Bedingte Regex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedingte Regex

    Guten Abend allerseits.

    Ich befürchte ich muss nun die Hilfe der Regex-hungrigen unter uns in Anspruch nehmen

    Folgende Situation: Es sollen entweder [foo > bar] oder [foobar] durch einen bedingten Ausdruck gematcht werden. Die Regex dazu:
    Code:
    /^\s*\[\s*(?(?=\w+\s*>\s*\w+)(\w+)\s*>\s*(\w+)|\w+)\s*\]\s*$/
    (die Zeichenklassen habe ich der Übersicht zuliebe vereinfacht)

    Das Muster funktioniert bis auf eine Kleinigkeit bestens. Ich erhalte folgende Ergebnisse:
    [/CODE]
    bzw.
    Code:
    Array
    (
        [0] => [foo > bar]
        [1] => foo
        [2] => bar
    )
    bzw.
    Code:
    Array
    (
        [0] => [foobar]
    )
    Und genau hier, beim Else-Teil, liegt das Problem. Gewollt ist:
    Code:
    Array
    (
        [0] => [foobar]
        [1] => foobar
    )
    Packe ich den Else-Teil in einen Unterausdruck, erhalte ich leider nur zwei leere Indizes neben dem bisherigen Ergebnis. Die Lösung scheint trivial, mir fehlen jedoch weitere Ideen.

    Hat jemand eine Anregung?
    Zuletzt geändert von Griecherus; 07.02.2008, 23:47.
    Nieder mit der Camel Case-Konvention

  • #2
    Ich sehe da spontan kein System hinter, warum beim zweiten Fall foo separat abgespeichert werden sollte.
    Sind das immer 3 Buchstaben oder wie? Ohne ein Muster dafür wirst du erst recht kein Muster für den PC basteln können. Sieht aktuell nach purer Willkür aus~

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von ghostgambler
      Ich sehe da spontan kein System hinter, warum beim zweiten Fall foo separat abgespeichert werden sollte.
      Sind das immer 3 Buchstaben oder wie? Ohne ein Muster dafür wirst du erst recht kein Muster für den PC basteln können. Sieht aktuell nach purer Willkür aus~
      Sorry, mein Fehler. Es soll natürlich foobar gematcht werden; also ohne eckige Klammern.
      Nieder mit der Camel Case-Konvention

      Kommentar


      • #4
        ganz nützliches tool

        http://www.rexv.org/

        Kommentar


        • #5
          Falls es jemanden hilft, ich habe es nun wie folgt gelöst:
          Code:
          ^\s*\[(\w+)(?:\s*>+\s*([^\]]+)|)\s*\]\s*$
          Schwere Geburt..
          Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat... immer her damit.
          Nieder mit der Camel Case-Konvention

          Kommentar

          Lädt...
          X