include mit oder ohne $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include mit oder ohne $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]?

    Hallo Leute,

    Irgendwie hab ich zur Zeit ein mächtiges Problem mit unserer Seite und/oder mit unseren Server.

    Generell wollt ich einmal wissen ob ein include mit $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] eine schlechtere Performance abgibt als ein include ohne.

    Zur Zeit binde ich sämtliche includes auf unserer Seite folgenderweise ein:
    PHP-Code:
    require_once($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] . '/inc/inc.config.php');
    include_once(
    $DOCROOT 'inc/inc.functions.php'); 
    $DOCROOT wird in der config.php mit der $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] gefüttert.

    Ich messe - nur für mich sichtbar - die Zeit, was das Script am Server zur Verarbeitung benötigt.
    Hier komme ich immer zwischen 0,02 und 0,4 Sekunden.
    Sicher nicht berauschend.
    In der Tat braucht die Seite aber bis Sie endlich mal angezeigt wird bis zu 10-15 Sekunden.

    .) Ich denke dass die Scripte und die DB Abfragen schnell sind.
    .) Ein Traceroute zeigt mir auch keinen verdächtigen Flaschenhals.

    Dennoch häufen sich die Beschwerden, dass die Seite viel zu langsam - quasi schon lahmarschig ist.

    Jetzt versuche ich den Fehler zu finden, da die Seite bereits bestens gelaufen ist und jetzt so buää ist.

    Kann es an der Einbindung der includes liegen?
    bidgo - Benzin im Blut
    Wir wollen Dich und Deine Karre
    Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen

  • #2
    Kann es an der Einbindung der includes liegen?
    sollte nicht. aber das ist ehrlich gesagt glaskugel lesen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ich denke dass die Scripte und die DB Abfragen schnell sind.
      Solange du DB Abfragen drin hast würde ich mir keine grosse Sorgen um die Performance eines includes machen. Zumal includes auf Dateisystemebene laufen und schneller als Zugriffe auf's Dateisystem geht imho nicht
      Zur Zeit binde ich sämtliche includes auf unserer Seite folgenderweise ein:
      Heisst das, dass du ein und dasselbe File zweimal einbindest?
      Ich messe - nur für mich sichtbar - die Zeit, was das Script am Server zur Verarbeitung benötigt.
      Hier komme ich immer zwischen 0,02 und 0,4 Sekunden.
      Sicher nicht berauschend.
      In der Tat braucht die Seite aber bis Sie endlich mal angezeigt wird bis zu 10-15 Sekunden.
      Wie gross ist denn die Datenmenge, die du an den Client zu senden versuchst?

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Hallo jahlives,

        Klar der Hals könnte in den DB-Abfragen stecken.
        Das müsste sich aber wiederum direkt mit der Zeit die das Script zum Abarbeiten am Server benötigt auswirken.
        Ich habe einen Bereich auf der Seite wo ich nicht sauber mit Indexe arbeiten kann, da die Möglichkeiten der Kombinationen zu groß ist - ich hab dafür halt noch keine brauchbare Lösung gefunden.

        Nein ich binde nich ein und das selbe File öfters ein :-)
        Ich meinte damit nur alle vorhandenen include_once(); werden so aufgerufen mit include_once($DOCROOT . 'xxxxx');
        Wobei das xxxxx für die includete Datei steht.

        Die Größe der Datenmenge variert.
        Mal sind es nur 30KB, mal sind es aber auch 300KB
        Je nachdem in welchen Bereich sich der USer befindet und was er sich gerade anschaut.
        Leider ist aber der "Schlafmodus" bei 30KB genauso gegeben wie bei 300KB

        Wir hatten heute ein ganz komisches Phänomen:
        Irgend eine Seite irgendwo in den Tiefen unseres Portals...
        Da haben wir dann zB. auf den Link zur Startseite geklickt und es hat sich mal genau gar nix getan.
        Nach ein paar Sekunden hat dann der Ladebalken des Browsers begonnen zu laden, Seite ist weiß geworden und hat sich dann langsam aufgebaut.

        Gestoppte Serverzeit für das Script: < 1 Sekunde

        Und das versteh ich nicht.

        Ich hab das Posting jetzt auch hier hergetan weil ich zu Beginn der Meinung war dass es an den Includes hängt.
        Wenn das aber zB. der Apache ist der mir da eine drauftüppelt, dann bitte Soory für die falsche Kategorieauswahl!

        NACHTRAG:
        Ich habe so eine "Apache Server Status" Seite die eigendlich nur Text beinhaltet und auch hier kommt es zeitweise zu langen Wartezeiten:
        Apache Status
        Zuletzt geändert von web4free; 06.02.2008, 16:35.
        bidgo - Benzin im Blut
        Wir wollen Dich und Deine Karre
        Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen

        Kommentar

        Lädt...
        X