Umbruch nach X Zeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umbruch nach X Zeichen

    Hallo,

    ich will einen langen text immer nach 75 zeichen umbrechen das ist ja kein Problem aber jetzt kommts...

    Nehmwen wir an der Text ist länger ie 75 Zeichen (sagen wir mal 250 Zeichen) dann soll geprüft werden ob innehalb der ersten 75 Zeichen ein <br /> ist. Wenn nein dann füge nach dem 75. Zeichen ein <br /> ein. Aber nur wenn dort auch ein Leerzeichen ist. Ansonsten gehe solange zurück bis du ein leerteichen findest und füge dort einen umbruch ein.

    Prüfe dann die nächsten 75 Zeichen nach dem eben eingefügten <br /> ob ein <br /> existiert wenn nicht machen das selbe nocheinmal... (also den text von oben) Wenn innerhalb der 75 Zeichen bereits ein <br /> existiert prüfe die nächsten zeichen nach dem <br />

    Ich hoffe das ihr das irgendwie verstanden habt und das mir da jemand weiterhelfen kann. Hab jetzt schon ne weile geknobelt aber irgendwie will es nicht.

    Gruß Nordin

  • #2
    Hallo, geht es dir darum etwas in einem bestimmten Bereich darzustellen ohne das das Design zerstört wird? Sowas kann man auch mit CSS lösen. Ich glaube es heißt display hidden oder so.

    Und wenn du das mit php lösen möchtest, denn bau dir doch eine kleine Funktion. Dürfte doch kein Problem sein.

    Eine Schleife die den Text durchläuft. Und immer die 75 Zeichen prüft, kurz formatiert in eine Var schreiben bis der Text duchgelaufen ist. Fertig.
    Ich hab mal sowas ähnliches gemacht, aber bei mir war das mit einem "," Weil dir User alles durch einem Komma getrennt haben ohne Leerzeichen zu benutzen.
    Gut geraten ist halb gewußt.

    Kommentar


    • #3
      hmm ok ich werd es nochmal so probieren vieleicht geht es ja auch mit dispaly das wär gut...

      Dank dir erstmal für deinen tip.

      Wenn jemand was fertiges liegen hat wär ich auch dankbar. Das ich jetzt für mind. 16h nicht mehr am rechner bin habt ihr also genug zeit mir was gutes zu posten hehe

      Kommentar


      • #4
        Nicht dispaly sondern display. Den Text mußt du denn aber in ein DIV packen, aber das geht garantiert. Damit wärst du in 2 min durch oder du schreibst dir eine kleine funktion, denn bist du mit 3 Min durch.^^
        Gut geraten ist halb gewußt.

        Kommentar


        • #5
          *g* ja nee war nen schreibfehler...

          Kommentar


          • #6
            schau die mal unter wordwrap() die benutzerkommentare an, dort findest du genug anregung.

            ich würde es so machen:
            text mit explode() bei <br /> aufteilen und dann in einer schleife wordwrap() anwenden.
            Zuletzt geändert von 3DMax; 16.02.2008, 23:53.

            Kommentar


            • #7
              Ich hab es jetzt so gelöst:

              PHP-Code:
              $desc 'Laaanger Text mit <a href="http://link.de">mit links</a> im Text.';

              $desc_expl explode("<br />"$desc);
              $desc_new '';
              for(
              $i=0;$i<count($desc_expl);$i++) {
                  if (
              strlen($desc_expl[$i]) > 70) {
                      
              $desc_new .= wordwrap($desc_expl[$i], 70 "<br />");
                  } else {
                      
              $desc_new .= $desc_expl[$i]."<br />";
                  }
              }
              $desc $desc_new
              Das Problem ist jetzt nur noch folgendes:
              Texte in denen zum Beispiel Links stehen, werden zerrupft und nicht mehr richtig dargestellet. Also wenn z.B von Zeichen 60-80 ein Link ist und dort zwischen ein <br /> eingefügt wird, haut nix mehr hin.

              Optimal wäre das es jetzt nur noch den text zwischen <a href="#"> und </a> zählt und die Link-Tags ignorriert.

              Ich gehe mal davon aus das es nicht so leicht dies umzusetzen richtig?
              Zuletzt geändert von Nordin; 17.02.2008, 15:33.

              Kommentar


              • #8
                Da nimmst du richtig an!

                Die CSS-Eigenschaft ist übrigens nicht display, sondern durch das Setzen einer Breite eines Elements mit display: block (zum Beispiel ein div). Vielleicht erzählst du ein wenig zum Hintergrund des Ganzen, das könnte dir sicher einiges an Arbeit sparen!

                Kommentar


                • #9
                  Und nebenbei, das würde ich mir nicht angewöhnen
                  PHP-Code:
                  for($i=0;$i<count($desc_expl);$i++) 
                  Bei jedem Durchlauf wird die Funktion count aufgerufen, dabei brauchst du sie ja nur einmal aufrufen.


                  Und sowas auch nicht.
                  PHP-Code:
                  $i++ 
                  eher so
                  PHP-Code:
                  ++$i 
                  Gut geraten ist halb gewußt.

                  Kommentar


                  • #10
                    @martinm79
                    Danke für die hinweise hab es berücksichtigt!

                    Was ich aber noch wissen muss warum ++$i und nicht $i++ ??

                    Ich hab es jetzt so gelöst und es funktioniert sogar genau wie ich es brauche:
                    PHP-Code:
                    $desc 'Das ist ein Text mit <a href="asdfasdf">Link</a> und noch <a href="asdfasdf">Link2</a> text';

                    // Suche alle HTML Tags
                    preg_match_all("|<[^>]+>(.*)</[^>]+>|U"$desc$ausgabe);
                    $count_ausgabe count($ausgabe[0]);

                    // Entwerte alle HTML Tags und markiere die Stelle mit !--$i--
                    for($i=0;$i<$count_ausgabe;++$i) {
                        
                    $desc str_ireplace($ausgabe[0][$i], "!--$i--"$desc); 
                    }

                    // Setzte nach 30 Zeichen ein Zeilenumbruch
                    $desc_expl    explode("<br />"$desc);
                    $desc_new    '';
                    $count_expl    count($desc_expl);
                    for(
                    $i=0;$i<$count_expl;++$i) {

                        if (
                    strlen($desc_expl[$i]) > 30) {
                            
                    $desc_new .= wordwrap($desc_expl[$i], 30 "<br />");
                        } else {
                            
                    $desc_new .= $desc_expl[$i]."<br />";
                        }
                    }

                    // Mache aus den !--$i-- wieder die entsprechenden HTML Tags 
                    $desc $desc_new;
                    for(
                    $i=0;$i<$count_ausgabe;$i++) {
                        
                    $desc str_ireplace("!--$i--"$ausgabe[0][$i], $desc); 
                    }    
                            
                    echo 
                    $desc
                    Zuletzt geändert von Nordin; 17.02.2008, 22:50.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab mir dein Schnipsel jetzt noch nicht genau angeguckt.
                      Ist mir jetzt schon zu spät.
                      Aber nur zur Info.
                      http://www.dynamic-webpages.de/php/l....increment.php

                      PHP-Code:
                      for($i=0;$i<$count_ausgabe;$i++) {
                          
                      $desc str_ireplace("!--$i--"$ausgabe[0][$i], $desc); 

                      Ich habe mir das nur noch so angewöhnt.
                      PHP-Code:
                      for($i=0;$i<$count_ausgabe;++$i) {
                          
                      $desc str_ireplace("!--$i--"$ausgabe[0][$i], $desc); 


                      verräts du uns auch, wofür du es brauchst?
                      Gut geraten ist halb gewußt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ah ok danke!

                        verräts du uns auch, wofür du es brauchst?
                        Hatte ich doch oben schon mal gesagt und im code hab ich es auch komentiert.

                        Das Problem ist jetzt nur noch folgendes:
                        Texte in denen zum Beispiel Links stehen, werden zerrupft und nicht mehr richtig dargestellet. Also wenn z.B von Zeichen 60-80 ein Link ist und dort zwischen ein <br /> eingefügt wird, haut nix mehr hin.

                        Optimal wäre das es jetzt nur noch den text zwischen <a href="#"> und </a> zählt und die Link-Tags ignorriert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich würde erst im Quell-Source nach allen "<a" suchen...ab der gefunden Position weiter bis "/a>" und das per sub_str in ein Array schreiben.

                          Gleichzeitig würd ich die Stelle, an der ein Link gefunden wurde, den kompletten Link ersetzen durch z.B. "linkfound1" und zum schluss, wenn alles gewrapped wurde, würd ich das linkfound1 wieder durch den link ersetzen...

                          Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

                          mfg
                          infernalshade

                          Kommentar


                          • #14
                            Ganau so mach ich es doch *g*

                            Nur das ich den link mit !--$i-- ersteze und nicht mit linkfound1... wobei $i bei mir ein ++Zahl ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hoppala

                              Jetzt ist mir auch klar, was du mit den --$i-- machst

                              und so funktioniert das nicht oder wie?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X