Formular mit PHP in Textdatei schreiben und auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular mit PHP in Textdatei schreiben und auslesen

    Erstmal "Hallo" miteinander.

    Ich versuche gerade, eine Homepage für mich und meine beste Freundin zu erstellen. Wir haben nun ein Formular, in welches Namen, Vorname, E-Mail-Adresse und eine Nachricht an uns eingegeben werden kann. Zusätzlich kann man mit Radio-Buttons noch das Geschlecht wählen. Da wir beide absolut wenig Ahnung von dem ganzen haben, sind wir bisschen am verzweifeln, denn das ganze ist noch nicht fertig.

    Wir würden gerne irgendwie überprüfen, ob die Felder korrekt ausgefüllt worden sind (also ein @ in der E-Mail-Adresse und Namen usw. nur Buchstaben).

    Ausserdem soll das Formular, nach dem Absenden in einer Textdatei gespeichert werden. Man drückt also "SENDEN", die Eingabe wird gespeichert und man kommt zur nächsten Seite, wo man die Eingabe (+ alle früheren Einträge) sehen kann. Das soll mit PHP ja irgendwie gehen, aber eben: ich steh völlig am Berg :-(

    Hat nicht zufällig jemand von Euch so ein Formularscript parat?

    Wäre wirklich nett.

    Freundliche Grüsse

    Corinne B.
    absolute PHP-Einsteigerin

  • #2
    Das txt-File ist nicht gerade der Beste weg um die Daten zu speichern. Am besten benutzt du dazu eine Datenbank, falls du eine zur Verfügung hast (MySQL, etc.). Schau dir am besten mal folgende Seite an.

    Um die Eingaben zu überprüfen wird dir die Funktion preg_match() helfen können.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von pascal007
      Das txt-File ist nicht gerade der Beste weg um die Daten zu speichern. Am besten benutzt du dazu eine Datenbank, falls du eine zur Verfügung hast (MySQL, etc.). Schau dir am besten mal folgende Seite an.

      Um die Eingaben zu überprüfen wird dir die Funktion preg_match() helfen können.
      Erstmal danke für die Antwort. Leider versteh ich nur Bahnhof

      Wenn irgendwer da draussen irgend ein bereits fertiges Script hat, wäre es echt lieb, wenn ich das haben könnte. Hätt ich doch bloss besser aufgepasst im "Informatikunterricht"
      absolute PHP-Einsteigerin

      Kommentar


      • #4
        Entweder lasst ihr euch in die Projekthilfe oder Jobgesuche verschieben, nutz ein fertiges CMS oder nehmt euch ein paar Tutorials vor!

        Kommentar


        • #5
          Also mit dem Formulargenerator hier http://4webmaster.local/service_tool...rgenerator.htm kannst du dir schon mal dein ganzes Formular erstellen lassen inklusive Abfrage, ob eine E-Mail korrekt ist oder in einem Feld nur Zahlen eingegeben wurden etc.

          Was du am Ende nur noch machen musst wäre, einmal alles in eine .txt schreiben. Ist gar nicht schwer
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Benny-one
            Was du am Ende nur noch machen musst wäre, einmal alles in eine .txt schreiben. Ist gar nicht schwer
            Wolltest du das nicht auch noch implementieren?

            Kommentar


            • #7
              @Tobi: Ne, ich wollte n ganzes Datenbankbackend dazu proggen
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X