Anfängerproblem mit Schleife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerproblem mit Schleife

    Hallo Community,

    bitte seid mir nicht böse, wenn ich hier mal eine Anfängerfrage stelle, aber die SuFu nutzt mir in diesem Fall nix, da mir kein Suchwort einfällt -.-

    Also ich bin völliger Neuling in Javascript, stelle aber fest das die Logik der von PHP ähnelt und finde mich deswegen eigentlich ganz gut zurecht. Nur die Syntax bereitet mir halt Probleme...

    PHP-Code:
    if (document.images) {
    main_image1 = new Image;
    main_image2 = new Image;
    main_image3 = new Image;
    main_image4 = new Image;
    main_image5 = new Image;
    main_image6 = new Image;
    main_image7 = new Image;
    main_image8 = new Image;
    main_image9 = new Image;
    main_image1.src 'img\/preview\/01.gif';
    main_image2.src 'img\/preview\/02.gif';
    main_image3.src 'img\/preview\/03.gif';
    main_image4.src 'img\/preview\/04.gif';
    main_image5.src 'img\/preview\/05.gif';
    main_image6.src 'img\/preview\/06.gif';
    main_image7.src 'img\/preview\/07.gif';
    main_image8.src 'img\/preview\/08.gif';
    main_image9.src 'img\/preview\/09.gif';

    Diese Abhandlung möchte ich wegen der Länge lieber als Schleife durchlaufen lassen... Mir ist dazu folgendes eingefallen:

    PHP-Code:
    if (document.images) {
    i=1;
    while (
    i<10){
    'main_image' = new Image;
    'main_image' '.src' 'img\/preview\/0' '.gif';
    i++;
    }

    Das Skript funktioniert perfekt, solange ich es mit ersterer Schreibweise aufrufe. Ersetze ich diesen Teil durch die Schleife, bekomme ich den Fehler, das mir in der zugehörigen HTML-Datei "main_imageX.src" nicht definiert ist...

    Aufgerufen wird die Funktion mit
    PHP-Code:
    onmouseover="document.preview.src=main_image5.src;"