netzwerkinterne Links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • netzwerkinterne Links

    Ich möchte eine Datei im Windows-Netzwerk verlinken. Die Adresse sei
    //computername/verzeichnis/datei.lol.

    Wenn ich meinen Link so schreibe:
    Code:
    <a href="//computername/verzeichnis/datei.lol">Datei</a>
    fügt der Browser (getestet mit IE und Firefox) vor dem Pfad ein "http:" ein, sodass eine Web-URL entsteht. Beim Klick auf den Link wird die Datei dort natürlich nicht gefunden.

    Ich habe schon versucht, die beiden anführenden Slashes zu Backslashes zu machen, also
    Code:
    <a href="\\computername/verzeichnis/datei.lol">Datei</a>
    Aber dann nimmt der Browser an, der Verweis sei relativ und denkt computername/usw. seien Unterverzeichnisse des Ordners, in dem mein HTML-Dokument liegt.

    Auch das habe ich probiert:
    Code:
    <a href="file://computername/verzeichnis/datei.lol">Datei</a>
    Aber da reagiert der Browser überhaupt nicht.

    Eine Suche bei Google und ein längerer Blick in Sefthtml haben mich nicht weitergebracht. Das Ganze kann aber so abwegig nicht sein, wer winkt mir mit dem Zaunpfahl? Danke schonmal.

  • #2
    teste das mal mit 3x (4x) /


    EDIT:
    kein html-problem. *move* 2 OT
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Code:
      <a href="file:///\\computername\verzeichnis\datei.lol">Datei</a>
      oder
      Code:
      <a href="file://///computername/verzeichnis/datei.lol">Datei</a>
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        @hopka beim letzten ist imho 1 zuviel (dann käme es auch mit abraxax aussage aus)
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Shurakai
          @hopka beim letzten ist imho 1 zuviel (dann käme es auch mit abraxax aussage aus)
          nicht unbedingt.

          denn file:// ist das eine und file:/// das andere. manchmal braucht es halt 2 und manchmal 3. und dann noch 2x / für den rechnername.

          einfach mal testen soll man das. (und nein. ich mache das nicht )
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Ich habe es getestet und meine beiden Varianten funktionierten.

            Ich würde doch niemals unseriöses Halbwissen posten
            hopka.net!

            Kommentar


            • #7
              Ich hab es im IE getestet, da geht's (danke).
              Aber in Firefox (1.0.4) nicht.
              Mit welchen Browsern habt Ihr's getestet?
              Wie könnte es uach mit dem Fuchs klappen?

              Kommentar


              • #8
                Also ich habs mit Firefox getestet (ebenfalls 1.0.4) und da funktionieren meine beiden Versionen.
                hopka.net!

                Kommentar

                Lädt...
                X