[MySQL 4.1] Datenbank Design/Struktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Datenbank Design/Struktur

    Hallo,

    folgendes will ich in mysql und php umsetzen, weiss aber nicht wie die Datenbankstruktur aussehen muss:

    Ich habe Bücher die jeweils einen Titel, Kapitel, Unterkapitel und dann den Text beinhalten. Diese will ich in der Datenbank speichern, weiss jedoch nicht wie ich jedem Titel mehrere Kapitel, Unterkapitel und den entsprechenden Text zuweise, sprich die Struktur für das ganze.

    Des weiteren würde mich interessieren, ob ich immer ein komplettes Unterkapitel in eine Zelle speichern kann, oder ob das zu viel ist.

    Ich danke herzlich für die Hilfe.

    mokelmann

  • #2
    schau dir mal dieses kapitel genau an. ich denke, es wird dir weiter helfen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Okay, das habe ich gelesen und soweit auch verstanden, aber wie bringe ich es fertig, dem Buch mehrere Kapitel zuzuweisen. Soll ich dann einen Fremdschlüssel haben in dem die Kapitel aller Bücher sind? Für weitere Hilfe bin ich sehr sehr dankbar.

      mokelmann

      Kommentar


      • #4
        Zum Beispiel so (die Tabellennamen sind nur ein Beispiel):
        Code:
        -- Bücher -----
         id
         title
        
        -- Kapitel -----
         id
         buch_id
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Aber ich verstehe nicht, wie ich dann z.B. Alle Kapitel des Buches mit der ID3 anzeigen lassen kann. Es muss ja irgendwie feststehen, welche Kapitel zu welchem Buch gehören.

          Danke wirklich für die Hilfe. Sorry, bin erst am lernen.

          mokelmann

          Kommentar


          • #6
            Kann ich dann auch ein ganzes Kapitel in eine Zelle schreiben, oder ist das nicht zu groß?

            Herzlichen Dank!
            mokelmann

            Kommentar


            • #7
              Aber ich verstehe nicht, wie ich dann z.B. Alle Kapitel des Buches mit der ID3 anzeigen lassen kann. Es muss ja irgendwie feststehen, welche Kapitel zu welchem Buch gehören.
              Code:
              SELECT * FROM Bücher JOIN Kapitel ON Bücher.id = kapitel.buch_id WHERE Bücher.buch_id = 3
              Kann ich dann auch ein ganzes Kapitel in eine Zelle schreiben, oder ist das nicht zu groß?
              Typ des Feldes auf TEXT dann geht das schon.
              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Erstmal super vielen Dank! Ich finde es wirklich nett, dass Sie sich dafür Zeit nehmen.

                Wenn ich später die Datenbank durchsuche, ist das dann immernoch schnell, wenn so viel Text in einer Zelle steht?

                LG
                mokelmann

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du die Textspalte durchsuchst, z.B. "gib mir alle Kapitel, in denen das Wort X vorkommt", dann dauert das natürlich etwas länger. Aber du scheinst kein zweites Amazon oder Google Booksearch zu bauen - deine Datenmengen werden sich wohl in Grenzen halten und damit wird auch die Suche in erträglicher Zeit durchführbar sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X