Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 01-02-2008, 10:32
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Combie, PHP-Desaster, ihr habt mich nicht verstanden.

Ihr schaut durch die PHP-Brille auf die Attributwerte, seht serialisierte Arrays und sagt "das hat Struktur, das muß normalisiert werden".

1. Da liegt ihr falsch, es hat keine Struktur. Ich habe nämlich semantisch definiert, dass es keine hat.
2. Selbst wenn es Struktur hätte, wäre das kein Verstoß gegen die 1.NF. Es wäre erst dann kein atomares Attribut mehr, wenn ich mehrere serialisierte Variablen in einem Feld speichern würde, also z.B. "'i:100','i:100'".


Übrigens habt ihr beide bestimmt schon mal eine DB entworfen, in der URIs gespeichert wurden. Für Zugriffsstatistiken oder was auch immer. Dabei habt ihr die URI sicher komplett in eine Spalte gepumpt.

stats (id, uri) = {(1, 'http://example.com/foo/bar.html?x=1&y=2')}

Setzt ihr jetzt die RFC-2396-Brille auf und sagt "URIs sind strukturiert, das muß normalisiert werden"?
Mit Zitat antworten