Update, geänderte ID`s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update, geänderte ID`s

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit zu der Anzahl der geänderten Datensätze bei einem Update-Befehl noch die geänderten ID`s der Datensätze auszugeben? Ähnlich wie bei dem MySQL-Befehl mysql_insert_id() bei einem Insert.

  • #2
    Hallo,


    mysql_insert_id() liefert aber auch nur einen Wert wenn ein INSERT durchgeführt wurde..

    Was Dein Vorhaben betrifft.., so lass' Dir doch einfach die IDs ausgeben die Du änderst. Ich gehe mal davon aus das Du die UPDATEs in einer while laufen lässt, also lass' Dir nach dem UPDATE einfach die IDs anzeigen..

    Bsp:
    PHP-Code:
    $abfrage "SELECT * FROM a WHERE id >= '15';";
    $result mysql_query($abfrage) or die(mysql_error());
    while (
    $row mysql_fetch_array($result)) {

    $up "UPDATE a SET 
        b = '"
    .$row['b']."', 
        c = '"
    .$row['c']."'
        WHERE id '"
    .$row['id']."';";
        if (
    mysql_query($up) or die(mysql_error())) {
            echo 
    "".$row['id'].", "
        }

    Das ist natürlich eine reine Phantasieausführung, aber im Aufbau könnte es so aussehen...

    Kommentar


    • #3
      wie wärs denn mit
      mysql_affected_rows()
      EDIT:

      sry, falsch gelesen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von krel
        wie wärs denn mit
        mysql_affected_rows()
        EDIT:

        sry, falsch gelesen

        Du liegst schon richtig mit deinem Tipp

        mysql_affected_rows() nach jedem update prüfen dann kann man auch feststellen, ob der DS tatsächlich geändert (!=0) oder nicht (=0). Somit kann man dann mit absoluter Gewissheit die ID der geänderten DS anzeigen lassen.

        Nachteil: Update muss einzeln durch geführt werden, etwa UPDATE ... WHERE ID=1234

        Kommentar

        Lädt...
        X