Eingaben prüfen mit JavaScript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingaben prüfen mit JavaScript

    Hallo,

    ich prüfe hier in einem PHP-Skript die HTML-Form-Felder auf korrekte "Befüllung". Das Ganze läuft mittels JavaScript ab und funktioniert soweit auch. Jedoch sollen nur die sichtbaren Felder geprüft werden - die Hidden-Fields sind von der Plausibilitätsprüfung auszunehmen.

    Wie ist denn da meine JS-Schleife entsprechend anzupassen?

    PHP-Code:
    function chkForm(f)  
    {    
        for(
    i=0;i<f.elements.length;i++)
        {
             if( ((
    f.elements[i].value == "") || (f.elements[i].value == "0,00")) && !( f.elements[i].name.match(/^bemerkung/) ) )
            {
               
    alert(f.elements[i].name+" Es wurden nicht alle Felder ausgefuellt!");
               
    f.elements[i].focus();
        
               return 
    false;
            }
            else
            {
                 
                if ( 
    f.elements[i].name.match(/^datum/) )
                {
                    
    //alert("Das folgende Feld ist ein Datum:"+f.elements[i].name);
                    
    if(!f.elements[i].value.match(/[0-3]\d\.[01]\d\.\d{4}/)) 
                    {
                        
    alert("Das Datum bitte im Format TT.MM.JJJJ eingeben!");
                        
    f.elements[i].focus();
                        
                        return 
    false;
                    }
                }
                
                if ( 
    f.elements[i].name.match(/^zeit/) )
                {
                    
                    if(!
    f.elements[i].value.match(/[0-2]\d:[0-5]\d/)) 
                    {
                        
    alert("Die Uhrzeiten bitte im Format HH:MM eingeben!");
                        
    f.elements[i].focus();
                        
                        return 
    false;
                    }
                }
            }
        }
        return 
    true;

    Danke und ein schönes Wochenende

  • #2
    Quick and Dirty: PHP "weiss" ja welche Felder ausgefüllt werden müssen.
    Darum würde ich in PHP einen Array für JS anlegen und an den Client ausgeben. Das Javascript liest erst den Array mit den id der zu prüfenden Felder aus und spricht diese dann mittels document.getElementById(id) direkt an um sie zu prüfen.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Hmmm - werd ich notfalls so machen.

      Aber gibt es nicht "einfach" eine JS-Element-Eigenschaft, mit der ich zwischen hidden und non-hidden Fields unterscheiden kann?

      Danke auf jeden Fall für Deine Anregung!!!

      Kommentar


      • #4
        najo also da du ja das attribut value mit ".value" ausliest würde ich das attribut type mit ".type" auslesen und prüfen lassen.
        musste ich noch nie machen aber ich wüsste auch net warum das jetzt nicht funktionieren sollte
        Die Milch bleibt ranzig!

        Kommentar


        • #5
          Wow - danke.

          Wusste nichts von der type-Eigenschaft

          Hab einfach folgendes If-Konstrukt vorgeschaltet und nun werden nur die sichtbaren Felder berücksichtigt:

          PHP-Code:

          if ( f.elements[i].type != "hidden" 
          Danke!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X