Abfrage->in Tabelle/Textfeld->zurück in DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage->in Tabelle/Textfeld->zurück in DB

    Hallo haben ein kleines Problem und komme nicht weiter.

    Also ich habe per Abfrage verschiedene Werte in eine Tabelle bzw. ein Wert in ein Textfeld schreiben lassen.

    schnipsel:
    PHP-Code:
    <?php

    $db_erg 
    mysql_query("SELECT jos_comprofiler.address , jos_comprofiler.city , jos_eventlist_register.urname , jos_eventlist_register.uid 
    FROM jos_comprofiler 
    INNER JOIN jos_eventlist_register 
    ON jos_comprofiler.user_id = jos_eventlist_register.uid WHERE jos_eventlist_register.rdid = 
    $locid");
    if ( ! 
    $db_erg )
    {
    die(
    'Ungültige Abfrage: ' mysql_error());
    }

    echo 
    '<table border="1">';
    while (
    $zeile mysql_fetch_array$db_ergMYSQL_ASSOC))

    {
    echo 
    "<tr>";
    echo 
    "<td valign=\"top\">"$zeile['address'] . "</td>";
    echo 
    "<td valign=\"top\">"$zeile['city'] . "</td>";
    echo 
    "<td valign=\"top\">"$zeile['urname'] . "</td>";
    echo 
    "<td valign=\"top\">"$zeile['uid'] . "</td>";
    ?>
    <td>
    <form>
    <input type="text" name="stadt" value="<?php echo $zeile['city']; ?>">
    </form>
    </td>
    <?php
    echo "</tr>";
    }
    echo 
    "</table>";
    mysql_free_result$db_erg );
    ?>
    so jetzt möchte ich, dass wenn man im Form-Feld "stadt" etwas ändert und anschließend auf einen Button klickt, dies in die DB geschrieben wird.
    Es handel sich ja aber nicht nur um einen Eintrag sondern eventuell mehrere. Je nach dem wieviel in der Tabelle steht!?

    Brauche ich einen komplett anderen Ansatz oder kann man darauf aufbauen??

    Gruß und danken...an alle

  • #2
    Es handel sich ja aber nicht nur um einen Eintrag sondern eventuell mehrere. Je nach dem wieviel in der Tabelle steht!?
    geb dazu mal bitte ein beispiel wir können uns das glaube nicht so vorstellen was du meinst.

    mfg
    bugbuster
    tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
    documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

    Die Nachtwache!

    Kommentar


    • #3
      Adresse Stadt Name Stunden

      Blumenstraße 3 Karlsruhe simon [ 63 ]
      Valentinstraße 6 Karlsruhe stefan [ 64 ]
      Wernweg 45 Rastatt martin [ 65 ]
      Inselstraße 8 Karlsruhe Klinglers [ 66 ]

      das wären jetzt vier einträge aber es könnten ja auch in der Tabelle 150 Adressen stehen, wo man dann quasi den Namen oder die Nummer ändern möchte. Die Felder weden wie gesagt in einer Tabelle per echo-Befhel angezeigt und eine Spalte in einem Textfeld.

      Diese soll dann auch per Eingabe korrigierbar sein bspw. die Spalte Stunden.

      Und dann über einen Button in die DB geschrieben werden bzw. geändert werden.

      Kommentar


      • #4
        pro datensatz ein formular mit einem versteckten feld, dass die id beinhaltet. und dann ganz einfach mit UPDATE oder ggf. REPLACE INTO arbeiten.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          stehe gerade ein wenig auf dem schlauch, kannst du mir mal ein kleines Syntaxbeispiel geben!?

          Kommentar


          • #6
            wo ist denn das problem? du hast ein formular:
            PHP-Code:
            <form>
            <input type="text" name="stadt" value="<?php echo $zeile['city']; ?>">
            </form>
            das ergänzt du erstens um ein hidden-feld mit der entsprechenden id ($zeile['uid'] glaub ich)und zweitens einen submit-button
            und dann beim absenden:
            PHP-Code:
            if ($_POST)
            {
             
            $query 'UPDATE ... WHERE uid = '.$_POST['name_des_id_feldes'];
            ...

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              ähm...

              die Anzahl der Datensätze ist variabel. Es sind also nicht fix 4 Datensätze sondern mehr, je nach dem wie die Datenbank gepflegt wurde.

              Kommentar


              • #8
                Und was meinste könnte man da machen? Eine Schleife ... richtisch Die Datensätze die dir die Datenbank zurück gibt kannst du so variabel ausgeben.

                mfg
                bugbuster
                tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                Die Nachtwache!

                Kommentar


                • #9
                  naja ich glaub ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.
                  Ich formuliere meine Frage etwas um.

                  Also ich möchte eine Tabelle selektiv auslesen ca. 5 - 9 Datensätze die in Textfelder geladen werden.
                  Jetzt möchte ich darin änderungen vornehmen und unten soll dies alles über einen Button wieder in meine DB geschrieben werden.

                  Gruß Question

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich möchte eine Tabelle selektiv auslesen ca. 5 - 9 Datensätze die in Textfelder geladen werden. Jetzt möchte ich darin änderungen vornehmen und unten soll dies alles über einen Button wieder in meine DB geschrieben werden.
                    Und was meinste könnte man da machen? Eine Schleife ... richtisch Die Datensätze die dir die Datenbank zurück gibt kannst du so variabel ausgeben.
                    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm??

                      könnte mir vielleicht einer mit ein wenig Syntax behilfilich sein?? Sonst bräuchte ich kein Forum wenn ich mir alles selber zusammenreimen muß!?

                      Kommentar


                      • #12
                        nee, aber ein "Projekthilfe-Forum"! und *move*

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X