Sporttabelle ausgeben SQL Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sporttabelle ausgeben SQL Problem

    Hallo an Alle,

    möchte gerne aus einer Spielplantabelle eine Sporttabelle ausgeben.

    Meine Spielplantabelle hat zunächst erst mal eine einfach Struktur ohne Tore oder Spiele. Ich verwende erstmal nur Heim und Auswärtspunkte. Wie aber bekomme ich nun mit einer Abfrage die Ausgabe in Tabellenform hin. Wenn ich gruppiere habe ich ja immer noch die HeimTeamID und die AusTeamID.

    So kann ich zwar eine Heimtabelle und eine Auswärtstabelle erstellen aber wie mache ich daraus eine Gesamttabelle???

    Ich kriege den SQL nicht geregelt...

    Folgende Struktur hat meine Spielplantabelle:


    CREATE TABLE `Spielplan` (
    `spielid` int(11) NOT NULL auto_increment,
    `ligaid` int(11) NOT NULL,
    `spieltag` int(11) NOT NULL,
    `heimteamid` int(11) NOT NULL,
    `austeamid` int(11) NOT NULL,
    `heimpunkte` int(11) NOT NULL,
    `auspunkte` int(11) NOT NULL,
    `played` tinyint(4) NOT NULL default '0',
    PRIMARY KEY (`spielid`)
    ) ENGINE=MyISAM;



    Danke Euch für die Hilfe...

  • #2
    1. kein php-problem, daher * verschieb *
    2. sieht nach einer unsauberen struktur aus. woher kommen heimteamid bzw. austeamid? und wie sieht die tabelle aus?
    3. du solltest dich mal mit dem thema normalisierung beschäftigen, dann entstehen auch solche probleme nicht
    4. das bedeutet, dass du z.b. die auswärts- und heimpunkte für jedes team separat abspeicherst und dann mit joins arbeitest

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hat sich schon erledigt... Habe es mit einem Union gelöst!!!
      Die Struktur ist schon okay...

      Die Heim und AusID kommen aus der tabelle teams!!!
      Hat auch nix mit der Normalierung zu tun...

      Kommentar


      • #4
        Dann poste doch bitte die Lösung, dann ist dieser Thread hier nicht ganz so überflüssig!

        Kommentar

        Lädt...
        X