Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 31-01-2008, 09:56
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gegen die Ablage in der Datenbank spricht meistens die Normalisierung, für spricht das Caching. Du musst halt abwägen, wie du damit umgehst. Es ist zum Beispiel super dreckig, ein serialisiertes Array der IDs deiner User auf der Freundschaftsliste direkt in der User-Tabelle abzulegen.
Ich weiß auch nicht, ob ich mit dem arguments-Feld so arbeiten würde wie onemorenerd das macht. Aus Normalisierungssicht wäre eine zweite Tabelle angebrachter oder ich würde eine kommaseparierte Liste verwenden. Aber ein serialisiertes Array ist im PhpMyAdmin etwas ekelig zu editieren...
Mit Zitat antworten