Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 18-01-2008, 13:45
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von tontechniker
Inwiefern begrenzt?
Nehmen wir als Beispiel mal eine User Klasse:
PHP-Code:

class User
{
    private 
$_user_id = -1;

    private function 
__construct($user_id)
    {
        
$this->_user_id = (int)$user_id;
    }

    public static function 
get_instance($user_id)
    {
        static 
$instances = array();

        if (!isset(
$instances[$user_id]))
        {
           
$instances[$user_id] = new User($user_id);
        }

        return 
$instances[$user_id];
    }
}

$user_1 User::get_instance(1);

$user_2 User::get_instance(2); 
Das würde genau eine Instanz für jeden Benutzer erlauben.

Zitat:

Nun, du musst den Singelton ja nicht in jeder Klasse implementieren sondern kannst eine Klasse erstellen die dafür zuständig ist die Singeltons zu verwalten und zu erstellen.
Richtig, der Singleton wird nicht in jede Klasse implementiert, und soll auch nicht als Klassen-Global-Verfügbar-Macher missbraucht werden, dafür ist das Registry-Pattern ja da.
Könntest deinen Vorschlag konkretisieren? Ich denke ich kann dir noch nicht folgen.
Mit Zitat antworten