easyAJAX-Chat 1.0 (beta)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • easyAJAX-Chat 1.0 (beta)

    Ich wusste nicht, wo ich es reinposten sollte, deswegen tue ich dieses einmal hier

    Ich wollte euch einmal nach eurer Meinung fragen, was ihr von dem easyAJAX-Chat haltet und ob ihr eventuell Verbesserungsvorschläge habt. (Allerdings keine schwerwiegenden, denn es soll ein komplett einfacher und nachvollziehbarer Chatroom sein. Deswegen gibt es auch keine Registration.)

    Auch bitte ich euch um eine Rückmeldung, falls ihr Bugs ausfindig machen solltet etc.

    Nachfolgend noch der Link:

    http://www.julian-stock.de/chat/

    Dankeschön!

    Gruß, nOe
    Zuletzt geändert von nOe; 31.01.2008, 12:24.
    "I am what I am and I do what I can..."
    Meine HP -- Mein GPG-Key
    Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)

  • #2
    ups, kaputt gemacht!!! sorry....


    edit:
    hatte neulich einen ziemlich gleichen gebaut. habe ihn aber pre-alpha genannt...
    **********
    arkos
    **********

    Kommentar


    • #3
      Cool Genau sowas hatte ich aber gesucht! Danke dir, jetzt hab' ich wieder was zu tun
      "I am what I am and I do what I can..."
      Meine HP -- Mein GPG-Key
      Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)

      Kommentar


      • #4
        fein dann ma los... viel spaß
        **********
        arkos
        **********

        Kommentar


        • #5
          So, was das angeht habe ich den Fehler beseitigt Wenn du noch einen findest, würde ich es gerne wieder wissen wollen

          Nebenbei: Wenn man z. B. !"§$%&/()=?`' eingeben möchte, dann bricht er nach dem %-Zeichen ab. Warum? Kannst du mir sagen, was ich ändern muss, damit der auch dieses Zeichen mit in die XML-Datei nimmt? Wenn ich htmlentities() verwende, setzt er so quasi überall in die XML-Datei ein "&" zeichen, z. B. "& a u m l ;" für ein "ä" etc. Etwas anderes fällt mir aber nicht ein :/

          Gruß, nOe
          "I am what I am and I do what I can..."
          Meine HP -- Mein GPG-Key
          Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)

          Kommentar


          • #6
            dein problem liegt beim "&".

            was passiert in den folgenden zeilen deines codes:

            Code:
            ajaxRequest.open('POST', 'chat.php', true);
            	ajaxRequest.setRequestHeader('Content-Type', 'application/x-www-form-urlencoded');
            	ajaxRequest.send('username=' + uname + '&text=' + msg);
            wenn in msg noch ein & steht (bsp: "hallo&peter" ?? dein request wird zu ajaxRequest.send('username=Hanswurst&text=hallo&hans);

            deine chat.php denkt dann also, dass das & einen neuen parameter namens peter übergibt (cooler flow )

            mach js-seitig doch einfach noch n str-replace und ersetze & durch %26 ... dann solltes es klappen.
            **********
            arkos
            **********

            Kommentar


            • #7
              Ich danke dir erneut Es hat - wie könnte es auch anders sein - geklappt. Mehr Bugs (bis auf die extreme Überbreite, wenn man die maximale Anzahl an Buchstaben "M" eingibt) habe ich nicht finden können Aber so "chattet" man ja auch nicht..

              Danke & Gruß nochmal, nOe

              PS: Kannst du mir deinen Chat nochmal zeigen? Oder existiert der nicht mehr?
              "I am what I am and I do what I can..."
              Meine HP -- Mein GPG-Key
              Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)

              Kommentar


              • #8
                meiner war / ist auf einem ähnlichen stand wie deiner - nur will ich behaupten, dass mein html sauberer is

                gegen dein überlängen problem ergänze in deiner css datei einfach #chatframe um overflow: hidden (oder scroll - was dir besser gefällt)
                **********
                arkos
                **********

                Kommentar


                • #9
                  Hmm.. Ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann, da ich nicht weiß, was ich falsch mache.

                  Ich bitte euch, das nicht auszuprobieren, da ich keine Lust habe, den Chat ewig zu resetten, aber wenn man ein %196 z.b. eingibt, dann schmiert der ganze Chat ab.

                  Gibt man ein "%47" ein, bekommt man ein "G". Bei einem "%61" ein "A" und so weiter. D.h. man kann mit dem Ascii-Code im hexadezimalen Modus Buchstaben schreiben.

                  Soo und mein Problem ist jetzt, dass obwohl ich ein %-Zeichen JavaScript-seitig noch vor dem POST replace (mit einem "%25"), es trotzdem regulär als ein %-Zeichen übertragen wird und daher das Zeichen umgewandelt wird.

                  Kann mir da jemand weiterhelfen? Bei Bedarf poste ich gerne Codebeispiele.

                  Gruß, nOe
                  "I am what I am and I do what I can..."
                  Meine HP -- Mein GPG-Key
                  Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)

                  Kommentar


                  • #10
                    Sollte dieses Thema eignetlich nicht in "User Pages" stehen?
                    Download ET-Chat v3.x.x

                    Kommentar


                    • #11
                      Berechtigter Einwand, aber war meine Absicht nicht die, dass ich ein fertiges Projekt vorführen wollte.

                      Btw: So sieht meine replace-Funktion (JavaScript-seitig) aus:
                      PHP-Code:
                      function str_replace(searchreplacestring) {
                          return 
                      string.split(search).join(replace);
                      }

                      // Aufgerufen wird das ganze dann wie folgt:

                      uname str_replace("%""%25"uname); // für den Usernamen
                      msg   str_replace("%""%25"msg); // für die eingegebene Nachricht 
                      Ich hoffe, einer von euch hat eine Idee :/

                      Gruß, nOe
                      "I am what I am and I do what I can..."
                      Meine HP -- Mein GPG-Key
                      Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)

                      Kommentar


                      • #12
                        Mal encodeURI versucht?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von PHP-Desaster
                          Mal encodeURI versucht?
                          Das Formular schicke ich mit "enctype='application/x-www-form-urlencoded'" ab, von daher gehe ich davon aus, dass er die sowieso mit solchen urlencoding-Zeichen versieht. Ich muss auch auf der Gegenseite mit urldecode() arbeiten, da ich sonst nur die Kombinationen aus %-Zeichen und sonstigem Zeug ausgeliefert..
                          "I am what I am and I do what I can..."
                          Meine HP -- Mein GPG-Key
                          Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)

                          Kommentar


                          • #14
                            Also hier was mir an deinem Chat nicht gefällt:
                            - Per Ajax wird immer wieder das ganze Chatinhalt in HTML übertragen. Das ist nicht sinnvoll und verursacht Traffic.
                            - User Onlineanzeige fehlt
                            - Username lässt sich nicht ändern.
                            - JavaScript ist nicht ObjektOrientiert
                            - Chatfenster ist starr und viel zu groß

                            Insgesamt merkt man, dass der Chat von einem eher Leien erstellt wurde. Zwar sind Grundkenntnisse vorhanden, müßten aber noch erheblich ausgebaut werden.
                            Download ET-Chat v3.x.x

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von E.T.
                              Also hier was mir an deinem Chat nicht gefällt:
                              - Per Ajax wird immer wieder das ganze Chatinhalt in HTML übertragen. Das ist nicht sinnvoll und verursacht Traffic.
                              - User Onlineanzeige fehlt
                              - Username lässt sich nicht ändern.
                              - JavaScript ist nicht ObjektOrientiert
                              - Chatfenster ist starr und viel zu groß

                              Insgesamt merkt man, dass der Chat von einem eher Leien erstellt wurde. Zwar sind Grundkenntnisse vorhanden, müßten aber noch erheblich ausgebaut werden.
                              Jetzt wird's krass

                              1.) Ok, da hast du recht. Lösungsansatz ist vorhanden, allerdings dauert die Umsetzung noch..
                              2.) UserOnline-Anzeige war nie geplant, da es nur eine Demonstration sein soll, wie AJAX mit PHP (+XML) zusammen arbeiten kann..
                              3.) Username soll sich nicht ändern lassen, wir hatten ewig 5 Leute drin, die alle wie der Admin hießen, das war nicht lustig. (Zuerst war nickchange möglich, wurde dann allerdings ge"hot-fix"ed.
                              4.) Interessiert mich nicht, soll ja nicht als Chat benutzt werden sondern einfach nur Demo-Zweck
                              5.) Zu groß? Mh ok, da sage ich nichts gegen. Ist Ansichtssache.

                              Danke trotzdem für die Kritik

                              Edit: Ich habe jetzt einfach das %-Zeichen mit einer Zeichenkette replaced und "dekodiere" das nach Absenden des Formularfeldes wieder in ein %-Zeichen. Klappt wunderbar. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber mir viel so ad hoc keine andere ein. Danke nochmal.
                              Zuletzt geändert von nOe; 01.02.2008, 09:10.
                              "I am what I am and I do what I can..."
                              Meine HP -- Mein GPG-Key
                              Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X