inhalt von type feststellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inhalt von type feststellen

    hallo nochmal!

    wie stellt man fest, das der inhalt von type="file"

    nicht leer ist. da ich mittels $_FILES['userfile']
    meine datei hochlade, kann ich irgendwie nicht überprüfen
    ob eine datei ausgewählt wurde.

    bisher habe ich das so gemacht:

    PHP-Code:
    if ( !isset( $_FILES["userfile"] ) || $_FILES["userfile"] == "" )
                {
                    
    $error_msg    =    "Bitte eine Datei auswählen<br>";
                } 
    da ich aber einen $_REQUEST abfragen will, klappt das so nicht oder liege ich da auf dem holzdampfer ?
    weil wenn ich das mittels request teste, prüft er die variable ja.
    mit $_FILES geht das nicht.. welche möglichkeiten bieten sich mir da?

    entschuldige wenn ich damit nerve. ich bin nicht fündig geworden.

  • #2
    Irgendwie ergibt deine Fragestellung für mich keinen Sinn
    Du möchtest eine Datei hochladen, gut. Aber was hat das mit $_REQUEST zu tun?
    Zuletzt geändert von Griecherus; 02.02.2008, 20:28.
    Nieder mit der Camel Case-Konvention

    Kommentar


    • #3
      er denkt weil $_REQUEST so ähnlich aussieht wie $_FILES hätten die viel miteinander zu tun. aber für mich ergibt seine frage auch keinen sinn

      schau mal hier

      da steht ein bissel was zur stuerung von dateiuploads.

      mfg
      bugbuster

      tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
      documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

      Die Nachtwache!

      Kommentar


      • #4
        ja, der request gibt mir doch wieder ob das feld ausgefüllt ist. bzw ob inhalt vorhanden ist oder nicht ?
        wie soll ich das denn sonst überprüfen ? mit der vari files geht das nicht komischerweise.

        edit:
        ähm nein, das habe ich nicht geglaubt wegen der ähnlichkeit.

        ich will ja nichts hochladen, das krige ich soweit schon hin.
        ich will überprüfen ob der user eine datei ausgewählt hat bevor angefangen wird hochzuladen
        Zuletzt geändert von chrissi11; 02.02.2008, 20:33.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          if ( !isset( $_FILES["userfile"] ) || $_FILES["userfile"]["name"] == "" 
          mal testen .. da userfile selbst ein array ist .. gebs dir doch ma mit print_r(); aus les doch ma die regeln .. die allgemeine probs oh man

          mfg
          bugbuster
          tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
          documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

          Die Nachtwache!

          Kommentar


          • #6
            ich will überprüfen ob der user eine datei ausgewählt hat bevor angefangen wird hochzuladen
            Wenn der User eine Datei hochlädt, wird dein Skript erst zum Ende des Uploads ausgeführt!

            Kommentar


            • #7
              Jaja, wie war das mit der serverseitigen Programmierung... Aber solche Grundlegenden Sachen darf ich ja nicht mehr predigen.

              Kommentar

              Lädt...
              X