jpeg in transparentes png umwandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jpeg in transparentes png umwandeln?

    Hallo Forenspezis

    Bin noch rechter Neuling in php, deswegen lyncht mich bitte nicht wegen der Frage. Hab schon gesucht, aber die Threads mit der Thematik - Transparenz auf png - haben mir keine Lösung gebracht :-\

    Hier mein Problem...

    Ich möchte gerne
    1. ein jpg auslesen
    2. dieses jpg in png umwandeln und
    3. dem png eine komplette transparenz verpassen - also nicht nur eine Farbe, sonder halt komplett durchsichtig.

    Mein Code sah bisher so aus .. also zu Schritt 1&2

    PHP-Code:
    <?php

    # paths
    $imageurl "http://www.test.de/test.jpg"

    $image imageCreateFromjpeg($imageurl);   

    header("Content-type: image/png");
    imagePNG($image);

    # cleaning cache
    imageDestroy($image);

    ?>

    Mit Schritt 3 komm ich halt nicht weiter

    Hoffe ihr könnt mir da helfen - und vielen Dank schon mal für die Mühe!!

    Gaukel

  • #2
    Wozu soll das gut sein?

    Wenn du es komplett transparent machst kann man nichts mehr sehen - dann brauchst du vorher auch kein JPG einlesen. Oder willst du nur Teile des Bildes transparent machen? Dann musst du aber wissen, welche Teile.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      Ahh ne - nicht komplett sonder nur naja z.B. 50%.
      Also das man den Hintergrund dadurch sehen kann.

      Ich bastel da nämlich gerade an einer google-map-api sache. Und hier kann man zwar auf die Karte Bilder positionieren, aber die Transparez der Bilder muss schon vorgegeben sein.

      Deswegen der ganze Aufwand ...

      Kommentar


      • #4
        vorschlag ... jedes zweite pixel mit einer geziehlten farbe definieren und diese farbe dann als transparent definieren.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Du musst ein zweites Bild erstellen, das die gleiche Größe hat und für das der Alpha-Kanal gespeichert wird. Dann musst du das Originalbild Pixel für Pixel auslesen, den RGB-Wert holen und im neuen Bild mit entsprechendem Alpha-Wert (~64 für 50% Transparenz) setzen.
          hopka.net!

          Kommentar


          • #6
            Huii - klingt logisch und heftig, aber vielen Dank für die Info!

            Dann werd ich mich mal dran begeben, mir den Code zusammenzuwurschteln

            Falls ich heut Nacht irgendwann verzweifel, meld ich mich denne nochmal

            Thx & netten Abend!

            Kommentar


            • #7
              So da bin ich nochmal ^^

              Also noch ein Problem dass ich hab.
              Das jpg, das ich verändern möchte liegt auf einer externen Webseite als php-Datei. So in der Form:

              http://www.externeseite/bild.php&image=1234.jpg

              Irgendwie klappt das nicht mit getimagesize die Maße des Bildes zu bekommen. Was mach ich denn hier wieder falsch?

              PHP-Code:

              $imageurl 
              "http://www.externeseite/bild.php&image=1234.jpg";
              list(
              $width$height) = getimagesize($imageurl); 

              Kommentar


              • #8
                Irgendwie klappt das nich
                Ist keine Fehlerbeschreibung. Fehlermeldungen?
                Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Stimmt - blöde Fehlerbeschreibung ^^
                  Aber Danke trotzdem ... deine Frage hat mir die Augen für die php.ini geöffnet ;-)

                  Thx geht nu!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X