überprüfen und falls dann vorhanden in eine entsprechende Liste auszugeben, die man dann grafisch aufbereiten könnte.

      hatte gehofft, daß es hier vielleicht eine Klasse gibt, da dieses Anliegen doch sicherlich schon andere hatten.

      Kommentar


      • #4
        Darf ich mal so dumm fragen, wofür token_name() gut sein soll? Beschreibung wie Beispiel im Manual sind außergewöhnlich nichtssagend.
        ich glaube

        Kommentar


        • #5
          token_name() braucht man eigentlich nur, wenn man den Namen einer T_*-Konstanten ausgeben möchte. Wirklich nützlich ist diese Funktion nicht.

          Kommentar


          • #6
            Darf ich mal so dumm fragen, wofür token_name() gut sein soll? Beschreibung wie Beispiel im Manual sind außergewöhnlich nichtssagend.
            token_name() lässt den PHP Tokenizer über den angegeben String laufen und gibt den PHP Code dann in einzelne Tokens zerlegt zurück. Damit kannst du zum Beispiel einen eigenen PHP Highlighter bauen oder analysieren was deine PHP Dateien genau machen.
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              token_name() lässt den PHP Tokenizer über den angegeben String laufen und gibt den PHP Code dann in einzelne Tokens zerlegt zurück.
              Hast du mal ein Beispiel? Das akzeptiert nur Integers und gibt die entsprechende Konstante aus.
              ich glaube

              Kommentar


              • #8
                @tontechniker: Du meinst token_get_all().

                Kommentar


                • #9
                  Okay, das ergibt mehr Sinn. Dankeschön.
                  ich glaube

                  Kommentar


                  • #10
                    @tontechniker: Du meinst token_get_all().
                    Richtig, meintest du doch auch oder?
                    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Ups, ja klar!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X