Variablenübergabe (Daten hinzufügen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablenübergabe (Daten hinzufügen)

    Hallo,
    ich versuche die variablen $farbe und $Preis zu übergeben
    der 2te code ist die eingabe seite mit der über method Post die eingegbenen variablen zur anderen seite übergeben werden sollen.
    dort sollen diese dann in die datenbank eingetragen werden.

    aber so richtig funktioniert der kram nicht.
    bitte um eine kleine hilfestellung...


    PHP-Code:
    <?php

    $host
    ='localhost';
    $user='root';
    $password='';

    $res=mysql_connect($host,$user,$password) or die('Das war wohl nix ! Mysql meldet:<br>'.mysql_error());

    $res=mysql_select_db('audi') or die('War wieder nix - die Datenbank gibts wohl nicht');


    $sql="SELECT * FROM `farbe`";
    $res=mysql_query($sql) or die("Das gibts doch nicht - immer noch was falsch ? !<br>".mysql_error()."<br>$sql");

    ?>


    <?php
    $eintrag 
    "INSERT INTO farbe
    (id, Farbe, Preis)
    VALUES
    ('
    $id', '$Farbe', '$Preis')";

    $eintragen mysql_query($eintrag);

    $Farbe $_POST["Farbe"];
    $Preis $_POST["Preis"];

    echo 
    $_POST[Farbe]

    ?>

    <?php
    if($eintragen == true)
       {
       echo 
    "Eintrag war erfolgreich";
       }
    else
       {
       echo 
    "Fehler beim Speichern";
       }
    ?>


    PHP-Code:
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en-US" lang="en-US">
    <
    head>
      <
    title>Daten hinzuf&uuml;gen</title>
      <
    meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    </
    head>
    <
    body>
    <
    h1>Farbe hinzuf&uuml;gen </h1>

    <
    form action="C:\xampp\htdocs\php2\daten hinzufügen.php" method="post">
      <
    p>Farbbezeichnung:<br><input name="Farbe" type="text" size="30" maxlength="30"></p>
      <
    p>Preis:<br><input name="Preis" type="text" size="30" maxlength="40"></p>
      <
    input name="Name" type="submit" value="TOP">
    </
    form>


    </
    body>
    </
    html

  • #2
    Und du glaubst, dass der Browser den Pfad c:\blabla im action-Attribut finden würde...
    Der Pfad muss für einen Client umsetzbar sein, sprich er muss via den Server erreichbar sein. Also irgendwas mit http://deineDomain.de/pfad/zur/datei.php oder /pfad/zur/datei.php
    Aber ein lokales Laufwerk hat in einer Pfadangabe für den Client rein gar nix zu suchen.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      • Wenn du die Variablen zuerst in die DB schreibst, und nachher erst füllst, geht das wohl nicht
      • id dürfte (sollte) als AUTO_INCREMENT definiert sein, und muss damit nicht eingefügt werden
      • Was du mit dem SELECT willst ist mir völlig unklar (abgesehen, dass SELECT * FROM sowieso schlecht ist)
      • Ich glaube nicht, dass PHP Backslshes (\\) in Pfad-Namen erlaubt. Und absolute Namen, wie du sie benutzst funktionieren sicher nicht.
      • Von Umlauten in Scriptnamen würde ich abraten
      Gruss
      H2O

      Kommentar


      • #4
        achte auf die reihenfolge!
        PHP-Code:
        $Farbe $_POST["Farbe"];
        $Preis $_POST["Preis"];
        $eintrag "INSERT INTO farbe
        (id, Farbe, Preis)
        VALUES
        ('
        $id', '$Farbe', '$Preis')";
        $eintragen mysql_query($eintrag); 
        das ist tinnef:
        PHP-Code:
        echo $_POST[Farbe
        und das sieht auch nicht koscher aus (abgesehen von den backslashes, die das forum verschluckt hat):
        PHP-Code:
        <form action="C:xampphtdocsphp2daten hinzufügen.php" method="post"
        generell siehe dazu register_globals

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          evtl. so besser?
          aber so richtig funktioniert es immer noch nicht....

          PHP-Code:
          <?php

          $host
          ='localhost';
          $user='root';
          $password='';

          $res=mysql_connect($host,$user,$password) or die('Das war wohl nix ! Mysql meldet:<br>'.mysql_error());

          $res=mysql_select_db('audi') or die('War wieder nix - die Datenbank gibts wohl nicht');


          ?>


          <?php
          $eintrag 
          "INSERT INTO farbe
          (Farbe, Preis)
          VALUES('
          $Farbe', '$Preis')";

          $res mysql_query($eintrag);

          $Farbe $_POST["Farbe"];
          $Preis $_POST["Preis"];

          echo 
          $_POST["Farbe"]

          ?>

          <?php
          if($res == true)
             {
             echo 
          "Eintrag war erfolgreich";
             }
          else
             {
             echo 
          "Fehler beim Speichern";
             }
          ?>

          PHP-Code:
           <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en-US" lang="en-US">
          <
          head>
            <
          title>Daten hinzuf&uuml;gen</title>
            <
          meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
          </
          head>
          <
          body>
          <
          h1>Farbe hinzuf&uuml;gen </h1>

          <
          form action="daten hinzufügen.php" method="post">
            <
          p>Farbbezeichnung:<br><input name="Farbe" type="text" size="30" maxlength="30"></p>
            <
          p>Preis:<br><input name="Preis" type="text" size="30" maxlength="40"></p>
            <
          input type="submit" value="TOP">
          </
          form>


          </
          body>
          </
          html

          Kommentar


          • #6
            siehe meinen post. stichworte reihenfolge und register_globals

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von soemcityboy
              [B]evtl. so besser?
              Lies bitte nochmals die Antworten und hake die Punkte, die du geändert hast einzeln ab. Alle, nicht nur die Hälfte.
              Und noch besser, du liest zuerst noch die Forumsregeln
              Gruss
              H2O

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Kropff
                siehe meinen post. stichworte reihenfolge und register_globals

                gruß
                peter
                hm na das kann schon alles richtig sein, aber das blöde php programm sendet immer nur "leere" daten zur Datenbank...
                zudem bekomme ich falls ich auf den "submit" button klicke nur eine seite wo der quelltext der php programmierung zu sehen ist.

                mehr macht er am ende nicht.
                er benutzt weder die daten die ich eingtragen habe noch kommt irgentwo eine fehler meldung... ...ich weiß echt nicht mehr weiter.

                Kommentar


                • #9
                  1. lesen
                  2. lesen

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Einen Webserver, der PHP untersützt hast du aber schon am Start?
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Kropff
                      1. lesen
                      2. lesen

                      gruß
                      peter

                      sag mal willste mich verscheissern?
                      also wenn ich eins nicht abkann dann sowas...
                      ...warum zum teufel soll ich mir ne einführung über "Wie funktioniert das Internet" durchlesen...
                      xampp läuft zudem schon länger auf meine rechner.

                      Kommentar


                      • #12
                        zudem bekomme ich falls ich auf den "submit" button klicke nur eine seite wo der quelltext der php programmierung zu sehen ist.
                        und wieso passiert dann das, du schlaumeier? entweder läuft dein xammp nicht oder dein action-ziel ist müll. außerdem haben wir das schon tausend mal hier gehabt, dass die leute ohne webserver php-programmierung machen wollen. da liegt diese vermutung einfach auf der hand.

                        gruß
                        peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          sag mal willste mich verscheissern?
                          xampp läuft zudem schon länger auf meine rechner
                          Kein Grund zur Aufregung. Du würdest dich wundern was hier im Forum schon alles vorgekomen ist (à la mein Script läuft nicht und nach 10 Posts dann die Frage: Brauche ich denn einen Server dazu?)
                          Und wenn du allen Ernstes probiert hast einen lokalen Pfad als Ziel einer Webanwendung anzugeben, dann sagt das mir einfach, dass das ganz elementare Grundlagen fehlen.
                          Da du aber einen Server am Start hast: Hast du das error_reporting(E_ALL) aufgedreht? Hast du verstanden warum Kropff so auf der Reihenfolge des Codes beharrte? Wie stellst du dir denn vor, dass PHP in Zeile 10 auf eine Var zugreifen soll, die erst in Zeile 20 definiert wird???
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            hat es dem ts jetzt die sprache verschlagen?


                            peter
                            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                            Meine Seite

                            Kommentar


                            • #15
                              hat es dem ts jetzt die sprache verschlagen?
                              OffTopic:

                              Nachdem er die Fehler gefunden hat, rammte er ob seiner Fähigkeiten den Schädel durch die Wand. Und mit Kopfschmerzen zu posten ist sehr ungesund, sagt mein Hausarzt


                              Gruss

                              tobi
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X