jpeg in transparentes png umwandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jpeg in transparentes png umwandeln?

    Hallo Forenspezis

    Bin noch rechter Neuling in php, deswegen lyncht mich bitte nicht wegen der Frage. Hab schon gesucht, aber die Threads mit der Thematik - Transparenz auf png - haben mir keine Lösung gebracht :-\

    Hier mein Problem...

    Ich möchte gerne
    1. ein jpg auslesen
    2. dieses jpg in png umwandeln und
    3. dem png eine komplette transparenz verpassen - also nicht nur eine Farbe, sonder halt komplett durchsichtig.

    Mein Code sah bisher so aus .. also zu Schritt 1&2

    PHP-Code:
    <?php

    # paths
    $imageurl "http://www.test.de/test.jpg"

    $image imageCreateFromjpeg($imageurl);   

    header("Content-type: image/png");
    imagePNG($image);

    # cleaning cache
    imageDestroy($image);

    ?>

    Mit Schritt 3 komm ich halt nicht weiter

    Hoffe ihr könnt mir da helfen - und vielen Dank schon mal für die Mühe!!

    Gaukel

  • #2
    Wozu soll das gut sein?

    Wenn du es komplett transparent machst kann man nichts mehr sehen - dann brauchst du vorher auch kein JPG einlesen. Oder willst du nur Teile des Bildes transparent machen? Dann musst du aber wissen, welche Teile.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      Ahh ne - nicht komplett sonder nur naja z.B. 50%.
      Also das man den Hintergrund dadurch sehen kann.

      Ich bastel da nämlich gerade an einer google-map-api sache. Und hier kann man zwar auf die Karte Bilder positionieren, aber die Transparez der Bilder muss schon vorgegeben sein.

      Deswegen der ganze Aufwand ...

      Kommentar


      • #4
        vorschlag ... jedes zweite pixel mit einer geziehlten farbe definieren und diese farbe dann als transparent definieren.