Fragen zu array_multi_sort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu array_multi_sort

    Hallo,

    ich versuche gerade die Erklärung auf php.net zu verstehen, aber es klappt einfach nicht :-(

    Es funktioniert, aber die Funktioonsweise verstehe ich nicht.

    Ich versuche es an folgendem Beispiel:

    PHP-Code:
    $data[] = array('Band' => 67'Auflage' => 2);
    $data[] = array('Band' => 86'Auflage' => 1);
    $data[] = array('Band' => 85'Auflage' => 6);
    $data[] = array('Band' => 98'Auflage' => 2);
    $data[] = array('Band' => 86'Auflage' => 6);
    $data[] = array('Band' => 67'Auflage' => 7);

    foreach (
    $data as $key => $row) {
        
    $band[$key]  = $row['band'];
        
    $auflage[$key] = $row['auflage'];}

    array_multisort($bandSORT_ASC$auflageSORT_ASC$data); 
    Ich kapiere for allem den foreach Bereich nicht

  • #2
    Es funktioniert, aber die Funktioonsweise verstehe ich nicht.
    Ganz sicher NICHT! Der Code schmeißt nen Haufen "undefinierter Indexe".

    Ich kapiere vor allem den foreach Bereich nicht
    Was verstehst du daran nicht?

    Dort wird eigentlich nur das $data-Array doch nur auf zwei andere Arrays (Band & Auflage) aufgeteilt. Das wars.

    Kommentar


    • #3
      Ich bekomme aber mit print_r($data) einen sortierten array ausgegeben. Habe den Code so von php.net


      Hm bin wohl noch nicht tief genug in der MAterie um zu verstehen, warum das gemacht werden muss, also das der $data Array aufgeteilt wird und wie es dann funktioniert, das er am ende wieder richtig zusammen gefügt wird...

      Weil die Arrays

      $band[$key]
      $auflage[$key]

      Sind ja einfach nur durchnummeriert ohne weiteren Inhalt...

      Kommentar


      • #4
        Ich bekomme aber mit print_r($data) einen sortierten array ausgegeben. Habe den Code so von php.net
        Das ist doch der Sinn von array_multiSORT(), oder was erwartest du???

        warum das gemacht werden muss, also das der $data Array aufgeteilt wird und wie es dann funktioniert, das er am ende wieder richtig zusammen gefügt wird...
        Naja, das aufteilen erfolgt, damit du einzelne Sortierkriterien hast. Wenn du nur nach der Bans sortieren wollen würdest, dann bräuchtest du auch nur ein Array.

        Weil die Arrays $band[$key] $auflage[$key] Sind ja einfach nur durchnummeriert ohne weiteren Inhalt...
        Versteh ich nicht, du meinst sicher die Arrays $band und $auflage aber dennoch verstehe ich die Aussage von "durchnummeriert ohne weiteren Inhalt" nicht.
        Zuletzt geändert von TobiaZ; 04.02.2008, 17:57.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          Das ist doch der Sinn von array_multiSORT(), oder was erwartest du???


          War darauf bezogen:

          [i]Ganz sicher NICHT! Der Code schmeißt nen Haufen "undefinierter Indexe".
          [i] Versteh ich nicht, du meinst sicher die Arrays $band und $auflage aber dennoch verstehe ich die Aussage von "durchnummeriert ohne weiteren Inhalt" nicht. [/B]
          ja meinte $band und $auflage, habe diese per print_r mal ausgeben lassen

          Bei zwei werten pro Spalte aber nur einen Wert nach dem sortiert werden soll muss ich auch diese Variante nehmen oder?

          Z.B. habe ich einen Namen mit einer zugehörigen Zahl und will nach der Zahl sortieren, in dem Beispiel nur nach den Auflagen...

          Kommentar


          • #6
            Was das Nichtfunktionieren angeht, so hast du recht. PHP scheint da recht fehlertolerant zu sein. Falsch ist es trotzdem:

            Notice: Undefined index: band in PHPDocument1 on line 13
            Notice: Undefined index: auflage in PHPDocument1 on line 14
            Notice: Undefined index: band in PHPDocument1 on line 13
            Notice: Undefined index: auflage in PHPDocument1 on line 14
            Notice: Undefined index: band in PHPDocument1 on line 13
            Notice: Undefined index: auflage in PHPDocument1 on line 14
            Notice: Undefined index: band in PHPDocument1 on line 13
            Notice: Undefined index: auflage in PHPDocument1 on line 14
            Notice: Undefined index: band in PHPDocument1 on line 13
            Notice: Undefined index: auflage in PHPDocument1 on line 14
            Notice: Undefined index: band in PHPDocument1 on line 13
            Notice: Undefined index: auflage in PHPDocument1 on line 14
            ja meinte $band und $auflage, habe diese per print_r mal ausgeben lassen
            Die enthalten natürlich nur die "unsortierte" Auflistung deiner Werte, nämlich in genau der Reihenfolge die sie dein $data Array angibt. Wie sollte es auch anders sein.

            Bei zwei werten pro Spalte aber nur einen Wert nach dem sortiert werden soll muss ich auch diese Variante nehmen oder?
            Zwei Werte pro Spalte??? Ich glaube du meinst schon wieder was anderes als du schreibst. Wohl eher zwei Werte pro "Zeile". Das offizielle Manual sagt dazu:
            array_multisort() wird zum Sortieren von [...] eines multidimensionalen Arrays nach einer oder mehreren Dimensionen benutzt.
            Die aussage des Manuals könnte man somit als Ja auffassen. Wobei ich mit der Formulierung "muss" etwas vorsichtig wäre. Andere Wege gibt es (fast) immer. Es gibt so viele sortier-Algorithmen, da kann man sich auch etwas eigenes bauen.
            Im Prinzip reicht es, die auflage-Spalte in ein array zu packen, dieses zu sortieren und nachher mittels foreach-schleife das hauptarray entsprechend neu aufzubauen. Aber das wird array_multisort vermutlich auch nicht viel anders machen.

            PS: Warum hast du das ganze eigentlich nicht in ner SQL-DB?

            Kommentar


            • #7
              Ich bekomme die Daten direkt per abruf von einem anderen server und will sie gleich wieder ausgeben

              Kommentar


              • #8
                Macht sinn. Wobei der andere Server die ja auch vernünftig zur Verfügung stellen könnte.

                Kommentar


                • #9
                  Tja das habe ich mir auch gedacht, aber die Macher von Call of Duty sind anderer Meinung. Wahrscheinlich ist die Schnitstelle über die die Live Abfrage läuft auch eigentlich nicht dafür gedacht, sondern für Status Programm, bzw die Serverliste.

                  Hier meine aktuelle Lösung, vielleicht fällt Euch ja was besseres ein und greift mir unter die Arme ;-)

                  Der Quelltext, wie ich ihn bekomme wird in $buffer gespeichert:

                  ÿÿÿÿstatusResponse
                  \_Admin\Gill0maT\_Email\Gilligan@tf-cb-clan.de
                  \_Location\Düsseldorf\_Website\http://www.Gilligans-Island.de\g_compassShowEnemies\0\
                  g_gametype\sd\gamename\Call of Duty 4\mapname\mp_strike\protocol\4
                  \shortversion\1.5\sv_allowAnonymous\0\sv_disableClientConsole\1\sv_floodprotect\1\sv_hostname\
                  |GiZ|www.Gilligans-Island.de HC S&D + Serverstats\sv_maxclients\28\sv_maxPing\150\
                  sv_maxRate\20000\sv_minPing\0\sv_privateClients\4\sv_punkbuster\1\sv_pure\1\sv_voice\0\
                  ui_maxclients\32\pswrd\0\mod\0
                  10 29 "^5$n^100^5pY"
                  45 78 "Crveni"
                  0 47 "HQ| .3K. Joker"
                  30 87 "tfl-Thunder"
                  0 83 "Lemmor"
                  15 74 "lincoln6eco"
                  35 91 "Rait^2Z."
                  20 93 ">WP< ZionLion"
                  10 35 "|A*o*E|DarkBaer"
                  25 999 "Plumplum"
                  20 104 "tfl-Storm"
                  20 90 "GER|M8-Griggs"
                  5 94 "dark_riddler"
                  55 66 "|A*o*E|neo"
                  35 119 "=|iCS|=Mili"
                  0 30 "|A*o*E|mYst1c"
                  15 38 "|GiZ| Laire"
                  10 79 "Steve^9|GER"
                  0 65 ".3K. Dr.Kill"
                  0 117 "Jivko"
                  Ich brauche jetzt die Map, hier mp_strike.
                  Die Erste Zahl in jeder Zeile und den Namen in den " ". Die Namen nach der Zahl abwärts sortiert.

                  Hie rmein PHP Code:

                  PHP-Code:
                  $temp explode('\\'$buffer); // Erstes Zerteilen des String
                  $map str_replace('mp_'''$temp[16]); // Karte speichern
                   // Zeilenumbrüche in <br /> umwandeln und die Zeilen raussuchen in der die Playerdaten stehen
                  preg_match_all("|>(.*)<br|Us",trim(nl2br($temp[50])), $player_tempPREG_SET_ORDER);
                  preg_match_all("|\"(.*)\"|Us",$temp[50], 
                  $player_temp2PREG_SET_ORDER); // Auslesen der Punkte 
                        
                  for($i '0';;$i++) // Einfügen in einen Array
                  {
                     if(isset(
                  $player_temp[$i][1]) !== FALSE// Solange bis eine nicht exestierende Zeile kommt
                     
                  {  
                          
                  $temp explode(' '$player_temp[$i][1]);
                          
                  $data[] = array('Player' => $player_temp2[$i][1], 'Punkte' => trim($temp[0]));
                      }
                      else
                      {
                          break;  
                  // Wenn eine nicht exes Feld, dann abbruch
                      
                  }
                  }

                  //Array sortieren

                  foreach ($data as $key => $row) {
                      
                  $player[$key]  = $row['Player'];
                      
                  $punkte[$key] = $row['Punkte'];}

                  array_multisort($punkteSORT_DESC$playerSORT_ASC$data); 
                  Zuletzt geändert von Laire; 04.02.2008, 21:27.

                  Kommentar


                  • #10
                    Quote umbrechen! . o O (Seit wann macht mein FF das nicht mehr automatisch? - ach so, ist n Quote...)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ähm also bei mir passt das wunderbar auf den monitor... habe Opera und wollte den Text möglichst original posten

                      Kommentar


                      • #12
                        aber sicher keinen 1024er Screen, wie es in den Regeln steht. Wenns zu breit ist, mach halt nen Anhang.

                        Kommentar


                        • #13
                          Stimmt ich habe 1280... habe oben ein paar umrüche reingemacht. vielleicht guckt sich jemand den code an

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X