[PHP5] lösungsanatz zum thema drucken..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] lösungsanatz zum thema drucken..

    hallo zusammen,
    folgende situation:
    auf einem xamp server (ein kleiner pc) läuft ein in php programmiertes bestellsystem. es wird auch direkt an diesem pc gearbeitet. wird eine bestellung abgeschlossen, wird eine rechnung in form eines html dokuments generiert und angezeigt. dazu wird noch ein weiteres dokument erzeugt, was andere informationen enthält.
    die rechnung muss 2x gedruckt werden, das andere dokument 1x.
    mein problem ist jetzt: wie schaffe ich es, dass die beiden rechnungen jeweils auf 1 seite gepackt werden sowie auch das andere dokument?
    also alles soll nach dem drucken auf jeweils einer seite sein.
    meine bisherigen ideen:
    ein pdf generieren wodruch es auch möglich wär die einzelnen html dokumente auf eine einzelne pdf seite schreiben zu lassen.
    problem an der sache: ich hab es bisher nicht geschafft eine fertige lösung wie z.b. uf dem xampp server zum laufen zu bringen.
    dazu kommt, dass so eine pdf erstellung natürlich auch ressourcen verbraucht. die halten sich natürlich im rahmen, die optimalste lösung ist das jedoch nicht.

    also hat wer eine idee wie man das problem noch lösen könnte?
    gibt es vll. sogar irgend einen trick innerhalb eines html dokuments das ende des zu druckenden bereichs zu kennzeichen?

    gruß
    wolle

  • #2
    Guck dir mal den Bereich Layouts für Printmedien bei Selfhtml an. Da wirst du bestimmt fündig!

    Kommentar


    • #3
      Re: [PHP5] lösungsanatz zum thema drucken..

      Da bin ich anderer Meinung, mit fpdf ist das fast die perfekte Lösung für so etwas. Frisst so gut wie keine Ressourcen und ist super schnell.
      Wird bei uns in der Firma ist das schon ne ganze Zeit im Einsatz, für alle möglichen Sachen.
      Zuletzt geändert von xkl1986; 19.02.2008, 10:30.
      "Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        Brauchst ja nicht den ganzen Riesen-Beitrag zitieren...

        Kommentar


        • #5
          Is ja witzig....

          Genau das habe ich vor kurzem realisiert....


          Eine Bestellung hatte da immer einen 3-Seitigen Druckauftrag zur Folge.
          Ich habe da via pdflib ein 3-Seitiges PDF draus gemacht und das im Hintergrund zum Drucker gesendet.
          Läuft prima....

          Kommentar


          • #6
            ich würde auch zu fpdf tendieren. dazu gibt es noch ein paar modifikationen (ich persönlich nutze diese multicell-erweiterung mit verschiedenen höhen)
            dann kannste alles richtig steuern, hast auf wunsch auf header und footer etc.

            soweit ich informiert bin, sind diese layouts für printmedien mit page-break-before etc noch nicht ausgereift bzw werden erst mit dem kommenden css3 richtig unterstützt (und selbst dann ist es noch browserabhängig)

            Kommentar


            • #7
              solang es sich "nur" um eine rechnung handelt ist es kein problem...

              ich hatte das problem, dass ich ein noch sehr viel komplexeres dokument umwandeln musste...

              meine lösung für dieses problem? hab keine gefunden *lol*...jedenfalls keine in php o.ä. ... ich lass die seiten jetzt einzeln in einen pdf-creator drucken und dann per multidoc zusammenfügen ^^

              mfg
              infernalshade

              Kommentar


              • #8
                @PHP-Desaster
                thx genau sowas habe ich gesucht

                @rest:
                wie ich beschrieb läuft das system auf einem pc der auch gleich server ist (xampp)
                deswegen brauchen sachen wie unterschiedliche browserunterstützungen nicht berücksichtigt werden. und da die datensätze eh in der datenbank liegen und ich daraus jederzeit die rechnung erzeugen lassen kann, brauch ich auch keine pdfs die ich noch irgendwo anders erstellen lasse.

                trotzdem danke für die tipps.

                gruß
                wolle

                Kommentar

                Lädt...
                X