Geburtsdatum - optimaler Typ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geburtsdatum - optimaler Typ

    Hallo!
    Ich möchte meine Usertab. um das Feld Geburtsdatum ergänzen. Welcher Typ ist sinnvoll bzw. welches Format?
    Mit Timestamp krieg ich Probleme vor 1970. Mit Date YYYY-MM-DD vielleicht? Ich möchte ja evtl. auch später auch Alter berechnen oder gucken, wer "heute" Geburtstag hat, etc.!

    Habt ihr einen guten Tipp? Möchte nicht hinterher feststellen, dass es anders besser gewesen wäre
    Danke!

  • #2
    DATE
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      OK!
      Wie gebe ich denn dann mein YYYY-MM-DD "umgekehrt" wieder aus - also DD.MM.YYYY??

      Kommentar


      • #4
        DATE_FORMAT()
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          wenn ich es richtig verstehe, läuft date_format() erst ab 5.1 oder höher. ich hab 4.4.7...
          Thread

          Was mach ich jetzt??

          Kommentar


          • #6
            Habs
            $UserGeburtsdatum = date('d.m.Y', strtotime($UserGeburtsdatum));

            Kommentar


            • #7
              Mit anderen Worten, du hast es gar nicht ausprobiert. Denn DATE_FORMAT() steht bereits seit MySQL 3.x zur Verfügung.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von unset
                Mit anderen Worten, du hast es gar nicht ausprobiert. Denn DATE_FORMAT() steht bereits seit MySQL 3.x zur Verfügung.
                Er bezog sich wohl auf PHPs date_format
                Nieder mit der Camel Case-Konvention

                Kommentar


                • #9
                  Schien mir auch so, aber wir sind hier im SQL-Forum, es war eine SQL-Frage und schlußendlich gebe ich auch eine SQL-Antwort
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von unset
                    Schien mir auch so, aber wir sind hier im SQL-Forum, es war eine SQL-Frage und schlußendlich gebe ich auch eine SQL-Antwort
                    Das war keineswegs kritisch, sondern eher ergänzend oder abschließend gemeint
                    Nieder mit der Camel Case-Konvention

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Geburtsdatum - optimaler Typ

                      Original geschrieben von webdream

                      Mit Timestamp krieg ich Probleme vor 1970.
                      Hier unterliegst du nochmals dem gleichen Fehler: Der Timestamp von MySQL hat absolut nichts mit dem Timestamp von PHP (bzw. vom OS) zu tun. MySQL behandelt problemlos mit Timestamp auch das Geburtsdatum von alten Säcken wie mir.
                      Aber DATE ist für diesen Zweck dennoch die bessere Wahl.
                      Ausserdem ist die Umwandlung auch ohne DATE_FORMAT() problemlos:
                      PHP-Code:
                      function db2disp($datum){
                          return 
                      implode('.'array_reverse(explode('-'$datum)));
                      }
                      function 
                      disp2db($datum){
                          return 
                      implode('-'array_reverse(explode('.'$datum)));

                      Gruss
                      H2O

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X