Mysql - Str_to_date

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysql - Str_to_date

    Hi,

    Ich hab hier ein merkwürdiges Problem.

    Ich will aus einem Datumsfeld das Jahr und den Monat Seperat auslesen.

    AUSG => 2000-02-22

    Also mit:
    STR_TO_DATE( AUSG, '%Y-%c-%d' ) AS Datum

    bekomm ich: '2000-02-22'

    Und mit:
    STR_TO_DATE( AUSG, '%c' ) AS D
    oder
    STR_TO_DATE( AUSG, '%m' ) AS D

    bekomm ich: NULL

    Woran liegts dass ich den Monat nicht auslesen kann?
    Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

  • #2
    because: returns a DATETIME value if the format string contains both date and time parts, or a DATE or TIME value if the string contains only date or time parts

    weisst du auch was du machst

    Kommentar


    • #3
      hmm ja dann müsst er doch den Monat ausgeben Monat ist ja auch ein Teil des Datums wenn ich mich nich irre
      Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

      Kommentar


      • #4
        15 oder 34 oder 2 oder ...

        Was sind das? Datum? Zeit?

        Wenn da steht dass die Rückgabe vom Typ DATETIME, oder DATE oder TIME, was erwartest du eigentlich?

        Kommentar


        • #5
          ok ich steh aufm schlauch...versteh nich so richtig was du grad meinst.

          Ich müsst doch einen Monat genauso extrahieren können wie das Jahr das geht nämlich auch einzeln.
          Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

          Kommentar


          • #6
            Programmieren bedeutet logisch und kreativ sein!

            Was hältst du von der Kombination str_to_date und month oder year? Andererseits, du hast das Datum schon in richtigen format, warum nochmals konvertieren? Sage jetzt aber nicht, dass du die Daten als String abgelegt hast

            Kommentar


            • #7
              *!!!!!!!!!!!!an Stirn schlag!!!!!!!!!!!!!!!!!*


              War den ganzen Tag so mit Oracle beschäftigt das ich mysql-Funktionen wie YEAR völlig verdrängt hab

              oh man brauch ne Pause


              edit: Des is nich meine DB und ich hab keinen Einfluss auf die Daten... und die sind in VARCHAR2....muss ich mehr sagen...


              Danke für die Hilfe und sorry für die dumme Frage weiß net was los war
              Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

              Kommentar

              Lädt...
              X