Preissuchmaschine/Preisvergleich umprogrammieren.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preissuchmaschine/Preisvergleich umprogrammieren.

    Hallo zusammen,

    wir betreiben mehr oder weniger eine Preissuchmaschine/Preisvergleich. Die Produkte werden lediglich nach view,klicks bzw klickraten in den Sucheanfragen sortiert.
    Nun möchte ich das Script zum richtigen Preisvergleich a la blliger.de oder idealo.de umschreiben.
    Mein Problem ist jedoch die Sortierung der Produkte, sprich die Zusammenfassung mehrerer gleicher Produkte von verschiedenen Händler. Das Problem hierbei ist, dass die Händler unterschiedliche Beschreibungen/Titel für ihre Produkte haben und es sich im Endeffekt doch um das gleich Produkt handelt. Deswegen kann ich die Produkte nicht nach dem Titel zusammenfassen.

    Hat jmd. eine Idee wie man das sonst lösen könnte ?

    slayter

  • #2
    Also ich war vor kurzem bei einer großen deutschen Preissuchemaschine und hab mir angehört, wie die das machen.. Und das ist nicht gerade trivial. Die haben eigene selbst-lernende KI/Algorithmen die such um sowas kümmern, erweitert von einem großen Redaktionsteam...

    Kommentar


    • #3
      hmm...ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Preisvergleichsseiten hochkomplexe Algos einsetzen, da es ja sehr viele kleine Preisvergleichsseiten gibt, die vom Prinzip her gleich aufgebaut sind.

      Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich ein Windowstool programmiere, welches ich den Händler bereitstelle und diese dann Ihre Produkte so tief wie möglich in die Kategorien einpflegen können. Wenn ein Produkt schon vorhanden sein sollte, kann das gleiche Produkt zu diesem vorhandenen Produkt hinzugefügt werden. Technische Details bzw. Features bleiben ja gleich. Sollten jedoch keine vorhanden sein, so kann der Händler sie dann manuell nachtragen. Somit würden die Features bzw. Technische Details für die anderen Händler bereitstehen.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab keine Praxiserfahrung in dem Bereich, aber das ist denke ich genau die Krux: Daß die Preissuchmaschine ihren Datenbestand selbst zusammensammeln und -parsen muß, und nicht aktiv von Händlern geliefert kriegt. Meinst Du, die melden sich alle aktiv bei allen 500 deutschen Preissuchmaschinen an und pflegen die Daten im jeweils gewünschten Format, mit dem jeweils bereitgestellten Programm, ein? Und pflegen die Produktbeschreibung, damit ihre Konkurrenten weniger Arbeit haben??
        Zuletzt geändert von pekka; 26.01.2008, 13:18.

        Kommentar


        • #5
          naja viele der Preissuchmaschinen stellen ein CSV-Import, so wie wir dass zurzeit machen, bei. Die Händler müssen somit für jede Preissuchmaschine eine CSV-Datei erstellen und diese dann exportieren. Anders macht es Billiger, Idealo und Konsorten auch nicht anders.

          Kommentar


          • #6
            Gut, dann bleibt aber die Problematik, daß die Bezeichnungen und Felder in den CSV-Dateien jeweils unterschiedlich sind... Außer dem EAN-Code fällt mir keine verläßliche einheitliche Größe ein, die bei den erschiedenen Händlern zuverlässig gleich ist

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von slayter
              ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Preisvergleichsseiten hochkomplexe Algos einsetzen, da es ja sehr viele kleine Preisvergleichsseiten gibt, die vom Prinzip her gleich aufgebaut sind.
              Glaub es mir einfach, oder frage selbst nach. Das ist komplex..

              Vielleicht sind die kleinen Suchmaschinen ja auch nur Oberflächen von einem white-label-Anbieter...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von pekka
                Gut, dann bleibt aber die Problematik, daß die Bezeichnungen und Felder in den CSV-Dateien jeweils unterschiedlich sind... Außer dem EAN-Code fällt mir keine verläßliche einheitliche Größe ein, die bei den erschiedenen Händlern zuverlässig gleich ist
                naja die CSV-Datei muss dann den vorgegebenen Standard erfüllen, sprich jede Händler muss seine Produkte an die CSV-Datei anpassen. So machen das die Großen auch. Ausdiesem Grund würde ich dann ein Windowstool schreiben, welches mit der Datenbank über SOAP oder XML kommunizieren kann und die bereits vorhandenen Produkte mit den ganzen Details und Features, falls vorhanden, ausliest und darstellt. So könnte dann jeder Händler per Mausklick seine Produkte zuordnen und schon hätte ich dann anhand der Zuordnung ein eindeutiges Produkt mit Unterprodukten von verschiedenen Händlern.
                Eine andere Lösung wüsste ich jetzt nicht auf die schnelle.
                Sonst noch jmd. eine Idee wie man sowas komfortabel lösen könnte ?

                slayter

                Kommentar


                • #9
                  Was ist mit dem EAN-Code? Eindeutiger gehts nicht...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von matz0r
                    Glaub es mir einfach, oder frage selbst nach. Das ist komplex..

                    Vielleicht sind die kleinen Suchmaschinen ja auch nur Oberflächen von einem white-label-Anbieter...
                    Bei welche Preissuchmaschine warst du denn, wenn man fragen darf ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von pekka
                      Was ist mit dem EAN-Code? Eindeutiger gehts nicht...
                      Meinst du, dass jeder Händler für sein Produkt ein EAN-Code hat ?
                      Ich schaue mir gleich mal das CSV-Format von Billiger.de an.

                      slayter

                      Kommentar


                      • #12
                        Ein Windows-Tool ist sicher der absolut falscheste Weg. Versetze dich mal in die Lage eines Händlers. Der erwartet doch erstmal überhaupt keinen zusätzlichen Umsatz durch deine Seite, soll aber seinen gesamten Warenbestand in irgendein Tool einpflegen, dass er nicht kennt, das erst in seine IT-Landschaft integriert werden muß und für das er mind. einen Mitarbeiter schulen muß. No way!

                        Wieso eigentlich ein Windows-Tool? Damit fängst du dir nur zusätzliche Probleme ein (Firewalls, Update-Mechanismen, unterschiedliche Windowsversionen). Eine intuitives Webinterface würde vollkommen ausreichen - wobei ich dennoch glaube, dass du die Händler kaum zur Nutzung überreden könntest, solange sie nicht einen geldwerten Vorteil darin sehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja vielleicht hast Du ja Recht. Ein Webinterface käme da wohl dann eher in Frage. Naja, die Händler melden sich schon an, keine Angst Zurzeit bekommen wir auch ordentlich Registrierungen von Händlern.

                          Slayter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X