Nur in die Datenbank schreiben wenn genug Punkte vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur in die Datenbank schreiben wenn genug Punkte vorhanden

    Hallo,

    ich habe eine Funktion geschrieben, womit sich die User gegenseitig etwas schenken können. das ganze ist mit einem Punktesystem verbunden.

    Ein Herz kostet 100 Punkte. Eine Rose kostet 75 Punkte u.s.w.

    Die Punkteanzahl eines Users steht in - $ePointUsers

    PHP-Code:
    if($_POST['gabe'] == "Herz") {
    if(
    $ePointUsers <= 100) {
    echo
    "zu wenig punkte";
    } else {
    $oSql->fQuery("update ".DBPREFIX."sys_user SET nLogins = nLogins - 100 
    WHERE nUsrId = '"
    .$aSessiondata['nUsrId']."'");
    }
    }
    if(
    $_POST['gabe'] == "Rose") {
    if(
    $ePointUsers <= 75) {
    echo
    "zu wenig punkte";
    } else {
    $oSql->fQuery("update ".DBPREFIX."sys_user SET nLogins = nLogins - 75
    WHERE nUsrId = '"
    .$aSessiondata['nUsrId']."'");
    }

    Nun muss ich aber zusätlich noch die Daten in die Datenbank schreiben, wenn die oben genannten Regeln dies erlauben. Wie verbinde ich die if-Abfragen mit dem - INSERT INTO?

    PHP-Code:
    $oSql->fQuery("INSERT INTO ".DBPREFIX.
    Ich blicke das irgendwie nicht und wäre für ein wenig Hilfe dankbar.
    Zuletzt geändert von Tommy1967; 11.02.2008, 11:18.

  • #2
    Zuerst einmal: eine Menge Leerzeilen ersetzen nicht ein vernüftiges Einruecken; d.h so wie dein Code dasteht, ist er nicht wirklich lesbar.
    Und zu deinem Problem: Was willst du denn wo noch in die DB schreiben, bzw. wo ist dein Problem. Deine Infos sind doch etwas gar dürftig. Fehlt dir die INSERT-Syntax oder was?
    Gruss
    H2O

    Kommentar


    • #3
      Nun muss ich aber zusätlich noch die Daten in die Datenbank schreiben, wenn die oben genannten Regeln dies erlauben. Wie verbinde ich die if-Abfragen mit dem - INSERT INTO?
      Ähm da solltest du wohl das gleiche machen wie mit dem UPDATE
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Ich schenke User a eine Rose und es werden 75 Punkte vom Konto abgezogen. In die datenbank geschrieben wird noch (von wem kam die Rose, seine ID, das Datum u.s.w.)

        Ja die INSERT-Syntax fehlt. Oder sagen wir besser die Abprüfung ob reingeschrieben werden darf oder nicht fehlt. Und die soll auch nur ausgeführt werden, wenn die nötigen Punkte dafür vorhanden sind.

        Kommentar


        • #5
          Ähm da solltest du wohl das gleiche machen wie mit dem UPDATE
          Ja aber lässt sich das nicht mit weniger Code lösen, weil es sind auch noch andere Geschenke möglich.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Tommy1967
            Ja aber lässt sich das nicht mit weniger Code lösen, weil es sind auch noch andere Geschenke möglich.
            Dann nimm halt ein switch()-Statement:
            PHP-Code:
            switch($_POST['gabe']){
                case 
            'Herz':
                    
            $punkte 100;
                    break;
                case 
            'Rose':
                    
            $punkte 75;
                    break;
            }

            if(
            $ePointUsers <= $punkte) {
                echo
            "zu wenig punkte";

            else {
                
            $oSql->fQuery("update " DBPREFIX "sys_user SET nLogins = nLogins - 100 
                                WHERE nUsrId = '" 
            $aSessiondata['nUsrId'] . "'");
                
            $sql "INSERT INTO " DBPREFIX "sys_user (nlogins, datum, id, ...)
                            VALUES(
            $punkte, NOW(), $ID, ...)";
                
            $oSql->fQuery($sql);

            Das lässt sich dann beliebig erweitern.
            Gruss
            H2O

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank!

              Werd mich gleich mal ransetzen.

              Kommentar

              Lädt...
              X