PHP6 und MySQL?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP6 und MySQL?

    Hi

    Hab mir mal Lokal ein WebServer mit PHP6 eingerichtet um mein CMS darauf zu testen. Nutze dafür

    XAMPP und den aktuellen PHP6 Snapshot von http://snaps.php.net/ .

    Wenn ich mein Server auf PHP5 stelle funktioniert alles ohne Probleme.
    Doch sobald er auf PHP6 steht funktioniert keine verbindung mehr mit der MySQL Datenbank.

    PHP-Code:
    <?php
    phpinfo
    ();
    ?>
    Funktioniert ohne Probleme bei PHP6 und auch alles andere ohne MySQL soweit ich es sehen kann.

    Beispielcode:
    PHP-Code:
    // Verbinde mit der Datenbank
    echo "1";
    //include("configuration.php");
    $_SESSION['MySQL_server'] = "localhost";
    $_SESSION['MySQL_user'] = "root";
    $_SESSION['MySQL_pass'] = "";
    $_SESSION['MySQL_datenbank'] = "corepagexDB";
    $_SESSION['MySQL_prefex'] = "page1_";
    echo 
    "2";
    $conn = @mysql_connect($_SESSION['MySQL_server'], $_SESSION['MySQL_user'], $_SESSION['MySQL_pass']) 

    or die(
    mysql_error());
    echo 
    "3";
    @
    mysql_select_db($_SESSION['MySQL_datenbank'] , $conn);
    echo 
    "4";
    if (
    $conn!=TRUE)
    {
        echo 
    "error!";
        die;
    }
    echo 
    "5"
    Den Befehl echo "3"; führt es schon nicht mehr aus!
    Aber PHP und MySQL geben keine Fehler zurück. Scheinbar hängt PHP sich einfach bei "$conn =

    @mysql_connect($_SESSION..." auf und verarbeitet die PHP Datei nicht weiter ab.

    Hat jemand vll. eine ahnung wie ich das zum funktionieren bekomme. Oder gibt es unter PHP6 jetzt

    total neue Funktionen für MySQL hab da irgendwie was gehört wegen einem Nativtreiber... Naja lieb

    wäre mir natürlich, dass ich erstmal die MySQL Datenbank wie bisher ansprechen kann.


    mfg.
    FlowPX2

  • #2
    Imho ist die mysql-Bibliothek aus PHP verschwunden. Entferne doch mal deine @s und füge error_reporting( E_ALL ); an den Anfang deines Skriptes und kontrolliere, dass display_errors auf 1 steht!

    Kommentar


    • #3
      mach mal die @ vor den Funktionsaufrufen weg. Schraub das error_reporting() ganz hoch
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Hi, danke für die schnellen Antworten.

        Also:

        display_errors steht auf ON.
        Und ganz oben bei mein Skript steht auch schon "error_reporting(E_ALL);"

        Und keine Meldung kommt.

        Jetzt hab ich mal die @ weg gemacht und jetzt kommt:

        Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\xampp\htdocs\CMS\index.php on line 54

        was auf diese Zeile verweißt

        $conn = mysql_connect($_SESSION['MySQL_server'], $_SESSION['MySQL_user'], $_SESSION['MySQL_pass'])

        mfg.
        FlowPX2

        Kommentar


        • #5
          Imho ist die mysql-Bibliothek aus PHP verschwunden.
          Also entweder als Extension einbinden (wenn das noch unterstützt wird) oder auf einen anderen Treiber, beispielsweise PDO, umsteigen!

          Kommentar


          • #6
            libmysql wurde ersetzt zu Gunsten des mysqlnd, nutzbar über die mysqli Extension.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe bei mir PHP6 unter XAMPP im Einsatz!
              Das tuts also.
              Das Semikolon vor extension=php_mysql.dll wegmachen, hat gereicht.(soweit ich mich erinnern kann)
              Zuletzt geändert von combie; 08.01.2008, 18:17.
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Danke für die reichlichen Antworten...

                Aber was mach ich dann später?
                Also wann kommt ca. PHP6 raus?

                Da ich mein CMS für viele Bereitstellen möchte ist es wichtig das es auf den meisten zumietenden WebSpaces ohne Probleme läuft.
                Es sollte halt mit den Standart Einstellungen funktionieren.

                Hab mir mal PDO angeschaut, sieht auch ganz nett aus, aber dies ist scheinbar unter PHP6 auch nicht Standart mäßig aktiv.

                Wie löse ich das jetzt? Was wird warscheinlich später aktiviert sein bei der Final von PHP6?

                mfg.
                FlowPX2

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du die Wahl hast, dann schaue dir mal "doctrine" an. evtl ist das ja was für dich..

                  Und ja, PDO wird man (hoffendlich) schon voraussetzen können...
                  Zumindest werde ich das bei meinen neuen Projekten so abhandeln.
                  Wir werden alle sterben

                  Kommentar


                  • #10
                    also php 5.0 ist am 13. juli 2004 erschienen und immer noch gibt es massig server auf denen eine 4er-version läuft. wenn du jetzt schon mit (der noch unfertigen) 6er-version ankommst, dann solltest du dich darauf einstellen, dass es lange, lange dauern wird, bevor du das für viele bereitstellen kannst.

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Seltsam, hab gerade mal wie hier gesagt "extension=php_mysql.dll" in der PHP.ini aktiviert... Auch die Info Seite von PHP zeigt mir an das ich es in die richtige INI habe

                      Aber die MySQL funktionen wollen einfach nicht. Ganz schönen wiederstand leistet das Ding ^^

                      mfg.
                      FlowPX2

                      Kommentar


                      • #12
                        Liegt die php_mysql.dll auch im ext Ordner?
                        Und die libmysql.dll in dem Ordner, wo php-cgi.exe liegt?
                        Oder läufts bei dir als Modul?

                        6er-version ankommst
                        Ich teste schon damit! Alles was meinen Editor verläßt, tuts mit 5+6. Vieles(das meiste) tuts allerdings auch noch mit 4.
                        Zuletzt geändert von combie; 08.01.2008, 18:38.
                        Wir werden alle sterben

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Kropff

                          Ich möchte einfach mein CMS schon auf PHP 6 vorbereiten, so dass es später schnell für PHP6 verfügbar ist. Und damit ich gleich sehe wo es Probleme geben könnte, auf was ich achten muss. Und das CMS sollte später kompatibele PlugIns haben für PHP5 und 6...

                          Also was ich gerade Probiere ist einfach das die MySQL Datenbank geht, damit ich sehe inwiefern das CMS auf PHP6 läuft.

                          Nur der umstieg später scheint mir jetzt schon schwer


                          mfg.
                          FlowPX2

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke combie

                            ^^ Jetzt funktioniert es... hab vergessen in der PHP.ini den Ordner für die Extensions anzugeben.

                            MySQL geht, PHP6 auch... CMS aber nicht

                            Naja, danke euch erstmal für die Mühe, jetzt kann ich mich rein arbeiten um das CMS auf PHP6 zum laufen zu bekommen ^^.

                            mfg.
                            FlowPX2

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X