Kopfnuss: base64 und gzdecode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfnuss: base64 und gzdecode

    Hey Leute,
    ich habe eine echte Kopfnuss zu Lösen.

    Gegeben ist ein String, gzip und anschließend base64 kodiert. Dieser String stammt aus einer Java-Applikation.
    Nun möchte ich den Inhalt in PHP weiterverarbeiten. Dazu muss der String entsprechend dekodiert werden. Erst base64, dann gzip. In der Theorie kein Problem. In Java klappt das und in PHP ebenso. Rück- und Vorwärts. Das habe ich jeweils verifiziert.

    Nun ist es jedoch so, dass der String aus Java nicht in PHP dekodiert werden kann. (Ehrlicherweise glaube ich das nicht, ich bekomme es nur nicht hin. )
    Fakt ist, dass der String deflate-kodiert wurde.
    Nicht sicher bin ich mir ob eine crc32-Checksumme angehängt ist.
    Ausräumen konnte ich auch noch nicht die Vermutung dass base64_decode() die Binärdaten vielleicht falsch dekodiert. Ist der String nicht zusätzlich gzip kodiert, funktioniert base64_decode() einwandfrei darauf.

    Nun einmal der String und wie es funktionieren sollte:
    Code:
    $stri = 'H4sIAAAAAAAAADVPy07DMBD8Gy4s0dpx0kTIBwigRkJVyAOOyDQratEkVmxUVYh_Z0vawx5mZnd25qes2qMjfUWDC8dbqIjmf8LNdtxaZ_ZQNo6o1whNMX2PQWcp-JJhUbcFQ4S18Tt9F_y7H8r1y8fukaW3RarPtxFC1xb6GgUivNLs7TQym6wEKpUnMHe8_Lz45zKFzgU7kBZQLpzIRYICNmekYqESGOngNdw_mEBaImYoBQoelUFZ8YmMRJpFIoqhu1SYT8E3hq0P9ss66q25CeQDVNPMzdgD6uUHxzE-NETjxTsXUkm5gmJZUDGX6recRqJMVY4JSozBn5o87c2n13aapt8_b06wumEBAAA';
    echo gzdecode(base64_decode($stri));
    $stri hat keine Zeilenumbrüche, ich wollte das Layout nur nicht zerstören.

    Als gzdecode-Funktion machen bei mir beide einen Fehler:
    http://www.tellinya.com/read/2007/08/28/83.html
    http://de2.php.net/manual/de/functio...code.php#44470

    Warning: gzinflate() [function.gzinflate]: data error

    Ich habe aus Verzweifelung schon mit verschiedenen Headergrößen und Abschnitten experimentiert.
    Hat ein PHP-Hacker den Ehrgeiz diesen String einmal zu dekodieren?

    Vielen Dank für eure Mühen!
    Grüße
    dw*

  • #2
    Ausräumen konnte ich auch noch nicht die Vermutung dass base64_decode() die Binärdaten vielleicht falsch dekodiert. Ist der String nicht zusätzlich gzip kodiert, funktioniert base64_decode() einwandfrei darauf.
    Ist denn die Reihenfolge die gleiche?
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Der Rohstring wird erst gzip und dann base64 kodiert. Demzufolge muss ich zum dekodieren erst base64 und dann gzip anwenden.
      Ohne gzip (ansonsten alles gleich) funktioniert es einwandfrei.
      Oder habe ich es missverstanden und es ist eine andere Reihenfolge gemeint?

      Ich sehe schon, dass ich mich mit der Problematik noch einmal ganz elementar auseinandersetzen muss.

      Kommentar


      • #4
        Ich glaube du verwendest einfach die falsche Funktion ... statt gzdecode brauchst du afaik gzdecompress (am besten schaust du dir die Manual nochmal genau an. - du kannst die Daten auch schon mit und ohne base64 kodieren wenn ich das richtig sehe).
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X