Bildernamen im Verzeichnis ändern!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildernamen im Verzeichnis ändern!

    Hallo Gemeinde!

    Ich habe da mal eine Frage. Und zwar geht es darum das ich einen Bildernamen im Verzeichnis mit einem php script ändern möchte. Ich kann das Bild hochladen und weis auch wie ich mit update den Bildnamen in der Datenbank ändern kann,aber wie kann ich das auch im Verzeichnis mach?

    Es soll folgendermasen ablaufen,der User lädt normal ein Bild hoch,dann wird auf eine Datei verwiesen wo das Bild noch mal erscheint und dort können dann Angaben gemacht werden wie eine Bildinfo und so weiter und auch einen Bildnamen. Wie gesagt wie den Namen in der DB ändern muss weis ich aber wie kann ich das machen das es auch den Namen im Verzeichnis ändert?

    Denn wenn in der DB das Bild mit der id 3 den Namen bild01.jpg hat und das Bild im Verzeichnis aber hallowelt.jpg heist funktioniert das ja nicht.

    Danke für jeden Rat und Hilfe. MFG Daniel
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

  • #2
    rename

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      rename
      EDIT:
      @Kropff
      Ok, du hast gewonnen

      Gruss
      H2O

      Kommentar


      • #4
        Danke die Antwort ging ja schnell!

        Das hier habe diesbezüglich im php.net gefunden.

        PHP-Code:
        <?php
          rename
        ("/tmp/tmp_file.txt""/home/user/login/docs/my_file.txt");
        ?>
        Wie müsste ich das Umsetzen?

        Ich habe für die Bilder einen Ordner Namens galerie_org,da liegen die Bilder nach dem upload drin.

        Wie müsste ich das was ich fand umsetzen?

        Vielen Dank für die Hilfe
        Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
        http://www.lit-web.de

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          schweizer?


          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Zum Beispiel für das bild01.jpg so heist es beim upload und nach dem ändern soll es trible01.jpg heisen!
            Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
            http://www.lit-web.de

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Kropff
              OffTopic:
              schweizer?


              gruß
              peter
              OffTopic:

              gebürtig? (sorry jah )



              du hast n alten und einen neuen namen... nech? und so soll rename dann aussehen:

              PHP-Code:
              rename  string $oldname  string $newname 
              **********
              arkos
              **********

              Kommentar


              • #8
                ... (postwahn.. sorry...)
                **********
                arkos
                **********

                Kommentar


                • #9
                  Ok ich danke vielmals für die Hilfe.
                  Die rename function schreibe ich dann bei dem update für die datenbank rein?
                  Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                  http://www.lit-web.de

                  Kommentar


                  • #10
                    ja nachdem du den Namen in der DB geändert hast musst du den Namen ändern, sonst funktioniert der Zugriff auf das Bild ja nicht

                    Kommentar


                    • #11
                      Also wenn der Name änderbar sein soll würde ich die Datei nicht umbenennen sondern beim upload mit einem eindeutigen Namen versehen speichern und in der DB referenzieren, der vom Nutzer vorgegebene Name ist dann eben nur ein Bewegungsdatum der wirkliche Schlüssel zur Datei aber ein anderer...

                      Damit gehst Du auch dem Problem aus dem Weg, dass Namen doppelt vergeben werden und Du ein Fehlerhandling brauchst.
                      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X