Teilergebnisse in mysqli_multi_query weiterverarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teilergebnisse in mysqli_multi_query weiterverarbeiten

    Guten Abend!

    Ich möchte in einem mysqli_multi_query Felder aus dem ersten Ergebnis in den WHERE-Klauseln der nachfolgenden Abfragen verwenden. Momentan geschieht dies über Variablen, welche in der Feldauswahl definiert werden.
    Code:
    SELECT *,
    (@eid := emailaddressid) emailaddressid,
    (@aid := addressid) addressid,
    (@pid := phonenumberid) phonenumberid
    FROM users WHERE id = %u;
    
    SELECT * FROM emailaddresses WHERE id = @eid;
    
    SELECT * FROM addresses WHERE id = @aid;
    
    SELECT * FROM phonenumbers WHERE id = @pid;
    Um zu verhindern, dass diese Werte im Ergebnis jeweils zweimal auftauchen, nämlich einmal unter dem Feldnamen und einmal unter dem Variablennamen, weise ich den Feldern ihren eigenen Namen als Alias zu.

    Nun würde ich gerne wissen, ob es eine elegantere Lösung gibt, in den Folgeabfragen auf die gewünschten Werte zuzugreifen.

    Gruß

    Jag
    =^..^=

  • #2
    Für sowas gibt es JOINs ...
    Code:
    SELECT *
    FROM users
    INNER JOIN emailadresses ON emailadresses.id = users.id
    INNER JOIN adresses ON adresses.id = users.id
    ...
    WHERE users.id = ?
    Warum lagerst du die E-Mail Adressen in einer eigenen Tabelle aus? Normalisierung etwas übertrieben?
    OffTopic:
    @H2O: Ja, das Sternsken ist natürlich übertrieben aber das darf der TE selber einschränken ...
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort!

      Du hast recht. In diesem Beispiel kommt man auch mit einem Join besser ans Ziel. Trotzdem geht es mir konkret darum, einen eleganteren Weg zu finden, Ergebnisse in späteren Abfragen nutzen zu können.

      Gehen wir beispielsweise davon aus, User stehen zu E-Mail-Adressen und Telefonnummern in einer 1:n-Beziehung (was dann auch die Existenz einer eigenen E-Mail-Adressen-Tabelle rechtfertigen würde ). Und da E-Mail-Adressen und Telefonnummern auch anderen Tabellen zugeordnet werden können, stellen wir die Beziehungen zu den Usern mittels der Tabellen users_emailaddresses und users_phonenumbers her. Dann würde mein mysqli_multi_query wie folgt lauten:
      Code:
      SELECT *,
      (@uid := id) id,
      (@aid := addressid) addressid
      FROM users
      WHERE id = %u;
      
      SELECT *
      FROM addresses
      WHERE id = @aid;
      
      SELECT *
      FROM users_emailaddresses ue, emailaddresses e
      WHERE ue.userid = @uid
      AND e.id = ue.emailaddressid;
      
      SELECT *
      FROM users_phonenumbers up, phonenumbers p
      WHERE up.userid = @uid
      AND p.id = ue.phonenumberid;
      Somit erhalte ich die User-Daten, die Adresse sowie alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern jeweils als eigenes Ergebnis. Würde ich hier stattdessen einen Join aller Tabellen verwenden, hätte ich eine riesige Ergebnistabelle mit vielen Redundanzen.

      Sollte es statt der Variabenzuweisungen in der ersten Abfrage keine schönere Lösung geben, muss ich eben damit auskommen. Schließlich funktioniert's ja.

      Gruß

      Jag
      =^..^=

      Kommentar


      • #4
        Somit erhalte ich die User-Daten, die Adresse sowie alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern jeweils als eigenes Ergebnis. Würde ich hier stattdessen einen Join aller Tabellen verwenden, hätte ich eine riesige Ergebnistabelle mit vielen Redundanzen.
        Kommt immer darauf an ob du die Daten am Ende wieder vernünftig zusammen bringen willst ...
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X