onkeydown - Firefox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • onkeydown - Firefox

    Hi!
    Ich probiere jetzt schon einige Zeit herum, kenne mich mit Javascript leider nicht so guat aus, ich möchte abfragen ob in einem Input - Feld eine Taste gedrückt wurde. Leider funktioniert es nur im ie. Wenn ich aber

    PHP-Code:
    document.onkeydown TasteGedrueckt
    dem Dokument hinzüfge geht es komischerweise in Firefox auch.
    Wie kann ich es machen, dass es in allen Browsern funktioniert und auch nur wenn eine Taste im Input-Feld gedrückt wird?

    Hir mein Code:

    PHP-Code:
    <SCRIPT LANGUAGE="javascript">
    function 
    TasteGedrueckt (Ereignis) {
        if (!
    Ereignis)
            
    Ereignis window.event;
        if (
    Ereignis.which) {
            
    Tastencode Ereignis.which;
            
    alert(Tastencode);
        } else if (
    Ereignis.keyCode) {
            
    Tastencode Ereignis.keyCode;
            
    alert(Tastencode);
        }
    }
    </
    SCRIPT>

    <
    TABLE>
    <
    TR>
        <
    TD>
        <
    INPUT TYPE="text" ID="test" NAME="test" onkeydown="TasteGedrueckt();">
        </
    TD>
    </
    TR>
    </
    TABLE

  • #2
    Schau dir dochmal im FireFox die JavaScript Konsole an, die wird dir sagen das Ereigniss keine 'Properties' hat.

    Ist ja auch irgendwie klar, weil du es nicht übergibst.... es trifft also immer dein else if Teil zu. Firefox führt nur (richtigerweise) die Funktion garnicht erst aus, weil sie falsch aufgerufen wurde...

    ich empfehle dir ausserdem das Event onkeyup - weil es mehr sinn macht den user erst fertgi tippen zu lassen, bevor du irgendwas auswertet..... kommt aber auf den anwendungsfall an....

    Kommentar


    • #3
      Ok ich habs jetzt rausgefunden:

      Im Firefox gibt onkeydown nur ein Ereignis zurück wenn man es mit "event" aufruft.

      onkeydown="TasteGedrueckt(event)"

      Kommentar

      Lädt...
      X