Richtig mit Count zählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtig mit Count zählen?

    Hallo werte php Gemeinde.

    Also ich schreibe gerade ein Gästebuch und will die Gesamtzahl aus der Tabelle $tab_gb ermitteln und las Counter ausgeben,leider scheitere ich momentan daran.

    Hier die Tabellen zusammensetzung

    $tab_gb hat die Felder

    id,name,titel,email,wahl,text,url,urlname,view,datum

    So nun möchte ich nach VIEW was für das freischalten eines Eintrages verantwortlich ist nach einem Update gezählt wird.

    Folgendes habe ich geschrieben.

    PHP-Code:
    require('config.inc.php');

    $gb_count mysql_query("Select Count(*) From $tab_gb where view='1'")or die (mysql_error());

    if(
    $view==1)
    {
    echo 
    $gb_count;

    Das funktioniert leider gar nicht. Kann mir vieleicht jemand auf die Sprünge helfen? Vielen dank mfg der Litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

  • #2
    Das funktioniert leider gar nicht.
    Heißt?

    Du erhälst von mysql_query eine ganz normale Ergebnisressource zurück, die du mittels der mysql_fetch_*-Funktionen auslesen musst.
    Wenn view in deiner Tabelle ein Integer ist, solltest du die 1 im Query auch bitte als Integer angeben.

    Kommentar


    • #3
      Kurze Änderung des Codes!

      PHP-Code:
      require('config.inc.php');

      $gb_count mysql_query("Select Count(*) From $tab_gb where view='1'")or die (mysql_error());

      $gb_row = @mysql_fetch_array($gb_count);

      if(
      $view==1)
      {
      echo 
      "das Gästebuch enthält ".$gb_row." Einträge";

      Jetzt bekomme ich keine Fehlermeldung mehr aber an der Stelle wo jetzt eine Zahl stehen sollte steht das Wort array drin!
      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
      http://www.lit-web.de

      Kommentar


      • #4
        guck doch mal was passiert, wenn du

        PHP-Code:
        print_r($gb_row); 
        ausgibst...
        **********
        arkos
        **********

        Kommentar


        • #5
          Also da kommt folgendes raus!

          Array( [0] => 4 [Count(*)] => 4)1

          Das ist das was mir durch print_r ausgegeben wird
          Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
          http://www.lit-web.de

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von litterauspirna
            PHP-Code:
            "Select Count(*) From $tab_gb where view='1' 
            FROM FELDER!! = Falsch
            FROM Tabelle = Richtig
            "Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

            Kommentar


            • #7
              Hallo xkl1986

              Wie meinst du das genau? Zumindest wie soll ich das da schreiben?

              Danke
              Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
              http://www.lit-web.de

              Kommentar


              • #8
                Orginal geschrieben von PHP-Handbuch
                [color=red]array[/color] mysql_fetch_array ( resource $Ergebnis-Kennung [, int $Ergebnistyp ] )
                Zuletzt geändert von H2O; 11.01.2008, 10:34.
                Gruss
                H2O

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von litterauspirna
                  Hallo xkl1986

                  Wie meinst du das genau? Zumindest wie soll ich das da schreiben?

                  Danke
                  In $tab_gb stehen Felder der Tabelle guestbook(Annahme),

                  aber die Felder sin irrelevant für den count.

                  also SELECT count(id) FROM guestbook WHERE view=1


                  außerdem >> echo $array[0];
                  "Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von xkl1986
                    In $tab_gb stehen Felder der Tabelle guestbook(Annahme),
                    Nein, da steht der Tabellenname, und das Resultat, das er erhält ist ja korrekt. Er muss es nur noch ausgeben. Da er aber überflüssigerweise mysql_fetch_arry() (statt mysql_fetc_row() oder mysql_fetch_assoc oder mysql_fetch_arry() mit einem Ergebnistyp) verwendet, ist das Resultat gleich zwei mal vorhanden). Aber es ist trotzdem 4!
                    Gruss
                    H2O

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke xkl1986 jetzt passt das wunderbar. Deine Tipps waren sehr hilfreich!
                      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                      http://www.lit-web.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von litterauspirna
                        Deine Tipps waren sehr hilfreich!
                        Nur dass du das einfach abgeschrieben, und wahrscheinlich immer noch nicht verstanden hast. Wenn ich dir
                        PHP-Code:
                        echo $array['Count(*)'
                        geschrieben hätte, hattest du das ebenso abgeschrieben und das Resultat wäre dasselbe. Nur das nächste mal stehst du wieder an.
                        Gruss
                        H2O

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X