preg_match

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • preg_match

    Hi,

    ich bin grad am lernen von PHP5 und hab da mal eine Frage.

    Wie kann man sich preg_match einpregen... Kann mir jemand evtl. ein paar Tipps geben wie ich mir preg_match aneigenen kann? Ich meine die regulären Audrücke. Weil bei den ganzen Mustern komm ich leider nicht ganz weiter ...

    Hab probleme mit dem Suchmuster (ich weiß nicht wie ich es verwenden kann) ...

    Danke für eure Hilfe im Voraus.
    Gruß , Ag3nt

  • #2
    einen ersten einstieg gibt es hier

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Kropff
      einen ersten einstieg gibt es hier

      gruß
      peter
      Ok durchgelesen.

      Aber irgendwie krieg ich das nicht in den Kopf

      Vielleicht hat ja jemand eine einfache Anleitung für mich ?
      Gruß , Ag3nt

      Kommentar


      • #4
        Schau dir doch mal das PHP Manual zum Thema an. Dort gibt es alles zum Thema Synthax bei RegExp.
        Das ganze ist nicht ganz so einfach, aber wenn du das Prinzip kapiert hast, dann willst du RegExp nicht mehr missen
        Ein konkretes Suchmuster kannst du z.B. damit http://regexp-evaluator.de/evaluator/ prüfen und ggf korrigieren.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Nur durchlesen hilft auch nicht (vorallem nicht, wenn du es mal so schnell schnell durchliest).
          Mach ein paar Beispiele lokal bei dir, ändere sie ab, sieh dir das Resultat etc an.

          Wenn du dann immernoch nicht damit klar kommst weiss ich auch nicht, Kropffs Tutorial ist sehr simpel gehalten.
          Freedom is a state of mind. Not a state in which we live.

          troxdev.ch | animefieber

          Kommentar


          • #6
            Ok durchgelesen.
            in 10 minuten? du sollst es dir nicht auf die schnelle durchlesen sondern genau! btw: das ist schon ein sehr einfache einleitung, was einfacheres wirst du zu dem thema kaum finden.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              ok ich lese es nochmal durch mit ein beispielen ... hartes thema ...
              Gruß , Ag3nt

              Kommentar


              • #8
                Hallo Forum,

                ich bastle auch gerade mit Regulären Ausdrücken rum, hab mich deshalb gerade hier angemeldet und finde den Link schonmal sehr hilfreich.

                Ist das eine komplette Referenz / Auflistung, oder fehlen da noch Sachen?

                Ich meine mit allen Modifiern, Zeichentypen usw.?

                Ist echt ein heftiges Thema und die Logik erschließt sich einem nicht gleich, deswegen kann ich schon den Threadstarter verstehen, wenn er nach Eselsbrücken fragt. Ich selbst weiß nämlich auch keine. Ich versuch auch garnicht erst, mir das zu merken, ich Bookmarke mir einfach den Link! ;-)

                Der Autor schreibt, er wäre auch nicht sooo der Profi, aber mir würde sein Wissen da schon reichen!

                Grüße,
                Pust

                Kommentar


                • #9
                  Ist das eine komplette Referenz / Auflistung, oder fehlen da noch Sachen?
                  da fehlt noch eniges. wenn was komplettes haben willst, da gibt es ein sehr gutes buch im o'reilly verlag. bezieht sich zwar auf perl,kann aber sehr gut auf php übertragen werden.
                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Referenz im Manual finde ich besser als jedes Tutorial.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ah, prima, danke! Auf die bin ich noch nicht gestoßen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von PHP-Desaster
                        Die Referenz im Manual finde ich besser als jedes Tutorial.
                        Ich finde das auch sehr gut. Allerdings fehlen dort die in den preg-Funktionen ebenfalls unterstützten POSIX-Characterklassen.
                        Sonst hab ich hier noch «Reguläre Ausdrücke» von «Jeffrey E. F. Friedl» aus den «O'Reilly»-Verlag liegen. Hat allerdings über 500 Seiten. Was ja auch etwas über den Umfang des Themas aussagt.
                        PS
                        Ich weiss nicht, ob das das ist, was Kropff meint. Es bezieht sich allerdings nicht nur auf Perl, sondern auch .NET, PHP und Java.
                        Gruss
                        H2O

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich weiss nicht, ob das das ist, was Kropff meint
                          jepp, das meinte ich. kenne aber nur ein ältere fassung, wo es ausschließlich um perl geht.
                          Der Autor schreibt, er wäre auch nicht sooo der Profi
                          ich habe das tutorial auch geschrieben, um mich selber etwas tiefer damit zu beschäftigen. regexp waren schon immer meine große schwäche. aber ich arbeite daran.

                          gruß
                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X