JS ähnliche Funktion wie caller gesucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JS ähnliche Funktion wie caller gesucht...

    moin zusammen,

    ich befürchte, die antwort wird "nein" lauten, dennoch muss ich euch mal kurz fragen um sicher zu sein.

    ich suche eine ähnliche funktion wie die (ver)alte(te) caller-funktion. nur, dass ich nicht die funktion wissen will, die aufruft, sondern das html-element. ein-so-könnts-gerne-aussehen-beispiel:

    html:
    Code:
    <input type="text" id="meinText" onblur="checkField()" value="hallo"></input>
    js:
    Code:
    function checkField()
    {
      alert (document.DieGesuchteFunktion.getAttribute("id", 0));
    }
    wunschausgabe: meinText

    ich weiß, dass ich die id auch einfach an die funktion übergeben kann. darum gehts hier aber nicht. ich möchte tatsächlich nur wissen, ob eine js-funktion sagen kann, aus welchem element sie gerade aufgerufen wird.

    gibts sowas?

    ps. guten morgen
    **********
    arkos
    **********

  • #2
    Du solltest direkt das Event-Objekt verwenden:
    Code:
    <input type="text" id="meinText" onblur="checkField( event )" value="hallo"></input>
    // ...
        function checkField( ev )
        {
          alert (ev.target.id);
        }
    Leider macht der IE das etwas anders mit den Events. Ich kann da nur Prototype entfehlen, die haben das Eventhandling super korrigiert!

    Kommentar


    • #3
      sprich, übersetzt: eine browserübergreifende möglichkeit ohne hilfsmittel (prototype) oder eigene korrektur des handlings gibt es scheinbar nicht.

      hab vielen dank!
      **********
      arkos
      **********

      Kommentar

      Lädt...
      X