Tabelle gut aufbauen / Größe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabelle gut aufbauen / Größe

    Hallo,
    ich bin gerade dabei meine User Tabelle zu überdenken.

    Sie besteht aus ca. 40 bis 50 Spalten.

    Die meisten Spalten sind NULL oder kleine Zahlen.

    1.
    Außer 5 Felder davon. Das sind Textfelder. Sollte ich dafür lieber eine extra Tabelle machen, wo die Beschreibung vom User reinkommt oder kann man die ruhig in der User Tabelle liegen lassen?

    2. Was ist besser. Eine Spalte im leeren Zusastand mit 0 oder NULL zu belegen? Und warum?
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    Du kannst sie auch in der Benutzer-Tabelle lassen, weil das eigentlich eh nur "pointer" auf die Daten sind. Aber eventuell wäre es sinnvoll die ganzen Profil-Daten in eine extra Tabelle auszulagern, weil je größer die Tabelle desto länger dauern Zugriffe.
    Und man will ja meist entweder Daten wie Benutzername/Password/E-Mail-Adresse, oder alle Angaben wie Geschlecht und weiß der Geier was nicht noch alles.

    0 ist besser, sofern die Spalte dann auch als NOT NULL deklariert ist, weil dann ein Byte gespart wird.
    Das bringt's aber natürlich nur, wenn du die 0 nicht von NULL unterscheiden musst. Ansonsten ist es das eine gesparte Byte nicht wert.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      1.
      Naja Password/E-Mail-Adresse wird bei nur beim login benötigt.
      Ansonsten sehr oft Nick, Geschlecht etc.

      Die 5. Textfelder die für die Beschreibung benötigt werden, werden nur auf einer Seite gebraucht, deswegen dachte ich darüber nach Sie eventuell in eine extra Tabelle zu packen. Das wären ja denn die Profil-Daten.



      2. Ok danke. Denn bin ich für die Zukunft schlauer. Ich dachte es wäre andersrum.
      Gut geraten ist halb gewußt.

      Kommentar

      Lädt...
      X