Problem mit Firefox und Formularen: Ungewollter Zeilenumbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Firefox und Formularen: Ungewollter Zeilenumbruch

    Hallo allerseits!

    Ich habe eine Frage zu bzw. ein Problem mit Firefox. Und zwar habe ich ein normales Formular in folgender Form:

    Code:
    <form ...>
    ... Formularinhalt ...
    <submitbutton>
    </form>
    <form>
    <backbutton>
    </form>
    D.h. ich hab ein Formular mit einem Button zum Abschicken darunter und rechts neben diesem Button gibt es einen weiteren Button, der z.T. zur zuvor aufgerufenen Seite weiterleitet, z.T. zu einer anderen Seite (es gibt mehrere Formulare dieser Art).

    Per CSS habe ich folgendes festgelegt:

    Code:
    form { display: inline; }
    Im Internet Explorer wird der Button des zweiten Formulares damit wie gewünscht direkt rechts neben dem Submitbutton angezeigt. Im Firefox jedoch gibt es einen Zeilenumbruch, d.h. der zweite Button wird unterhalb des Submitbuttons und leicht eingerückt angezeigt.

    Daher meine Frage: Wie kann ich den Firefox dazu bringen, die Submitbuttons zweier Formulare (wobei des zweite Formular ja nur aus dem Button besteht) nebeneinander anzuzeigen?

    Danke für eure Hilfe!

  • #2
    wozu zwei formulare? das kannst du auch mit einem formular machen.

    Code:
    <form ...>
    ... Formularinhalt ...
    <submitbutton> | <backbutton>
    </form>
    Code:
    if ( backbutton gedrueckt ... )
      mache was. ...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Das ganze soll auch ohne Javascript funktionieren. Klar kann ich auch den zweiten Button vor dem ersten </form> einbauen und "onclick" nutzen, jedoch wird dann eben aktiviertes Javascript vorausgesetzt (und ja: in diesem Sektor gibt es in der Tat noch Benutzer ohne aktiviertem JS).

      Daher benötige ich schon zwei Formulare, nur eben ohne Umbruch bei den Buttons.

      Kommentar


      • #4
        Abraxax Lösung läuft ganz ohne JavaScript!
        Nutze das name-Attribut deiner Button. Guck dir mal folgendes Skript an:
        PHP-Code:
        <?php
            
        if( isset( $_GET['send'] ) ) {
                echo 
        "<pre>";
                
        var_dump$_POST );
                echo 
        "</pre>";
            }
        ?><form action="?send=1" method="post">
            <input type="submit" name="Button_1" value="Button 1" />
            <input type="submit" name="Button_2" value="Button 2" />
        </form>
        Einfach mal die Buttons abwechselnd betätigen und den Inhalt von $_POST betrachten.

        Kommentar


        • #5
          @angeloo
          Ich würde Haxe mal zutrauen, dass er JS von PHP unterscheiden kann
          Und hättest du auch einmal bei SelfHtml vorbeigeschaut, wäre dir aufgefallen, dass man sehr wohl mehrere Buttons in einem Form verwenden kann.
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            @jahlives
            Von PHP habe ich gar nicht gesprochen und dass man mehrere Formulare verwenden kann ist mir auch völlig klar.

            Es geht hier einzig und allein darum, dass der Firefox trotz des oben gezeigten CSS-Codes die beiden Submitbuttons der Formulare nicht wie gewünscht nebeneinander anzeigt, sondern stattdessen untereinander. Und genau das soll behoben werden.

            Kommentar


            • #7
              nutze EIN formular für BEIDES!
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Es geht hier einzig und allein darum, dass der Firefox trotz des oben gezeigten CSS-Codes die beiden Submitbuttons der Formulare nicht wie gewünscht nebeneinander anzeigt, sondern stattdessen untereinander. Und genau das soll behoben werden.
                Obwohl ich die Idee mit zwei Formularen nicht sonderlich sinnvoll finde: Hast du schonmal probiert das erste Form mittels CSS Style links zu floaten? imho müsste das in allen Browsern dasselbe Ergebnis bringen...

                Gruss

                tobi

                p.s. nochmals: 1 Formular mit 2 Buttons ist ohne Probleme möglich.
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar

                Lädt...
                X