Formular für Mail von HP gesucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular für Mail von HP gesucht...

    Hallo ihr,

    hab mich grad mal angemeldet, in der Hoffnung, bei Euch Hilfe zu bekommen...

    Ich bin in php und dem drum herum nicht besonders fit, möchte Euch also im Voraus bitten, gnädig und ausführlich zu antworten...

    Ich brauche einen Formmailer für meine Homepage... Soweit so gut, das Problem liegt aber wohl in dem, wie ich ihn haben möchte...

    Ich suche nun schon seit Stunden im Internet über Google und alle möglichen anderen Seiten... Einzelne Code-Schnippsel hab ich schon gefunden, nur bin ich leider nicht fit genug, mir die so zusammenzubauen, wie ich es haben möchte...

    Nun zu dem, wie es aussehen soll:

    Das Script muss 2 DropDownMenüs sowie einen "Senden"-Button haben.

    Im ersten DropDownMenü sollen der / die Empfänger ausgewählt werden, im zweiten Menü der Name des Absenders...

    Beispiel1:
    DropDownMenü1 Auswahl: "Alle"
    DropDownMenü2 Auswahl: "Horst"
    Klick auf "Senden"
    Aktion: Eine Mail wird an (z.B.) 50 Adressen verschickt.
    Der Inhalt der Mail sollte so aussehen: Horst hat (dies und das....)

    Beispiel2:
    DropDownMenü1 Auswahl: "Gruppe3"
    DropDownMenü2 Auswahl: "Elfriede"
    Klick auf "Senden"
    Aktion: Eine Mail wird an (z.B.) 14 (der Gruppe3 zugewiesene) Adressen verschickt.
    Der Inhalt der Mail sollte so aussehen: Elfriede hat (dies und das....)

    Ich brauche also ein DropDownMenü, das eine bestimmte Gruppe an Empfängern definiert und ein Menü, dass die Variable (z.B.) "name" im vorgegebenen Text der Mail füllt...

    Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt, um Hilfe bekommen zu können...
    Sollte es eine Anfrage dieser Art und mit gleichem Ergebnis schon mal hier im Forum geben, so bitte ich um Entschuldigung und einen Link zum entsprechenden Thema...

    Gruß und schon mal Dank

    NIggY

  • #2
    Individual Programmierung!

    Kommentar


    • #3
      Hi TobiaZ,

      ja, darauf wird es wohl hinauslaufen, nur weiß ich leider nicht wie...

      Wenn ich wüsste, nach was ich suchen müsste, wäre ich schon viel weiter, aber wenn ich bei Google nach Begriffen wie "formmailer" "html formular generator" "php formulargenerator" "php formmailer mehrere empfänger" suche, bekomme ich alle möglichen Ergebnisse mir Formularen, nur haben die Dinger alle irgendwelche Eingabefelder, die ich nicht brauche..

      Hatte gestern dann endlich mal etwas mit DropDownMenü, nur fehlt mir die Ahnung, die Auswahlmöglichkeiten mit den Entsprechenden Empfängern zu verbinden...

      Ich kann verstehen, dass du mir hier keine Komplettlösung präsentieren magst, ich wäre aber sehr dankbar, wenn du mir vielleicht mit ein paar kurzen, erklärten, Stichworten auf die Sprünge helfen würdest...

      Gruß

      NIggY

      Kommentar


      • #4
        Ich kann verstehen, dass du mir hier keine Komplettlösung präsentieren magst,...
        TobiaZ meint, dass du ohne selber Hand an bestehenden Code anzulegen resp ohne alles selbst zu proggen wohl kaum etwas im www finden wirst, was genau deine Ansprüche deckt.
        Könnte mich auch irren und jemandf hat genau so was in seiner Schublade, aber allzuviel Hoffnung würde ich mir darauf nicht machen.
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          gruppen irgendwo definieren/hinterlegen (array/db)
          dann mit schleife durchlaufen

          Das ist "eigentlich" alles.

          Die suche nach was fertigem kannst du dir wie gesagt wahrscheinlich sparen.

          Ist übrigens das Prinzip eines Newsletter-Scripts.

          Kommentar


          • #6
            Da bin ich wieder...

            Und eine Lösung hab ich auch, wenn auch nicht unbedingt die, die ich gern gehabt hätte...

            Für alle, die es interessiert:

            Ich benutze nun einen einfachen Formular-Mailer...
            Statt des Auswahlfeldes für den Namen des Versenders, habe ich nun einfach kleine, anklickbare Buttons genommen (ich glaube, fachsprachlich radio-buttons)...

            Da ein Formmailer ja die Daten überträgt, wie sie angeklickt / eingegeben werden, habe ich einfach die Namen der Buttons geändert...
            Es sieht also so aus (ist das komplette Formmailer Script):
            PHP-Code:
            <?php

            ### Konfiguration ###

            # Bitte passen Sie die folgenden Werte an, bevor Sie das Script benutzen!

            # An welche Adresse sollen die Mails gesendet werden?
            $strEmpfaenger 'hier kann man so viele Adressen eingeben wie man will bsp: [email]x@y.ab[/email], [email]y@x.ba[/email] (also immer mit Komma und Leerzeichen)';

            # Welche Adresse soll als Absender angegeben werden?
            # (Manche Hoster lassen diese Angabe vor dem Versenden der Mail ueberschreiben)
            $strFrom       '"Absendername" <Absenderadresse>';

            # Welchen Betreff sollen die Mails erhalten?
            $strSubject    Betreff der Mail';

            # Zu welcher Seite soll als "Danke-Seite" weitergeleitet werden?
            # Wichtig: Sie muessen hier eine gueltige HTTP-Adresse angeben!
            $strReturnhtml = '
            Danke-Seite';

            # Welche(s) Zeichen soll(en) zwischen dem Feldnamen und dem angegebenen Wert stehen?
            $strDelimiter  = ":\t";

            ### Ende Konfiguration ###

            if($_POST)
            {
             $strMailtext = "";

             while(list($strName,$value) = each($_POST))
             {
              if(is_array($value))
              {
               foreach($value as $value_array)
               {
                $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value_array."\n";
               }
              }
              else
              {
               $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value."\n";
              }
             }

             if(get_magic_quotes_gpc())
             {
              $strMailtext = stripslashes($strMailtext);
             }

             mail($strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom)
              or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
             header("Location: $strReturnhtml");
             exit;
            }

            ?>
            <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
            "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
            <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
                <head>
                    <title>Formmailer</title>
                    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
                </head>
                <body>
                    <h1>Formular</h1>
                    <form action="<?php print $_SERVER['
            PHP_SELF']; ?>" method="post">
                        <!-- Hier die eigentlichen Formularfelder eintragen. Die folgenden sind Beispielangaben. -->
                        <dl>
                            <dt>Wähle aus...</dt>
                            <dd><table border="0">
              <tr>
                <td><input type="radio" name="Text der bei dieser Auswahl in der Mail erscheinen soll" value="Angezeigter Text in der Mail" />Angezeigter Text auf der Seite</td>
              </tr>
            </table></dd>
                        </dl>
                        <!-- Ende der Beispielangaben -->
                        <p>
                        <input type="submit" value="Senden" />
                        <input type="reset" value="Zurücksetzen" />
                        </p>
                    </form>
                </body>
            </html>
            Von den
            PHP-Code:
            <td><input type="radio"............</td
            können so viele eingefügt werden wie gewünscht, mit
            PHP-Code:
            </tr
            schließt man eine Zeile und fängt mit
            PHP-Code:
            <tr
            eine neue Zeile an, welche dann wieder mit
            PHP-Code:
            <td>.....</td
            einzelne Spalten erhalten kann...

            In der zugesandten Mail stehen dann die zuvor eingegebenen Variablen:

            Code:
            "Text der bei dieser Auswahl in der Mail erscheinen soll": "Angezeigter Text in der Mail"
            Ich hoffe, anderen suchenden damit ein wenig weitergeholfen zu haben...

            Gruß

            NIggY

            PS: Solltet ihr fehler entdecken, korrigiert mich gerne, vielleicht lerne auch ich noch ein wenig was dazu...

            Kommentar

            Lädt...
            X