Datum Text in Date?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum Text in Date?

    Hallo,
    ich stehe hier vor einem Problem,

    ich habe eine
    Mysql Datenbank bekommen, in der Eventdaten gepeichert sind. Der
    vorherige Programmierer hat diese in der Datenbank als TEXT gespeichert. Kann ich diese als Text gespeicherte Datum Spalte in MySQL noch als DATE() machen?
    Das Datum sollte chronologisch ausgegeben werden, geht aber nicht mit der "TEXTFORMATIERUNG" in Mysql.
    Wer kann mir helfen?
    lg
    bottona

  • #2
    Na komm. Das ist ne einmalige Aktion. Da solltest du selbst mit annähernd null Ahnung ein einfaches Script hinbekommen:

    Alle auslesen,
    zeilenweise datum umformatieren (falls erforderlich),
    mit einzelnen Updates in ne temporäre Spalte (DATE-Format) schreiben,
    Dann nachher alte Spalte löschen, neue Spalte umbenennen.
    Fertig.

    Bevor ich mir bei sowas auch nur drei Gedanken mache, würd ich einfach schnell irgend nen code Programmieren. Das ist schneller getan als du bis 3 Zählen kannst.
    ICH BIN ICH!!!

    Kommentar


    • #3
      Machs noch einfacher und spar dir das Auslesen und einzelne Updates. Wenn das Datum bereits im SQL Format vorliegt (YYYY-MM-DD) dann einfach den Spaltentyp ändern. Wenn nicht, dann lege wie IchBinIch schon sagte eine neue Spalte `neues_datum` an mit dem Typ 'Date'. Dann einfach ein Update, das das vorliegende Format angibt
      PHP-Code:
      //konvertiert aus dem Format DD.MM.YYYY:
      UPDATE tabelle SET neues_datum STR_TO_DATE(datum,"%d.%m.%Y"
      alte Spalte löschen (oder behalten), umbenennen - fertig. Alles mit phpmyadmin z.B. in 2 Minuten erledigt.

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen,

        also, ich habe mir die php Scripte genauer angeschaut, mein Vorgänger hat das Datum im Script so ermittelt, also mit einem Wochentag versehen: z.B. Mittwoch, 01.05.2007 und so steht es als Text in der Datenbank. Ich glaube ich schreibe jetzt doch die Scripte um!

        Vielen Dank für Eure Tipps!
        lg
        bottona

        Kommentar


        • #5
          Ja, logisch. Wenn du die Datenbank veränderst, musst du natürlich auch die Scripte anpassen...
          ICH BIN ICH!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X