fsockopen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fsockopen

    Hi leute,

    ich habe ein riesen Problem und habe keine Ahnung wie das zu lösen ist.

    Um SMS-Nachrichten zu versenden verbinde ich mich mit fsockopen zu einem SMSC. Das klappt wunderbar. Der SMSC lässt aber nur eine gewisse anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu. D.h. jedes mal wenn ich ein SMS versende, verbinde ich mich zum Server. Am Endes des scripts, nach dem Versenden, schließe ich die Verbindung wieder.
    So. Wenn jetzt angenommen 40 Leute gleichzeitig eine SMS versenden möchten, dann klappt das nicht, weil ich nur max 10 verbindungen zum SMSC aufbauen kann.

    gibts eine möglichkeit eine Verbindung mittels sockets dauerhaft geöffnet zu halten?? Dann könnte mit einem Cronjob jede minute überprüft werden ob eine Verbindung da ist. Wenn nicht, dann baut er eine auf. Und wenn jetzt jemand ein SMS versenden will, wird einfach die offene Verbindung genommen...


    Ich habe schon das halbe Internet-Durchforstet. leider finde ich keinen Lösungsansatz mittels php. Per Java wäre es möglich, aber ich haben keinen Tomcat o.ä. auf meinem Server...

    Bitte um Hilfe!!!

    Vielen Dank!
    holly123

  • #2
    Das dauerhafte würde ich mir sparen, wenn du ohnehin den Cronjob laufen lassen willst.

    Einfach die Nachrichten temporär in eine Tabelle speichern und dann das Cronjobscript die SMS senden lassen. Da brauchste dann nur einmal die Verbindung aufzubauen und kannst alle in einem Rutsch abschicken. Das sollte auch performanter sein.

    PS: Redesign der Webseite schon abgeschlossen?
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 04.02.2008, 13:13.

    Kommentar


    • #3
      afaik kannst du die socket-Verbindung nicht über mehrere Skriptaufrufe hinweg geöffnet halten. Eine Möglichkeit wäre die zu sendenen SMS in eine Datenbank zu schreiben um sie von dort mittels Cronjob wieder auszulesen und zu verschicken und zu löschen. Weiß nur nicht wie das mit dem Fernmeldegeheimnis da ist!? Aber das wäre eine Möglichkeit. Eine andere Lösung wäre das Skript mehrere Durchläufe machen zu lassen also:

      solange nicht verbunden und 10 Durchgänge nicht überschritten
      versuche dich zu verbinden
      wenn Verbindung da -> SMS senden und auf gesendet Seite weiterleiten
      sonst neuer Durchlauf

      wenns nach dem 10 Durchlauf nicht gefunzt hat, den User drauf verweisen es später noch einmal zu versuchen. Ist nicht so sonderlich schön, sollte aber Funktionieren
      Wenn du auf die Dauer mehr SMS "gleichzeitig" verschicken willst wäre es an der Zeit sich einen neuen SMSC zu suchen.

      Kommentar


      • #4
        Die Cronjobs möchte ich mir eigentlich ersparen. Grund dafür ist eigentlich dass die Cronjobs nur minütlich die SMS versenden. Dh wenn ich das SMS aber sofort verschicken möchte ist das ein problem. Bzw. ich möchte dann einen kleinen Webservice einrichten, damit auch andere von außen eine SMS versenden können...

        Das mit den Cronjobs war nur so eine Idee um zu prüfen ob die Socketverbindung schon offen ist, oder nicht, damit ich sie nicht immer öffnen muss.

        Z.B
        User 1 aus Köln sendet eine SMS um 12:59:12
        Dann wird eine verbindung zum SMSC hergestellt.

        10 sekunden später sendet User 2 aus München eine SMS um 12:59:22. Dann soll überprüft werden, ob die verbindung schon offen ist. wenn ja, dann wird das SMS versendet, ansonsten muss zuerst eine Verbindung geöffnet werden.

        Ist das überhaupt möglich mit PHP?

        Jeder Socket den ich öffne ist eine resource und wird in einem File initialisiert. Kann ich diese Resource überhaupt nach beenden des scriptes weiterverwenden? Und wenn ja, wie??

        Kommentar


        • #5
          Kann ich diese Resource überhaupt nach beenden des scriptes weiterverwenden?
          Wurde dir doch bereits gesagt: Nein!
          Entweder du machst es per Cronjob, wartest wie krel es erklärt hat, oder suchst einen anderen Anbieter!

          Kommentar


          • #6
            ach.

            Der Beitrag von krel wurde veröffentlicht als ich meinen gerade geschrieben habe. darum habe ich erst im nachhinein gesehen was er dazu meinte ...

            OK, dann bedanke ich mich für eure Hilfe!!!

            Lg
            holly123

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von holly123
              Kann ich diese Resource überhaupt nach beenden des scriptes weiterverwenden? Und wenn ja, wie??
              im gegensatz zu den anderen meinungen hier im thread, würde ich behaupten, dass es mit pfsockopen() funktioniert.

              Kommentar


              • #8
                servus,

                du könntest auch irgendwo ein "bit" abspeichern "es wird gerade gesendet" sollte dies der fall sein dann speicherste einfach in die temporäre tabelle. die temporäre tabelle musst du auf neue werte prüfen und diese dann mit versenden wenn das bit nicht gesetzt ist.

                mfg
                bugbuster
                tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                Die Nachtwache!

                Kommentar


                • #9
                  im gegensatz zu den anderen meinungen hier im thread, würde ich behaupten, dass es mit pfsockopen() funktioniert.
                  Und wie kriegst du den "Pointer" vom einen PHP Script zum anderen...
                  Würde mich echt wundernehmen wenn es funzt
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von jahlives
                    Und wie kriegst du den "Pointer" vom einen PHP Script zum anderen...
                    Würde mich echt wundernehmen wenn es funzt
                    ich hab's nicht ausprobiert, dass überlasse ich holly123.

                    aber ich schätze mal, dass nach erneutem aufruf von pfsockopen() mit gleichen parametern die alte, noch geöffnete resource des sockets zurückgeliefert wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von 3DMax
                      ich hab's nicht ausprobiert, dass überlasse ich holly123.

                      aber ich schätze mal, dass nach erneutem aufruf von pfsockopen() mit gleichen parametern die alte, noch geöffnete resource des sockets zurückgeliefert wird.
                      So ist es auch, alles andere würde auch wenig sinn machen. Leicht zu erkennen unter http://www.php.net/manual/en/feature...onnections.php

                      Kommentar


                      • #12
                        aber ich schätze mal, dass nach erneutem aufruf von pfsockopen() mit gleichen parametern die alte, noch geöffnete resource des sockets zurückgeliefert wird.
                        Und warum werden dann bei ihm offensichtlich mehrere Verbindungen aufgebaut?
                        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von tontechniker
                          Und warum werden dann bei ihm offensichtlich mehrere Verbindungen aufgebaut?
                          Weil er fsockopen benutzt und nicht pfsockopen benutzt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von bla$ter
                            Weil er fsockopen benutzt und nicht pfsockopen benutzt.
                            jep,
                            habe bis jetzt immer nur mit fsockopen gearbeitet...

                            ich werde es mit pfsockopen probieren, aber erst morgen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X