[Funktion] Frage zu readdir!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Frage zu readdir!

    Hallo!

    Habe ein Problem, dass es zu lösen gilt

    Ist es irgendwie möglich von einem Linux-Webserver aus mit readdir einen Windows-Fileserver-Ordner aufzulisten?

    Folgendes funktioniert z.b. nicht

    PHP-Code:
    opendir('\\\\xxx.xxx.xxx.xxx\\Verzeichnis1\\Verzeichnis2'
    Da sagt er er kann den angegebenen Ordner nicht finden!

    Gibt es vllt noch eine andere Funktion?!

    mfg
    inferalshade

  • #2
    PHP-Code:
    opendir('smb://xxx.xxx.xxx.xxx/Verzeichnis1/Verzeichnis2'
    irgendwie so in der art geht das. hab da mal vor ein paar jahren so ähnlich gemacht.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Geht leider nicht

      Ausgegebene Fehlermeldung:

      Warning: opendir(smb://xxx.xxx.xxx.xxx/Verzeichnis1/Verzeichnis2): failed to open dir: No such file or directory in /xxx/xxx/lampp/htdocs/xxx/list.php on line 15

      Kommentar


      • #4
        hast du auf deiner linuxkiste den konqueror? benutzt den mal als dateibrowser und schau, ob du die windows-kiste überhaupt findest.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Mit welchem Pfad kannst du denn über das Dateisystem auf das Verzeichnis zugreifen? Genau diesen kannst du dann auch für opendir verwenden!

          Kommentar


          • #6
            Ne die Linux-Kiste wird nur als Webserver verwendet, d.h. da läuft nur die Kommandozeile

            mfg,
            infernalshade

            EDIT:
            @PHP-Desaster: Wenn ich den Pfad aus meinem ersten Post 1:1 in den Browser oder nach start>ausführen kopiere haut alles prima hin... auch von unseren Terminalservern aus!

            Kommentar


            • #7
              Ausgegebene Fehlermeldung:

              Warning: opendir(smb://xxx.xxx.xxx.xxx/Verzeichnis1/Verzeichnis2):
              Hast du es wirklich mit xxx.xxx.xxx.xxx versucht?
              Wie wär's dann wenn du den Hostnamen resp die IP Adresse verwenden würdest?
              Auch schonmal mit http://smbwebclient.sourceforge.net/ probiert?
              Zuletzt geändert von jahlives; 16.01.2008, 14:17.
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Nein ich habs natürlich mit der IP-Adresse probiert

                Den Hostnamen hab ich auch schon probiert, bringt aber auch ncihts!

                mfg
                infernalshade

                Kommentar


                • #9
                  Dass mit dem smbwebclient ist zwar ne coole Sache, aber das ist leider zu aufgeblasen

                  Hintergrund ist der:

                  Ich erstelle ein Portal für interne Mitarbeiter wo diese bestimmte PDF's einsehen können. Alle die Sie einsehen dürfen liegen auf dem Fileserver in einem bestimmten Ordner.

                  Da aber immer wieder Dateien dazu oder wegkommen, wäre es zuviel aufwand die Links manuell zu verwalten.

                  Deswegen bin ich auf readdir gestoßen! Das würde mir genau das liefern was ich will...Nur leider besteht eben das Problem das ich auf keinen anderen Server connecten kann..

                  mfg
                  infernalshade

                  Kommentar


                  • #10
                    Das beste wird sein den SMB Share mit smbfs zu mounten und dann einfach über /mnt/deinshare darauf zuzugreifen.

                    http://slashcrisis.blogspot.com/2007...-share-on.html Das hab ich dazu mal geschrieben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Will nicht wegen diesem primitiven Problem Samba installieren..

                      Gibt es denn keine andere Funktion oder Kniffel fürs readdir?

                      mfg
                      infernalshade

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von infernalshade
                        Will nicht wegen diesem primitiven Problem Samba installieren..
                        Na da wirst du aber nicht drum herum kommen wenn du auf einen SMB Share zugreifen möchtest....

                        Kommentar


                        • #13
                          Du willst mit PHP ein Orner auslesen, welcher im Netzwerk liegt, kannst du den denn überhaupt über die Console erreichen? Wenn ja, ist der eingegebene Pfad der, den du bei readdir() einsetzen musst.

                          Wenn du, wie du schreibst, auf keinen anderen Server connecten kannst, frag ich mich, wie du ohne Netzwerkschnittstelle / Freigabe auf die PDF Ordner zugreifen willst?

                          SMB ist doch genau dafür gedacht...
                          Liebe Grüße,
                          SteKoe!

                          PHP Tutorials
                          Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Es muss ja nicht unbedingt über einen SMB Share laufen, oder doch?

                            @stekoe2000:
                            Das mit der Console probier ich gleich...

                            Wenn du, wie du schreibst, auf keinen anderen Server connecten kannst
                            Ich komm ja auf andere Server drauf! Eine bereits funktionierende Veribdung vom Webserver zum Datenbankserver besteht ja schon!

                            mfg
                            infernalshade

                            Kommentar


                            • #15
                              @PHP-Desaster: Wenn ich den Pfad aus meinem ersten Post 1:1 in den Browser oder nach start>ausführen kopiere haut alles prima hin... auch von unseren Terminalservern aus!
                              Das Aufrufen einer Webadresse und das Öffnen eines Verzeichnisses zum Auslesen ist schon etwas verschiedenes.
                              PHP-Code:
                              opendir'http://example.com/my/dir/' ); 
                              kann nicht hinhauen, weil du über das Web nicht auf das Inhaltsverzeichnis des Directories zugreifen kannst!

                              EDIT:
                              Dein Pfad ist ja gar keine Webadresse...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X