Kopf und Fußzeile automatisch einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopf und Fußzeile automatisch einbinden

    Hallo Leutz,
    ich habe ein formular für Briefe gebastelt und möchte die Briefe automatisiert an Kunden verschicken. Die Kundendaten werden aus der Datenbank gehol was auch funzt. In meinen Briefen habe ich auch eine Kopf- und Fußzeile. Das funktioniert auch wenn der Inhalt auf eine Seite passt. Wenn ich etwas mehr Text habe, springt mir die Fußzeile in das zweite Blatt aber nict dort wo die soll, sondern abhängig wie groß der Text ist und die Kopfzeile ist nur bei Erten Blatt zu sehen.

    Gibt es eine Funktion in PHP die automatisch die Kopf und Fußzeile an die richtige stelle bei jedem Blatt platziert? Es können auch 4 oder 40 Bläter sein.

    Danke im Vorraus

  • #2
    erstmal müssen wir wissen was das für Briefe sind, also PDF, E-Mail oder wie? wenn PDF was nutzt du? fpdf?

    Kommentar


    • #3
      php selbst ist nicht für das formatieren der texte verantwortlich. formular für briefe? emails? man nutzt z.B. die funktion include um etwas einzubinden.

      mfg
      bugbuster
      tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
      documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

      Die Nachtwache!

      Kommentar


      • #4
        Es handelt sich nicht um pdf. Das ganze wird im Browser dargestellt und von browser aus gedruckt. Opera oder Firefox. Die Höhe und Breite ist mit css definiert. Und der Browser über Druckoptionen dementsprechend angepasst für ein DIN A4 Blatt.

        Kommentar


        • #5
          Dein Senario hört sich nach HTML-Seite an. Da kannst du höchstens mit CSS positionieren.
          EDIT:
          Dann hab ich ja richtig geraten. *move*
          Zuletzt geändert von TobiaZ; 31.01.2008, 18:06.

          Kommentar


          • #6
            ergo wie tobias schon sagte ist dies ein html/css problem. web und printausgaben unterscheiden sich stark. wenn du unbedingt genau eine kopf- und fusszeile für ein din a4 blatt haben magst solltest du ein pdf erstellen.

            mfg
            bugbuster
            tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
            documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

            Die Nachtwache!

            Kommentar


            • #7
              es ist ein formular für briefe.

              mit css kann ich mir nicht vorstellen das es funzt. wenn ich die bilder im hintergrund lege werden sie von dem Text überschrieben.

              wie sieht das aus mit include. gibt es einen beispielscript?

              Kommentar


              • #8
                ok Bugbuster,
                wie erstelle ich ein pdf?

                Kommentar


                • #9
                  sorry wenn ich dir das jetzt so sagen muss aber bis du mit dem formular fertig bist wird wohl noch ein wenig zeit vergehen denn jetzte musste erstmal viel lesen

                  schau mal auf http://www.fpdf.de/ damit kannst du kostenlos pdf dateien erstellen. musst dazu halt dir nen wenig wissen aneignen.

                  mfg
                  bugbuster
                  tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                  documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                  Die Nachtwache!

                  Kommentar


                  • #10
                    Alternative Möglichkeiten wären, die Daten aus der Datenbank direkt in dein Office zu holen, oder mit TBSOoO OpenOffice-Temlates mit Werten auszufüllen. Ist aber beides viel Arbeit.

                    Kommentar


                    • #11
                      habe mir eben fpdf angeschaut. Ist eine gute Lösung. werde diese auch anwenden, obwohl es haufen Arbeit ist.

                      ich danke allen für die schnelle Hilfe

                      Kommentar


                      • #12
                        ich kenn das problem, für überträge von summen und fortsetzen auf einer neuen seite bei einem monatsrechnungs-script habe ich mit css gearbeitet und bin sehr zufrieden mit dem ergebnis. ich zähle zeilen und verwende css für die angabe der seitenformate.

                        css2 kennt den befehl @page mit dem man eine seite auf ein festes format einstellen kann. für ausdrucke sehr angenehm.
                        Code:
                        @page { size:21.0cm 14.85cm; margin:5.7cm 2cm 1.4cm 1cm; }
                        definiert eine a4 seite mit den randangaben.

                        ein erzwungener seiten-umbruch ginge z.b. so:
                        Code:
                        <h2 style="page-break-before:always"></h2>
                        für die ausgabe deines briefes könnte das dann so aussehen:
                        wenn zeilen[kopfzeile] +zeilen[fliesstext] > 20 dann fusszeile und seitenumbruch und kopfzeile neu andrucken.

                        ich bekomme so recht problemlos summenüberträge auf die zweite seite hin.

                        für den fliesstext könnte man z.b. anzahl zeichen / anzahl zeichen je zeile die zeilenanzahl errechnen.

                        hoffe es hilft.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X