Adresszeile vs Scriptname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adresszeile vs Scriptname

    Hallo,

    mir ist gerade folgende Frage aufgekommen:

    Mit $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] wird mir der komplette Pfad angezeigt. Ich will aber wissen, was genau in der Adresszeile steht. Ist das in irgendeiner Form möglich?

    Danke
    Tarlar

  • #2
    Ja,

    print_r($_SERVER)

    ist dein Freund.

    Kommentar


    • #3
      Nur ist $_SERVER nicht mehr mein Freund, wenn ich ein Frameset habe. Dann wird nämlich nicht mehr das angezeigt was in der Adresszeile steht, sondern der Name des Scriptes des Frames...

      Ich versuche folgendes Problem zu lösen:

      Ich möchte erreichen, dass die User über die Index-Datei meine Seite besuchen und nicht die Datei auf die im Frameset verlinkt wird, direkt zugreifen können.
      Zuletzt geändert von Tarlar; 11.02.2008, 19:27.

      Kommentar


      • #4
        genau das ist einer der vielen gründe, warum man nicht mehr mit frames arbeiten soll. imho geht das nur über javascript.
        PHP-Code:
        if (parent == top)
        {
           
        window.location.href 'index.php'
        }
        // bzw.
        if (self == top)
        {
           
        window.location.href 'index.php'

        oder so ähnlich, habe seit jahren nichts mehr mit frames zu tun.

        gruß
        peter
        Zuletzt geändert von Kropff; 11.02.2008, 19:57.
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Ja, natürlich ist das mit includes viel besser, aber dann kann man leichter an den Quelltext kommen und ich möchte versuchen das so schwer wie möglich zu machen...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Tarlar
            Ja, natürlich ist das mit includes viel besser, aber dann kann man leichter an den Quelltext kommen und ich möchte versuchen das so schwer wie möglich zu machen...
            includes hat mit frames garnichts zu tun. und glaubst du allen ernstes, dein html-quellcode sei so etwas besonderes, dass du ihn unbedingt "schützen" musst? sorry, aber diese argumentation halte ich für blödsinn.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              ...und funktioniert - natürlich - überhaupt nicht!

              Kommentar


              • #8
                hmm, denke aber doch, das es da ne möglichkeit geben könnte.
                session und so...
                jede einzelne frameseite bekommt ne eigene var mit define zugewiesen.
                in jeder seite wird mittels is_defined geprüft, ob alle da sind.
                wenn nicht, Header
                ich erinner mich, das ich in grauen zeiten mal was ähnliches gemacht hab (asche auf mein haupt)
                trotzdem mag auch ich frames net :P

                EDIT:

                bzw kann man doch eine variable in der frameset datei definieren und und in den einzelnen seiten halt prüfen ob sie da ist

                Zuletzt geändert von ; 12.02.2008, 09:33.

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Manche Leute haben echt Probleme, die würd ich auch gern haben ...
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von unset
                    OffTopic:
                    Manche Leute haben echt Probleme, die würd ich auch gern haben ...
                    den html-quelltext zu verstecken?
                    dabei ist es mit .htaccess ganz einfach: deny from all

                    Kommentar


                    • #11
                      Mittels PHP wird das niemals klappen. Schau dir mal an was ein Browser als Requests sendet wenn er eine Frameset Datei lädt. Der Browser ruft sehr wohl die Frame-Unterseiten direkt auf.
                      Und einen Parameter anzuhängen bringt auch nicht viel, weil was hindert mich daran diesen Parameter manuell anzuhängen?
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        Worum gehts Dir eigentlich?
                        HTML Quelltext zu schützen? -> vergiss es, der is eh nichts wert oder hast Du ne 20 EURO Note eingebunden?

                        Immer über index zu gehen?
                        dann entweder über JavaScript oder eben über eine konstante, die definiert sein muss in allen Unterseiten.
                        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                        Kommentar


                        • #13
                          ...oder eben über eine konstante, die definiert sein muss in allen Unterseiten.
                          Und wat bringt das? Eine Konstante kann doch nur definiert werden wenn der PHP Code ausgeführt wird. Ob ich die Unterseite nun via index (was auch dazu führt, dass die Seite direkt aufgerufen wird) oder direkt aufrufe die Konstante ist dann in jedem Fall definiert...
                          Ev könnte man via Sessions etwas hinbiegen. Die Session wird im frameset gestartet und an die Links zu den Inhalten angehängt. Die jeweiligen Inhaltsseiten könnten dann prüfen ob eine bestimmte Session Var gesetzt ist, die natürlich nur die index setzen darf.
                          @topicstarter
                          Verzichte doch auf Frames
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            jo eine Session var ich war irgendwie bei includierten Dateien...
                            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                            Kommentar


                            • #15
                              ...ich war irgendwie bei includierten Dateien
                              Dafür reicht auch ne simple htaccess Datei auf das include Verzeichnis
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X