formatierungsproblem--> div, table, ul, li ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • formatierungsproblem--> div, table, ul, li ?!

    Moin und hallo liebe Foraner!

    ich hab ein Problem, was mich fasst zur Weissglut bringt.
    Es kann durchaus sein, dass ich zu doof bin, zuuuu lange nicht mehr gecodet hab und aufm Schlauch stehe oder einfach zu kompliziert denke.

    Also ich fang mal an...

    Auf der seite www.puridesign.com finden wir eine Navigation. wenn man auf "Kollektion" klickt öffnet sich darunter (direkt am ersten Buchstaben beginnend) ein Untermenü, welches die Unterpunkte untereinander auflistet.
    Wenn man nun danach auf "über uns" klickt, sind die Punkte von Kollektion wieder weg...

    Soweit so gut. nur wie bitte realisier ich dies in HTML/CSS/PHP o.ä.? wichtig: Anfang der Unterpunkte GENAU unter dem ersten Buchstaben des Hauptpunkts, ggf auch Unterpunkte unter "Kontakt" möglich.


    Bitte Bitte Bitte helft mir, ich verzweifel fast.


    Danke.


    MfG


    PS: ich hab nichmal n Ansatz, weil alles was ich versucht habe gescheitert ist, denn ich weiss nichtmal ob ichs nun als DIV, TABLE, UL oder was auch immer machen soll.

    PSS: es soll auf KLICK geöffnet werden, nicht auf MOUSEOVER

  • #2
    Da wirst du afaik ohne Javascript nicht weiterkommen ...
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      wenn du das wegen der "onclick" sache meinst: da denke ich, komm ich durch php mit ner if abfrage weiter, aber DAS is auch weniger mein problem. ich find nur den ansatz nicht, isses ne tabelle oder eher n div, ne unsortierte liste oder what the hell muss ich da machen

      Kommentar


      • #4
        also erstens wurde das beispiel komplett in flash gemacth.
        da denke ich, komm ich durch php mit ner if abfrage weiter
        aber nur, wenn du die seite komplett neu laden willst. ansonsten geht das wirklich nur mit js.
        isses ne tabelle oder eher n div, ne unsortierte liste
        navigationen sind normalerweise verschachtelte listen.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          da ich das "beispiel" selbst gemacht hab weiss ich wohl, dasses komplett in as gemacht wurde

          ich hab wenig probleme damit, die seite komplett neu laden zu lassen, soll dynamisch sein, also is mir js eher nich so recht.

          da wir jetzt schonmal soweit sind, dass es ne verschachtete liste sein muss, kann mir jemand irgendwie n grundgerüst geben, denn ich peils echt überhaupt net

          Kommentar


          • #6
            da ich das "beispiel" selbst gemacht hab
            sollest du wohl ein klein wenig as können ;-), da ist der weg zu js nicht weit.

            listen werden so aufgebaut.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Da wirst du afaik ohne Javascript nicht weiterkommen ...
              afaik geht das wohl. pseudoklassen machens möglich. die gehn außer bei ie auch für andere elemente als links, aber in einem menü hat man ja sowieso links.
              blllubb

              Kommentar


              • #8
                pseudoklassen machens möglich
                aber nur bei :hover außerdem verschwinden die elemente sofort wieder, sobald man über einen anderen link fährt. und in dem beispiel bleiben die untermenüs stehen und verschwinden erst bei einem klick auf einen anderen link. um das hinzubekommen, braucht man js.

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  gut, hamwa das ja geklärt

                  und js kann ich mit php daten füllen. bleibt mein altes problem

                  Kommentar


                  • #10
                    bleibt mein altes problem
                    das da genau wäre?

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      hätt ich vll reinschreiben solln *grins* sorry.

                      na, dass ich a) nich weiss wie ich das menü mit js hinkrieg und b) dass ich immernoch am rätseln bin, wie ich nur mit ner liste, ohne tabellen die trennlinien hinbekomm.

                      Kommentar


                      • #12
                        zu a: da könnten dir die eventhandler helfen: (onmouseover z.b. könnte den style ändern (display: von none auf visible))

                        zu b: da hilft dir sicher CSS. (oder welche Trennlinien meinst du?)

                        Kommentar


                        • #13
                          ok, a is quasi schon gelöst

                          bei b) mein ich die linien, die zum beispiel zwischen

                          "home" | "über uns" | "kollektion".... sind.


                          bei ner tabelle mach ich einfach n tabellen-rahmen, aber wenn ich ne ul formatiere ?!

                          Kommentar


                          • #14
                            Du formatierst nicht das ul sondern das li. und da gibts z.B. border-left:1px solid #000;

                            Kommentar


                            • #15
                              aaaaaaaah, sieht gut aus, danke.

                              aber wieso haben alle unterpunkte den strich jetzt auch ? *nerv*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X