Anständige Lösung um Texte umzubrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anständige Lösung um Texte umzubrechen

    Hallo,

    mich würde interessieren wie ihr Texte umbrecht damit sie das Layout nicht zerstören, die Implementierung ist mir natürlich klar, es geht mir mehr um die Methode.

    Browser können Texte ohne Leerzeichen nicht umbrechen, der Text verschiebt dann das Layout oder geht über den Bereich hinaus in dem er eigentlich dargestellt werden sollte. Passiert leider immer wieder, entweder posten Leute ellenlange Topic mit Bindestrichen, fügen Links ein oder bauen irgendwelche anderen Wortkonstruktionen die einfach nicht passen.

    Man muss nun an jeder Stelle hergehen und schauen wieviele Zeichen maximal in den vorgesehenen Bereich passen, was allerdings oftmals auch nicht so einfach ist da unterschiedliche Buchstaben auch unterschiedlich breite Wörter ergeben können, daher lieber zu früh als zu spät umbrechen.

    Um nun möglichst flexibel zu bleiben will ich diese Breitenangaben natürlich nicht fest in der Anwendung implementieren sondern in den Templates, damit sich die Designer darum kümmern können und man nicht in der Anwendung rumspielen muss. Benutzt man unterschiedliche "Themes" auf einer Webseite ist das ohnehin unerlässlich, außerdem wollen wir ja eine möglichst 100%ige Trennung von Logik und View

    Also habe ich mir einen kleinen Modifikator geschrieben, der diesen Job für mich erledigt und direkt im template bei der entsprechenden Textvariable eingefügt wird. Also in etwa so {$text|wordcut:60}

    Das funktioniert soweit gut, hat nur folgendes Problem:
    Die Beiträge werden nach dem auslesen aus der DB mit einer Funktion bearbeitet die Umbrüche einfügt, BBCode ersetzt und sich um Smilys etc kümmert, die Wordcut Funktion erkennt das nun natürlich als zusammenhängenden Text und bricht im schlimmsten mitten in einem HTML Tag um was dann zu einer verwursteten Ausgabe führt.

    Was macht man da am besten ? Die Umwaldungsfunktion auch auf Template Ebene auslagern und nach dem "cutten" bzw in die wordcut funktion einfügen ? Sollte ein Designer das mal vergessen hat man ein Sicherheitsrisiko, HTML wird zwar überall aus den Eingaben gefilert, nicht aber im Forum weil man dort rudimentäre Tags wie i b br eingeben kann, nur andere werden gefiltert. Aber vielleicht sollte ich das einfach unterbinden, so das generell alles was HTML ist gleich rausgeworfen wird.

    Mich würde nur mal interessieren wie andere diesem Problemchen begenen.

    overflow:auto; und solche Geschichten gehen sicherlich auch, passt aber nicht überall, rein optisch.

  • #2
    ...und bricht im schlimmsten mitten in einem HTML Tag um was dann zu einer verwursteten Ausgabe führt.
    Was du aber mit RegExp unterbinden könntest http://www.php-faq.de/q/q-regexp-ersetzen.html

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      ah, klingt schonmal interessant. Wie ist das mit der Performance wenn das bei jedem Textbaustein on the fly durchgeführt wird?

      Kommentar


      • #4
        Wie ist das mit der Performance wenn das bei jedem Textbaustein on the fly durchgeführt wird?
        Hängt entscheidend davon ab wieviele Textbausteine vorhanden und wie komplex die Suchmuster sind. Pauschal kann man das nicht sagen.
        Ich habe bei meiner Seite in die Suche dies mal eingebaut, damit ich die Suchtreffer makrieren kann ohne dabei HTML-Tags zu zerschiessen. Für ca 8000 Treffer auf der Seite werden ca 2.5 Sekunden benötigt. Damit kann ich leben

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          okay, das sollte wohl ausreichen Dann werde ich das mal so implementieren, habe mir zwar schon gedacht dass das mit Regex irgendwie möglich sein könnte aber nichts brauchbares gefunden.

          Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X