Problem bei Script (curl) - Fragen zur Titelübertragung mittels PHP(Shoutcast)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Script (curl) - Fragen zur Titelübertragung mittels PHP(Shoutcast)

    Hallo Community,

    meine Frage richtet sich auch an User mit Shoutcast Kenntnisse.
    Ich lasse in einem Script die Playliste unseres Playouts parsen. Da diese nur eine HTML Ausgabe liefern kann ist dies unumgänglich. Die lasse ich mittels eines Cron auf dieses Script in eine MySQL Tabelle eintragen. Die geschieht mit den Variablen $Titel $Interpret.
    Nun möchte ich aber in diesem Script gleichzeitig Titel und Interpret an den Shoutcast Server senden lassen.
    Dies würde in etwa so aussehen:

    Code:
    http://streamserver.com:8000/admin.cgi?pass=geheim&mode=updinfo&song=Interpret - Titel


    So, und genau hier hab ich mein Problem. We bekomme ich es hin, dass genau dies in einem Script an Shoutcast gesendet werden kann?
    Ich hab mal was von nem Bekannten von Curl gehört und mir das mal angesehen. Hier mein Beispiel welches leider nicht funktioniert:

    PHP-Code:
    <?

    error_reporting(E_ALL); #zeig alle Fehler
    ini_set("display_errors", ON); #sorgt dafür, dass überhaupt Fehler angezeigt werden


      
    $titel = 'TEST123'; 
    $curlPOST = '?pass=geheim&mode=updinfo&song='  . urlencode($titel); 
    $ch = curl_init(); 
    curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, 'http://streamserver.com:8000/admin.cgi'); 
    curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 1); 
    curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1); 
    curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, 1); 
    curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $curlPOST); 
    $data = curl_exec(); 
    curl_close($ch); 
     ?>



    Hierbei bekomme ich die Fehlermeldung im Browser angezeigt:

    Code:
    Warning: Wrong parameter count for curl_exec() in /srv/www/httpdocs/test/abfrage.php on line 16
    Ich habe curl_exec() auch mal nach curl_exec($ch) geändert. Die Fehlermeldung kam nicht mehr allerdings wurde bei Shoutcast auch der Titel nicht geändert. Demnach wurde auch nichts anständig übergeben

    Wie man sieht, ich hab leider nicht viel Ahnung von PHP. In einem PHP Forum konnte bzw wollte man mir leider nicht weiter helfen.Dies ist schon einige Tage her. Hier war die frage wichtiger was überhaupt Shoutcast ist.
    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Beste Grüße

    Frannek

  • #2
    Also der Parameter muss NATÜRLICH angegeben werden. Er ist Pflicht und das steht auch so im Manual!

    Danach wäre dann weiteres debuggen angesagt: z.B.
    Rückgabewerte
    Gibt bei Erfolg TRUE zurück, im Fehlerfall FALSE. Ist jedoch die Option CURLOPT_RETURNTRANSFER gesetzt so wird das Ergebnis des cURL-Transfers zurückgegeben, im Falle eines Fehlers FALSE.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $fp fsockopen('streamserver.com',8000,$errno,$errstr,30);
      if(!
      $fp){
        die(
      'Keine Verbindung möglich zum Server');
      }else{
        
      $data "GET /admin.cgi?pass=geheim&mode=updinfo&song=".urlencode($titel)." HTTP/1.1\\r\\n";
        
      $data .= "Host: streamserver.com\\r\\n";
        
      $data .= "Connection: Close\\r\\n\\r\\n";

        
      $resp '';
        
      fputs($fp,$data);
        while(!
      feof($fp)){
          
      $resp .= fgets($fp);
        }
        
      fclose($fp);

      So müsste es doch mit den PHP-eigenen Fkt funzen
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ihr beiden,

        erstmal velen Dank für die Infos. Bei Curl hab ich bis lang keine Ergebnisse. Mit fsock bekomme ich beim Shoutcastserver wenigstens schon mal eine Anfrage mit Fehlermeldung ausgegeben:

        Code:
        <02/14/08@20:07:50> [dest: 85.25.XXX.XXX] Invalid resource request(/admin.cgi?pass=geheim&mode=updinfo&song=DAVID+BISBAL)

        Kann ich auch anzeigen lassen, was genau er an den server schickt? Für mich schaut dasganze recht okay aus und ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, wo der Fehler liegt. Beim Script bekomme ich auch keine Fehlermeldung. Wenn ich das ganze im IE Browser abfeuer bekommt der IE zwar nen Fehler das die Seite nicht angezeigt werden kann aber Shoutcast hat den Titel übernommen. Dort bekomme ich keine fehlermeldung im Logfile des Shoutcast.
        Zuletzt geändert von frannek; 14.02.2008, 20:10.

        Kommentar


        • #5
          Kann ich auch anzeigen lassen, was genau er an den server schickt?
          echo $data

          Kommentar


          • #6
            Kann ich auch anzeigen lassen, was genau er an den server schickt?
            Wenn du mir er PHP meinst, dann wird "der" nix anderes schicken als in $data steht. PHP erfindet keine Zeichen
            Was ist denn der Inhalt von $resp?
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              ahh, da kommen wir der sache schon näher:

              ICY 404 Resource Not Found icy-notice1:
              SHOUTcast Distributed Network Audio Server/Linux v1.9.8
              icy-notice2:The resource requested was not found



              Also stimmt bei der Übergabe etwas nicht. Das hatte ich ja im Log auch so vernommen.. doch was stimmt da nicht ist die frage :-(

              Kommentar


              • #8
                Die Fehlermeldung sagt nix gefunden. Also muss etwas mit der URL nicht korrekt sein. Hast du mal mit einem Header Monitor geschaut was bei einem Request via Browser gesendet und empfangen wird? (z.B. mit FF und LiveHeader Ext).
                Bin jetzt nicht sicher ob man ggf den Port in Request nochmals angeben muss Der Browser macht es zumindest so
                Also mal
                PHP-Code:
                $data "GET /admin.cgi?pass=geheim&mode=updinfo&song=".urlencode($titel).":8000 HTTP/1.1\r\n"
                probiert?
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  $data = "GET /admin.cgi?pass=geheim&mode=updinfo&song=".urlencode($titel).":8000 HTTP/1.1\r\n";
                  kanns nicht sein. Er packt hinter dem Titel noch einfach das :8000 dran. Werd mal den header sehen

                  Ach ja, bei
                  PHP-Code:
                  echo %fp 
                  bekomme ich ein Resource id #3

                  dies verschwindet wenn ich das GET wegnehme. Allerdings kommt dann bei SC auch kein Log mehr

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry eher so (mein Fehler
                    PHP-Code:
                    $data "GET /admin.cgi:8000?pass=geheim&mode=updinfo&song=".urlencode($titel)." HTTP/1.1\r\n"
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ne, ebenfalls nicht.. also, ich hab das ganze nun mal im Firefox eingegeben:
                      Code:
                      http://streamserver.com:8000/admin.cgi?pass=geheim&mode=updinfo&song=TEST
                      bekomme dann als Ausgabe:

                      Code:
                       
                      [url]http://streamserver.com:8000/admin.cgi?pass=geheim&mode=updinfo&song=TEST123[/url]
                      
                      GET /admin.cgi?pass=geheim&mode=updinfo&song=TEST123 HTTP/1.1
                      Host: streamserver.com:8000
                      User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12
                      Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5
                      Accept-Language: de
                      Accept-Encoding: gzip,deflate
                      Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
                      Keep-Alive: 300
                      Connection: keep-alive
                      Cookie: __utma=172817696.1027961774.1201878636.1201878636.1201878636.1; 
                      bsuniquevid=AwQ%3Er1bSR47v%3D%A7y%2BtsT3cy2H95TU37zt7S8PZr%26w; 
                      __utmz=172817696.1201878636.1.1.utmccn=(direct)|utmcsr=(direct)|utmcmd=(none)
                      
                      HTTP/1.x 200 OK
                      ----------------------------------------------------------

                      Hm...soweit doch alles okay
                      Zuletzt geändert von jahlives; 14.02.2008, 22:26.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hast du auch mal probiert der Port bei Host anzugeben?
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, das hab ich.. Doch das ändert auch nix. Ich mein, der Port wird ja angefragt sonst würde der Streamserver ja nicht loggen können..das Problem scheint hinter dem port zu kommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Kann es sein, dass Cookies aktiviert sein müssen?
                            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist eine gute Frage und kann durchaus möglich sein. Ist das dann ein Problem?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X