PDF erstellen (PDFlib installiert)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF erstellen (PDFlib installiert)

    Ich wollte mal auf meinem Server ein PDF erstellen.
    Auf meinem Webspace läuft: PHP 5.2.5 ; PDF Support: enabled; PDFlib GmbH Version 4.0.3;
    (alles aus der infophp(); entnommen )

    Habe es einfach mal mit den Examples von php.net versucht:
    http://de2.php.net/manual/de/ref.pdf.php#pdf.examples
    aber weder die für Version 5 noch für 4 Funktionierte ...

    Bei Version 5 kommt: Fatal error: Class 'PDFlib' not found .... on line 4
    Bei Version 4 kommt: Fatal error: Call to undefined function pdf_begin_document() .... on line 5


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Aus erstem Thread:
    Original geschrieben von tontechniker
    PDFlib Lite ist als Open Source verfügbar. Die Lizenz von PDFlib Lite erlaubt den kostenlosen Einsatz aber nur unter bestimmten Bedingungen. PDFlib Lite unterstützt eine Teilmenge von PDFlib angebotenen Funktionen; Einzelheiten hierzu finden Sie auf der PDFlib-Website. Die PDFlib-Vollversion kann von » http://www.pdflib.com/products/pdflib-family/ heruntergeladen werden. Zum kommerziellen Einsatz müssen Sie jedoch eine Lizenz erwerben.
    Meine Antwort:
    @tontechniker: Versteh ich nicht was du mir damit sagen willst ....
    Installiert ist es doch schon: PDFlib GmbH Version 4.0.3
    Oder ist da ein Versteckter hinweiß dass ich da irgendwo noch einen geheimen Schalter umlegen muss o.O

  • #2
    Wie bindest du denn deine Klasse der PDFLib ein?
    OffTopic:

    Grundkenntnisse in OOP hast du aber schon oder?

    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      meine gar nicht

      Muss ich die PDF-Klasse denn einbinden, dachte sie wäre durch die Installation "global" verfügbar.

      Naja habe in keinem Beispiel dazu was davon gesehen (die Meisten sind wohl PHP 4)

      Woher weiß ich den wo die Klasse leigt ?

      Kommentar


      • #4
        Sobald die PDFLib über PEAR installiert wurde, sollte sie verfügbar sein.
        Schau Dir das PHP5 Beispiel an und probiere es einfach aus. Hier wird unter anderem auch eine Exception geworfen. Die Dir Dein eventuelles Problem anzeigt.

        Nach den Fehlermeldungen im ersten Post zu urteilen, tippe ich einfach mal darauf, dass die PDFLib einfach nicht installiert ist. Bitte hierzu auch noch mal die Installationsanweisungen im Manual beachten.
        MM Newmedia | MeinBlog

        Kommentar

        Lädt...
        X