Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19-02-2008, 14:08
jessies
 Newbie
Links : Onlinestatus : jessies ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2
jessies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Auswahllisten dynamisch aus Datenbank füllen und in Abhängigkeit setzen

Hallo!

Hier meldet sich auch wieder ein Neuling mit Problemen bei den ersten PHP-Versuchen.
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine bestehenden Auswahllisten mit Werten aus der Datenbank füllen. Das Füllen der ersten Auswahlliste habe ich hinbekommen. Nun soll aber je nach Auswahl des Wertes aus dieser Liste die zweite Auswahlliste mit den jeweils zugehörigen Werten gefüllt werden, aber ebenfalls aus der Datenbank.

Anbei meine Codeschnipsel (Die Funktion ist bei der ersten Auswahlliste definiert.):
PHP-Code:
<?php function Personendaten(){
$person = @mysql_query("SELECT PersArt FROM perszuordnung");
while (
$wert mysql_fetch_object($person)){
$art $wert -> PersArt
echo 
"<option>$art<br></option>"; }} 
Personendaten(); ?>
Nun mein letzter Stand des Versuches die zweite Auswahlliste zu füllen:

PHP-Code:
<?php function Alterdaten() {
$strName $_GET['PersArt'];
if( 
$strName == 'Erwachsener' ) {
$sqlResult mysql_query("SELECT AGruppeE FROM agruppen");                   
while (
$wertAlterE mysql_fetch_object($sqlResult)){
$AlterE $wertAlterE -> AGruppeE;
echo 
"<option>$AlterE<br></option>";}}                                    
elseif( 
$strName == 'Kind' ) {
$sqlResult mysql_query("SELECT AGruppeK FROM agruppen");                   
while (
$wertAlterK mysql_fetch_object($sqlResult)){                    
$AlterK $wertAlterK -> AGruppeK;                    
echo 
"<option>$AlterK<br></option>";}                    
}  } 
?>             

<?php Alterdaten(); ?>
Da ich bereits Einiges ausprobiert habe, kann es sein, dass der Code etwas verworren ist. Für grundlegende Fehler und "Dummheiten" aus Unwissen entschuldige ich mich schon vorab und danke jedem von euch, der mir weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße
jessy
Mit Zitat antworten