dynamische Link-Generierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische Link-Generierung

    Hallo Community - ich bin es mal wieder

    OK, also so langsam blicke ich bei Javascript immer mehr durch und in meinem aktuellen Projekt laufen mehrere kleine Skripte schon sehr gut.
    Nur irgendwie wollen die scheinbar einfachen Sachen nicht klappen und weder Onkel Google als auch Tante SuFu haben Rat für mich...

    Folgender Sachverhalt:

    Ich rufe innerhalb einen HTML-Dokumentes mittels

    PHP-Code:
    <a href="01.jpg" rel="lightbox[]" title="Beschreibung">...</a
    einen Link auf, beidem sich auf einen Klick die berühmte "Lightbox JS2" öffnet.
    Leider läuft diese Lightbox nicht im IE5.
    Für den Fall, das der User also mit IE5 surft, soll im Quelltext also nicht der Link für die Lightbox erscheinen, sondern alternativ ein Link auf eine gestaltete HTML-Seite...
    Dazu hab ich zunächst einen Browsercheck geschrieben, der auch soweit gut funktioniert für meine Zwecke.
    PHP-Code:
    var browser navigator.appVersion;
    var 
    ergebnis browser.search(/MSIE 5.+/);
    if (
    ergebnis != -1){
        var 
    ie5 'ja';

    Nun brauche ich halt noch ein Script, das mir den Link im Quelltext austauscht, sobald die Variable ie5 auf "ja" gesetzt wird...

    Ein auf jeden Fall funktionierender Ansatz wäre folgender:
    PHP-Code:
    var verweis '';
    if (
    ie5 == 'ja'){
    verweis '<a href="ersatzseite.html">...</a>';
    }
    else {
    verweis '<a href="01.jpg" rel="lightbox[]" title="Beschreibung">...</a>';
    };
    document.writeln(verweis); 
    Dieses Vorgehen halte ich aber für extrem umständlich, da ich insgesamt 9 Bilder zu verlinken habe und somit für jeses Bild das Script stellen müsste, was meinen Quelltext aufbläht und Ladezeit frisst.

    Also dachte ich mir folgenden Ansatz:
    PHP-Code:
    function href(){
    if (
    ie5 == 'ja'){
    document.write('"ersatzseite.html");
    return false;
    }
    else {
    document.write('"01.jpg" 
    rel="lightbox[]" title="Beschreibung"');
    }

    Diese Funktion möchte ich dann in der HTML-Seite aufrufen:
    PHP-Code:
    <a href="javascript:href()"
    Ich weiß, das document.write an der Stelle nicht funktioniert. Abe ich habe noch keinen Befehl kennengelernt, der dem "echo" in PHP perfekt entspricht...

    Wäre nett, wenn mir da jemand helfen kann!

    Vielen Dank und Grüße,
    Dampfi

  • #2
    also ehrlich, wer kümmert sich noch um den ie5? für den 5.5 ginge noch createElement, createTextNode und appendChild. wie es beim 5.0 aussieht, keine ahnung.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hmm, ja. Ich finde es auch arg übertrieben - aber der Kunde will es so

      Kommentar


      • #4
        also um den 5.0 kümmer ich mich seit drei jahren nicht mehr. ich denke aber da wird du um document.write nicht vorbei kommen.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Konnte denn der 5-er bereits mit Conditional Comments umgehen? Wenn ja dann würde ich damit arbeiten. Den Link für den IE5 in einen span legen und per default in CSS auf unsichtbar. Mittels des Cond Comment auf die 5-er Version die CSS Eigenschaft anpassen damit der span angezeigt wird und gleich noch den Link für alle höheren IE ausblenden.

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Gute Idee, jahlives... Werde ich demnächst mal ausprobieren, hab aber gerade eine andere Baustelle entdeckt... Danke erstmal für diesen Ansatz!

            Kommentar


            • #7
              Gemäss dieser Seite http://www.quirksmode.org/css/condcom.html sollte auch die 5-er Version mit Conditional Comments klarkommen

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar

              Lädt...
              X