umlaute in dateinamen für windows ersetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umlaute in dateinamen für windows ersetzen?

    vielleicht sitz ich mal wieder aufm schlauch, aber...:

    ich lese die dateien eines verzeichnisses aus und gebe die zugehörigen dateipfade aus, also z.b.
    verzeichniss/unterverzeichniss/datei.txt

    das funktioniert nun alles schön und gut, solange der dateinamen keine sonderzeichen enthält. für die datei 'dätei.txt' im selben verzeichniss benötige ich laut windows diesen pfad:
    verzeichniss/unterverzeichniss/d%c3%a4tei.txt


    aber wie generiere ich den dazu passenen link per php?
    verzeichniss/unterverzeichniss/dätei.txt liefert einen 404 o.ä.

    (raw-)urlencode + decode ist nutzlos, andere funktionen habe ich noch nicht gefunden.
    (urlencode('ä') gibt '%E4' zurück, laut wampp müste es aber '%c3%a4' heissen)

    gibt es den keine funktion die das erledigt?muss ich mir das selbst schreiben?
    und sagt mir bitte nicht, ich solle die dateinamen ändern


    gruß und helau :jestera:
    Breezzer

  • #2
    Versuch mal den Zugriff per IE, ich hatte einmal ein ähnliches Problem, auch mit Umlauten. Das Problem war, dass der FF Umlaute in der Adresse in diese %-Entitäten geändert hat und der Apache daraufhin meine Dateien nicht mehr gefunden hat, der IE hingegen die Umlaute verwendet hat. Das Laden von Bildern mit Umlauten funktionierte hingegen wunderbar, da der FF hier keine Ersetzung vornimmt. Die Lösung für mich war, die Dateien umzubenennen!

    Kommentar


    • #3
      und sagt mir bitte nicht, ich solle die dateinamen ändern
      Wäre aber das sauberste und würde auf allen Browser-Serverkombinationen laufen
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        ggf. mit iconv und windows 1252 arbeiten. ich schließe mich aber trotzdem meinen vorrednern an. außerdem kann man so was über ein script und rename komfortabel automatisieren.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar

        Lädt...
        X