FF - auf Schriftgrößenverändung reagiern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF - auf Schriftgrößenverändung reagiern?

    Hi Leute,
    also daran, das man in FF die Schriftvergrößerung nicht aufhalten kann ist ja nicht zu rütteln, oder gibt es da Möglichkeiten?

    Deswegen frage ich mich, ob man mit CSS oder JavaScript dynamisch darauf reagieren kann, wenn der User eine größere Schriftgröße als den "Standard" auswählt.. ich würde gerne ein Div. Layer an eine andere Stelle verschieben, wenn es Standard+1 ist bzw. Standard+2.

    Geht das?

    Freu mich über Tipps.
    Bigzed.
    Zuletzt geändert von Bigzed; 01.02.2008, 17:47.

  • #2
    Geht das?
    Kaum.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      No way. Und auch nicht nötig, finde ich. Wer eine größere Schrift erzwingt, erzwingt sie halt, und muß mit den Folgen leben.

      Kommentar


      • #4
        Kaum, oder gar nicht? Es gibt keinen trick um rauszufinden, dass der User eine größere Schriftgröße eingestellt hat?

        Achso.. weiß irgendjemand wieviel Prozent der FF User (in etwa) eine größere Schriftart eingestellt hat?

        Kommentar


        • #5
          Achso.. weiß irgendjemand wieviel Prozent der FF User (in etwa) eine größere Schriftart eingestellt hat?
          Größer? Meine ist kleiner und ich kenne persönlich niemanden, der sie größer stellt

          Kommentar


          • #6
            1. Mußt im Mozilla-Forum suchen oder fragen, nicht hier
            2. Das weiß keiner, weil die Info meines Wissens standardmäßig nicht übertragen wird

            Mir fällt ein Trick ein: Text in ein DIV setzen und dann dessen Größe auslesen.

            Kommentar


            • #7
              und ich kenne persönlich niemanden, der sie größer stellt
              also wenn ich etwas wirklich lesen will, kommt als erstes zweimal strg+.

              @ts
              vielleicht machts du dich ggf. mal liquid columns vertraut. siehe z.b. www.zdf.de

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von pekka
                Mir fällt ein Trick ein: Text in ein DIV setzen und dann dessen Größe auslesen.
                Genau soetwas in der Art habe ich gemeint. Meinst du denn das das geht? Wenn ja, gibt es das doch bestimmt schon, schließlich machen sich viele viele Webdesigner gedanken wie sie ihre Website an unterschiedliche Textgrößen anpassen.

                @ pekka und das ist ja auch wichtig so.. ich finde große Textgrößen zu ermöglichen ist Nummer 1 auf der Usability-Checkliste

                Mir gehts ganz genauso, dass ich lange emails oder so erstmal schön groß mache ums leichter lesen zu können. Und ich bin 20, da frag ich mich wie's bei 40 Jährigen aussieht.

                Wo könnte ich so etwas finden? Oder wäre das leicht mit z.B. JS zu realisieren, dass man die Größe (höhe) eines Divs misst?

                Danke,
                Bigzed.

                Kommentar


                • #9
                  @ pekka und das ist ja auch wichtig so.. ich finde große Textgrößen zu ermöglichen ist Nummer 1 auf der Usability-Checkliste
                  Ja, finde ich auch. Aber das muß man über eine sinnvolle, flexible Gestaltung ermöglichen, und nicht über Javascript-Tricksereien.

                  Zum Auslesen der Höhe, ich bin nicht sicher ob sich eine nicht explizit gesetzte .style.height-Eigenschaft in jedem Browser zuverlässig auslesen läßt. Aber Prototype hat bestimmt eine Funktion dafür.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe es gerade mal ausprobiert. Setzt du die Font-Size vorher über CSS, liefert style.fontSize lediglich eine leere Zeichenkette zurück. Über das style-Attribut kommst du aber an die FontSize. Änderst du die Schriftgröße, wird wieder nur der Wert aus dem style-Attribut zurückgeliefert.
                    Wahrscheinlich musst du da anders dran kommen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich meinte auch nicht FontSize, ich meinte die Größe eines umgebenden Divs, das mit der vergrößerten Schrift mitwachsen muß, weißt du wie ich meine?

                      Kommentar


                      • #12
                        ich rede hier schon die ganze zeit von liquid columns und keiner hört zu. das ist nämlich der stein der weisen. solange man nicht mit absoluten positionierungen arbeitet.

                        gruß
                        peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich meinte auch nicht FontSize, ich meinte die Größe eines umgebenden Divs, das mit der vergrößerten Schrift mitwachsen muß, weißt du wie ich meine?
                          Ok, da habe ich dich falsch verstanden. Über die Prototype-Funktion getHeight() ist tatsächlich eine Änderung erkennbar! Gute Idee!
                          ich rede hier schon die ganze zeit von liquid columns und keiner hört zu. das ist nämlich der stein der weisen. solange man nicht mit absoluten positionierungen arbeitet.
                          Ich halte so eine JS-Lösung auch für ziemlich dämlich und würde CSS einsetzen. Mich interessiert das aber und anstatt zu spekulieren probiere ich es einfach aus

                          Kommentar


                          • #14
                            Genau soetwas in der Art habe ich gemeint. Meinst du denn das das geht? Wenn ja, gibt es das doch bestimmt schon, schließlich machen sich viele viele Webdesigner gedanken wie sie ihre Website an unterschiedliche Textgrößen anpassen.
                            Klar, und vergiss nicht für IE und Firefox verschiedene HTML-Seiten zu erstellen. Jeweils in drei verschiedenen Auflösungen...

                            OffTopic:
                            Erst löst du die Serverseitige Programmierung mit JavaScript ab und dann das hier... Du haust auch einen Brüller nach dem anderen raus!


                            *scnr* (Aber Lösungen wurden ja bereits präsentiert. )

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich frag mich, wie man überhaupt zweifelsfrei feststellen will, ob der Benutzer tatsächlich mit FF unterwegs ist ...

                              Allerdings zum Thema größer stellen: Wenn im Zug lese, stell ich bei HTML-Dokumenten die Schriftgröße auch wesentlich größer ein, damit ich entspannt und zurückgelehnt sitzen kann, ohne ein Fernglas zu benutzen. Nagut, dann sieht auch jeder andere was ich lese, aber wen kümmerts, hehe. Außerdem: Es gibt auch Leute mit Sehbehinderungen.
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X