denkproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • denkproblem

    ich hab ein formular, wenn die emailadresse eingegeben wurde, soll ein send-button aktiviert werden. es soll NICHT mit onblur funktionieren. mein ansatz wäre, per intervall zu prüfen ob es eine gültige mail ist, was derzeit eingetragen wurde. ist das sinnvoll oder eher zu umständlich?
    Signatur-Text ...

  • #2
    Re: denkproblem

    Original geschrieben von dani_o
    ich hab ein formular, wenn die emailadresse eingegeben wurde, soll ein send-button aktiviert werden. es soll NICHT mit onblur funktionieren. mein ansatz wäre, per intervall zu prüfen ob es eine gültige mail ist, was derzeit eingetragen wurde. ist das sinnvoll oder eher zu umständlich?
    Lieber das onkeydown-Event triggern. Wobei ich das gesamte Konzept schwachsinnig finde. Dein Forumalt verhält sich entgegen der Erwartung des Benutzers. Außerdem: Woher weißt du, ob der User eine Länderendung eingegeben hat, oder das nur die TLD war. Du würdest bei mail@example.de schon triggern, die Mail-Adresse sollte aber mail@example.de.vu sein ... Bedenke das.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      ach mist ja stimmt - kk ich glaub da lass ich den button doch so und geb bei falschangaben ne fehleranzeige

      OffTopic:
      warum umständlich wenn's auch einfach geht ...
      Signatur-Text ...

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: denkproblem

        Lieber das onkeydown-Event triggern.
        Wollte noch kurz nachschieben, dass dieses Event nicht immer korrekt ausgelöst wird. Zum Beispiel dann, wenn du über Copy&Paste oder durch die gespeicherten Formularinhalte einfügst. Zum Validieren eher ungeeignet!

        Kommentar


        • #5
          habs aus spaß mal probiert - eben das ja mist - geht sowas überhaupt ordentlich zu realisieren? bsp der FF trägt mir s formular auto aus. ne ständige prüfung per timeout frisst ja resourcen oder ?

          OffTopic:
          nur aus interesse halber - ich werds nich für das skript nutzen !!!
          Signatur-Text ...

          Kommentar


          • #6
            habs aus spaß mal probiert - eben das ja mist - geht sowas überhaupt ordentlich zu realisieren? bsp der FF trägt mir s formular auto aus. ne ständige prüfung per timeout frisst ja resourcen oder ?
            Wenn du das timeout nicht gerade auf 20ms setzt, sollte das kein großes Problem darstellen. Ich würde das aber lieber bei absenden des Formulars validieren, da kann nichts schief gehen. Du kannst ja auch mit timeout arbeiten, aber nur, wenn der Benutzer halt im Feld arbeitet. Aber ob Blur und Focus (ich glaube, das sind die zwei Events) richtig getriggert werden, kann ich dir nicht sagen.

            Kommentar


            • #7
              naja grade auf absenden klicken und dann testen soll ja nich sein, der button wäre ja auf disabled gesetzt

              mit onblur wär auch nicht optimal, da er ja einträgt, wenn er das feld als letztes macht, hab ich kein onblur beim prüfen, ist ja die email korrekt, soll der button aktiviert werden.

              ich glaub da fast müsste ein handler proggen, der diese Felder überwacht. notfalls halt mit nem timeout, was ich aber nicht als optimale lösung empfinde ...
              Signatur-Text ...

              Kommentar


              • #8
                Wäre ggf onchange etwas ?
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Wenn der Anwender irgendetwas in das Feld eingibt und anschließend woanders hin klickt...
                  Also wie onBlur, man muss das Feld verlassen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X